Lohnt sich die Anschaffung einer Tapetenkleistermaschine?

vom 09.05.2009, 14:02 Uhr

Hallo!

Im Zuge unserer Renovierung, die ansteht, habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll ist, eine Tapetenkleistermaschine anzuschaffen.

Was macht die Tapetenkleistermaschine so attraktiv, dass sie heute im Baumarkt (weil sie im Sonderangebot ist) von fast jedem zweiten Kunden gekauft wurde? Kann man damit wirklich schneller tapezieren? Wer hat so eine Tapetenkleistermaschine und kann hier seine Erfahrungswerte posten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So eine Maschine lohnt eigentlich nur, wenn du viel - sehr viel - renovierst. Da aber mittlerweile so viele Tapetenarten zu kaufen sind, die ja teilweise auf eine gekleisterte Wand abgerollt werden, lohnt sich das für den Privatmann eher nicht.

Meine Mutter hatte mit ihrer Firma so eine Maschine im Gebrauch. Auch muss man diese nach der Benutzung penibel reinigen, sonst verklebt sie total und es ist eine Sauarbeit, sie wieder sauber zu bekommen. Wenn ihr 20-30 Euro mag vielleicht nicht viel Geld sein, mir ist aber glaub ich noch in Erinnerung, dass der ganz normale Tapetenkleister nicht dafür zu verwenden war. Allerdings ist der Kauf bei meiner Mutter nun auch schon gut 2 Jahre her. Mit dem Kleister kann sich also geändert haben.

Vielleicht habt ihr ja mal die Möglichkeit in einem Baumarkt zb. die Kleistermaschine zu testen? Dann merkt ihr auch, ob die Handhabung etwas für euch ist oder nicht. Und ob 30 Euro für die Maschine sich für euch lohnen würden. :wink:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich denke auch, dass sich so eine Maschine, für den normalen Hausgebrauch, nicht lohnt. Es kommt doch eigentlich nur alle paar Jahre mal vor, dass neu tapeziert wird. Und die restliche Zeit, hätte man die Maschine nur rum stehen und keine Verwendung dafür.

Daher würde ich eher auf so eine Maschine verzichten und mir das Geld sparen. Sicher, muss man dann etwas mehr Arbeit in Kauf nehmen, aber ich würde für so wenig tapezieren, keine Maschine kaufen. Vielleicht kann man sich so eine Tapeziermaschine auch im Baumarkt ausleihen. Ich denke, dass sie so viel gekauft wurde, da viele Menschen eben nicht nachdenken, wenn sie ein Angebot sehen. Da wird dann oft gekauft, ohne wirklich nach zu denken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^