Neue Fenster kaufen: Welches Material?

vom 08.05.2009, 22:23 Uhr

Hallo!

Bekannte, die das Haus gekauft haben stehen nun vor der Entscheidung, welche Fenster sie in das Haus einbauen sollen. Sie wollten eigentlich Holzfenster haben. Aber da sehen sie den Nachteil der Holzpflege. Die müssen ja regelmäßig gestrichen werden. Dann haben sie an Kunststofffenster gedacht, aber da haben sie auch einen Nachteil gefunden. Die Fenster sollen sich schneller verziehen. Auch an Alufenster haben sie gedacht, aber da haben sie gehört, dass sich bei Temperaturschwankungen besonders im Winter viel Feuchtigkeit und Schwitzwasser bildet.

Welche Fenster würdet ihr einbauen lassen, wenn ihr vor der Wahl stehen würdet? Welche Vor und Nachteile haben die Fenster, die ihr empfehlen würdet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde in einem eigenen Haus bzw. einer Wohnung ausschließlich Holzfenster verbauen. Kunststoff-Fenster sehen nicht nur billig aus, sondern sind auch viel anfälliger als Holzfenster.

Gute Holzfenster halten bei guter Pflege wirklich einiges aus und sehen auch nach Jahren noch schön aus (wenn man sie zwischendurch auch mal streicht und mit entsprechenden Pflegemitteln behandelt). Kunststoff-Fenster vergilben nach einiger Zeit (sofern sie zuvor weiß waren), verziehen sich und lassen sich nicht ausbessern.

Metallfenster kenne ich fast ausschließlich aus gewerblichen und öffentlichen Gebäuden. Ich finde die Optik hierbei auch nicht besonders erbaulich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^