Sport vor/nach der Geburt: wie lange aussetzen?

vom 05.05.2009, 07:54 Uhr

In meinem Fitness-Studio kann ich den Vertrag fuer eine Zeitlang vor und nach der Geburt meines Zwerges aussetzen, d.h. der Vertrag wird einfach um die gewuenschte Dauer nach hinten hinaus verlaengert.

Jetzt ueberlege ich, welcher Zeitraum sinnvoll ist. Die Mutterschutzzeit will ich auf jeden Fall pausieren, aber vor allem nach der Geburt bin ich voellig unsicher wann ich wieder mit dem Sport anfangen kann. Ich moechte auf jeden Fall so schnell wie moeglich wieder loslegen, aber auch nichts ueberstuerzen, der Koerper muss sich ja erstmal halbwegs von der Geburt erholen.

Wann habt Ihr nach der Geburt wieder mit richtigem Sport - abgesehen von Rueckbildung, die mache ich sowieso als Kurs mit - angefangen? Welcher Zeitraum ist da realistisch?

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Guten Morgen,

also nach der Geburt soll man mit Sport ersteinmal langsam machen. Bei uns im Krankenhaus wurde leichte Rückbildungsgymnastik gemacht, was mit Sport aber nicht zu vergleichen ist.

Die richtige Rückbildungsgymnastik, welche die Hebammen hier bei uns anbieten, beginnt bei uns erst 6-8 Wochen nach der Geburt. Dies wird bei Euch bestimmt nicht anders sein. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall diese Zeit abwarten bis Du wieder mit Sport anfängst. Vielleicht suchst Du Dir aber auch ersteinmal so einen Kurs für Rückbildungsgymnastik und fängst danach auch erst wieder mit Sport an. Der Kurs ging bei uns 10 Wochen und jede Woche war einmal Gymnastik. Ich kann Dir sagen, dass wir da auch schon ganzschön geschwitzt haben. :lol:

Ich wünsche Dir eine angenehme Geburt und eine schöne erste Zeit mit Deinem Baby.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auf jeden Fall ganz langsam anfangen. Der erste Sport sollte die Rückbildungsgymnastik sein, die circa 6 Wochen nach der Entbindung anfängt. Dann muss beachtet werden, wie es um deine Bauchmuskeln steht.

Viele Frauen, mich eingeschlossen bekommen einen schönen runden Bauch der die geraden Bauchmuskeln auseinander drückt und dehnt. Nach der Entbindung und auch meist noch nach der Rückbildung bleibt dort ein Spalt der erst wieder verschlossen werden muss, durch trainieren der queren Bauchmuskeln. Wie das bei dir ist, kann dir dann deine Hebamme oder dein Frauenarzt sagen.

Dann musst du natürlich darauf achten wie fit du bist, ich hatte lange Zeit mit Kreislaufproblemen zu tun und wenn du stillen willst solltest du eventuell noch etwas später mit dem Sport anfangen.

Ich habe wieder los gelegt, da war meine Kleine circa 4 Monate alt. Abends ab und an auf den Crosstrainer, schnelles Spazieren gehen mit dem Kinderwagen, Walking und dann bin ich übergegangen zum Joggen. Als ich meinen Spalt zwischen den Bauchmuskeln weg trainiert hatte habe ich auch wieder mit Sit ups angefangen.

Die ganz normalen Po- Beine- Übungen macht man ja schon bei der Rückbildung und die kannst du ja weiter machen. Dazu solltest du deinen Rücken stärken weil man ja als Schwangere oft im Hohlkreuz geht und unbedingt Übungen für den Beckenboden

Frag doch einfach mal in dem Fitnessstudio nach in dem du unter Vertrag bist, die können dir das sicher auch Auskunft geben und vielleicht sogar einen individuell auf dich abgestimmten Trainingsplan erstellen.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Danke, das gibt mir schon einen guten Anhaltspunkt. Ich werde mal nachfragen, wann die in einem fuer mich passenden Zeitraum den naechsten Rueckbildungskurs anbieten, falls der nicht durchgaengig laeuft. Dafuer muss ich den Vertrag ja sowieso wieder aufnehmen.

Den Kurs kann ich dann fuer den Wiedereinstieg nehmen und danach werde ich mir ein neues Programm aufstellen lassen, die Betreuung da ist sehr gut, da kann man ganz gezielt und individuell trainieren. Und damit kann ich dann hoffentlich auch bald wieder zum normalen Trainingspensum ueberleiten. Die Zeit ohne Sport wird mir ganz schoen fehlen...

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mich diesbezüglich auch schon informiert und belesen. In einem Beitrag wurde geraten, dass man nach den 6 Wochen oder auch länger langsam mit Walken beginnen sollte. Das Joggen oder Laufen sollte man erst nach und nach beginnen. Je nach dem wie man sich auch körperlich fühlt, sollte man langsam starten.

Sicher gibt es in deinem Fitnessstudio auch entsprechend kompetente Mitarbeiter, die dir gern hilfreich zur Seite stehen und dir Übungen zeigen, die du nach der Pause wieder anfangen kannst. In meinem Fitnessstudio hat man mir deswegen ein langsames Aufbautrainig angeboten und sobald ich also bereit bin, stehen mir dort alle Türen offen für den Sport in Maßen.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^