Alles rund um Tabakpfeifen

vom 05.05.2009, 17:59 Uhr

Ich bin ein eher genüsslicher Raucher und als wir einmal mit dem Bus gefahren sind rauchte unser Fahrer Pfeife, deshalb möchte ich auch gerne mal probieren Pfeife zu rauchen aber das relativ günstig oder geht das schlecht?

Ein paar Fragen hätte ich auch noch und zwar könnte man die Pfeife auch selber bauen und wenn was für Holz braucht man dazu? Des weiteren woher bekommt man den Tabak dafür günstig? Weil unser Busfahrer meine er sucht sich seinen Tabak im Wald zusammen und trocknet diese Sachen? Geht das und wenn was braucht man dafür? Noch eine Frage wäre wie lange man solche Filter nutzen kann? Muss man die Filter nach jedem rauchen auswechseln oder kann man diese länger verwenden?

» Timmey » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,29 »



wenn du eine bauanleitung im Internet findest, kannst du dir die Pfeife mit Sicherheit selber bauen. An deiner Stelle würde ich aber mal in einen tabak beziehungsweise Pfeifenladen gehen und mich beraten lassen.

Tabak im Wald selber sammeln und trocknen halte ich für bedenklich. Vorallem, wenn man unerfahren ist. So teuer ist der Pfeifentabak auch garnicht, jeh nach sorte um die 4 euro für ein päckchen und damit kommt man nun wirklich lange hin.

Die Filter sollte man schon nach jedem mal wechseln und die Pfeife auch gründlich auskühlen lassen und reinigen. Pfeife rauchen ist nämlich im vergleich zum Zigarette rauchen eher Genuß und die wenigsten machen es täglich beziehungsweise mehrmals täglich.

Ich würde dir also Raten wirklich mal zum Fachgeschäft zu gehen und dich unverbindlich beraten zu lassen. Pfeifen an sich sind auch nicht so unerschwinglich. Klar es gibt die absoluten Luxus Modelle für mehrere Hundert Euro, aber es gibt meine ich auch schon Pfeifen ab zwanzig Euro aufwärts.

» schokobaerchen » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,15 »


Also Tabak kann eigentlich überall auf der Welt wachsen, da es verschiedene Sorten gibt die extremer Hitze oder Trockenheit trotzen können. Nur die arktische und antarktische Klimazone ist zur Anzucht von Tabak ungeeignet.
Von daher dürfte es auch möglich sein etwas Tabak in einem Waldstück zu pflanzen und sich dann immer mal wieder was zu rauchen zu holen.

Aus gesundheitlichen Gründen wäre das natürlich sinnvoll da Tabak ja in den Plantagen extrem mit Teer und anderen Schadstoffen überladen wird, sodass das Rauchen des Eigentabaks wohl weniger gesundheitsschädlich wäre.

Allerdings schmeckt selbst angeplfanzter Tabak sehr herb, wenn du den Geschmack magst ist das kein Problem, wenn nicht, dann solltest du den industriellen kaufen. Diesem werden häufig Aromastoffe und auch Zucker zugegeben um den Geschmack zu verbessern.

Ob ein Filter überhaupt sinnvoll ist liegt ebenfalls in deinem Geschmack und nicht unbedingt an deinem Gesundheitsbewusstsein, denn durch den stärkeren Widerstand durch die Zellulose ziehst du stärker und öfter, weshalb du im Endeffekt genausoviele Schadstoffe aufnimmst - zumindest bei Zigaretten. Geschmackssache deshalb, weil der Geschmack des Tabaks durch den Filter abgeschwächt wird und wenn du dich daher für den Filter entscheiden solltest wenn du eher schwachen Geschmack bevorzugst.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^