Puppenstube basteln

vom 06.05.2009, 13:11 Uhr

Hallo

Am Wochenende war unser Nachbar da und brachte uns einen Tüte voll Holzspielzeug, also so kleine Holzmöbel für zum Beispiel ein Puppenstube. Da wir keine Puppenstube haben, habe ich beschlossen, selber eine zu basteln.

Da es bei uns regnet ohne Ende haben wir gestern damit angefangen. Ich habe eine großen Karton genommen und den Deckel abgeschnitten. Dann habe ich mit meiner Tochter Geschenkpapier zurecht geschnitten und damit den Karton tapeziert also, beklebt. Nun will ich irgendwo einen Teppichrest auftreiben, ich habe schon überlegt ob ich den aus dem Baumarkt bekomme ?

Dann wollte ich noch eine kleine Trennwand ziehen um das Badezimmer vom Wohnraum zu trennen. Irgendwann werde ich dann mit einem zweiten kleineren Karton dann auch noch ein Zimmer anbauen. Aber erst mal klein anfangen.

In diese Puppenstube sollen dann die Möbel und ich hoffe, dass meine Tochter genug Fantasie hat um damit zu spielen. Also das Basteln findet sie schon mal ganz toll und ist mit Feuereifer dabei. Habt ihr noch Ideen was man machen kann? Ich habe auch überlegt was besser ist. Die Puppenstube von oben zu bespielen also alle Wände drin lassen oder ob man eine Seite entfernt und von vorne mit der Stube spielt. Was denkt ihr was besser wäre?

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich habe als Kind auch eine selbstgebastelte Puppenstube gehabt und wir haben die Kartons so aufgestellt, dass er lag und die Öffnung vorne war. So konnte man auch Stockwerke drauf bauen und die Kinder kommen viel besser dran zum Spielen.

Das Puppenhaus sah aus wie ein richtiges Haus, was man die Vorderfront abgenommen hat. Von oben bespielbar finde ich nciht so gut, weil die Kinder ja dann alles in Vogelperspektive sehen. Und wenn man immer mal wieder anbauen will, kann man dann schön hoch bauen und hinterher ein Spitzdach drauf machen. Auch an der Seite kann man dann ein Treppenhaus oder sogar einen Aufzug bauen, der mit einem Seil nach oben gezogen wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Solche Puppenhäuser haben wir auch schon gebaut. Wenn Du nur einen Deckel draufsetzt, dass man auch mal an das Häuschen von oben heran kann, wäre das wohl die beste Idee. Ansonsten finde ich es schon besser, wenn so eine Puppenstube auch eine Decke bzw. ein Dach hat. Wo soll denn auch sonst die Lampe hängen? Dazu eignen sich übrigens leere Teelichthülsen, Muffin-Förmchen oder auch Flaschenverschlüsse sehr gut.

Damit es den Puppen nicht zu dunkel wird, würde ich aber auf jeden Fall ein Fenster einbauen, das ist auch nachträglich einfach möglich. Da kann man dann auch gleich noch ein paar schöne Gardinen aufhängen.

Von Teppich in der Puppenstube würde ich eher abraten, das ist mit den kleinen Möbeln eher nicht so gut. Leg doch lieber Parkett: dc-fix-Folie mit denm entsprechenden Druck. Das ist viel einfacher. Aus alten Tüchern kann man dann auch schnell einen Teppich machen, damit es nicht fußkalt wird. Alternativ kann man mit Wollresten auch einen weben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^