Kann nicht angerührter Tapetenkleister schlecht werden?

vom 09.05.2009, 13:46 Uhr

Wir wollen ja jetzt doch in der nächsten Zeit renovieren und haben schon mal im Keller nachgeschaut, was wir alles noch da haben und haben festgestellt, dass wir noch Tapetenkleister im Keller liegen haben, der aber mindestens schon 8 Jahre dort liegt. Er ist nicht feucht geworden, also auch noch pulvrig. Aber wir haben Bedenken, dass so alter Tapetenkleister überhaupt noch kleben kann.

Wir wollen ihn auch nicht einrühren und benutzen und hinterher, wenn es nicht klappt Tapeten wegschmeißen. Weiß jemand, ob man so alten Tapetenkleister noch verwenden kann oder ist er schlecht? Es ist teurer Spezialtapetenkleister.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass der Kleister "schlecht" werden kann, bzw. seine Klebkraft verlieren kann, denn wenn er erstmal angebracht ist, hält er ja schließlich auch jahrelang ohne Probleme. Wir hatten sowas ähnliches auch schonmal, bei uns war der Kleber aber nur 4 Jahre so alt, da hat er aber zumindest noch einwandfrei funktioniert.

Aber wenn du dir nicht die ganze Arbeit umsonst machen willst und nicht am Ende die Tapete wegschmeißen willst, warum probierst du den nicht einfach mal mit einem kleinen Stück aus, dann weißt du ja, ob er noch klebt.

Und wenn er, wie du sagst, sogr noch pulvrig ist, wird das wohl, denke ich, noch weniger Probleme machen.

» djatruelegend » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,17 »


Ich vermute mal auch, dass er noch so klebt, wie er sollte. Selbst angerührter Kleister kann ja eine Ewigkeit aufgehoben werden. Muss dann allerdings neu aufgerührt werden und so.

Ihr könnt ja für eure Renovierungsaktion Kleister holen, nehmt den alten dann aber erst einmal, klebt er ist es gut und ihr bringt den neu gekauften zurück, klebt er nicht, dann habt ihr neuen frischen Kleister da und könnt arbeiten. So seit ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^