Erdbeben in Südbaden

vom 05.05.2009, 06:27 Uhr

Hallo,
um ca. 3:39 Uhr ereignete sich bei uns, Süd Deutschland ein leichtes Erdbeben mit der Strärke 4,3. Das Epizentrum lag in der Region von Kandern. Da dies ein relativ schwaches Beben war wurden bis jetzt (6:00 Uhr) noch keine Schäden gemeldet. Es sind aber auch keine größeren zu erwarten. Desweiteren war der Erdrutsch noch bis in weiten Teilen der Schweiz spürbar.

Ich persönlich wurde durch meine Wellensittiche geweckt die im gleichen Zimmer wie ich standen. Sie flatterten wie wild durch das Käfig. Weiter gings, ich stand auf, Licht an. Fühlte leichte Vibration und rannte durch die Wohnung um Schutz zu suchen. Ca eine Minute später, nachdem ich mir sicher war das sich da nichts mehr bewegt ging ich wieder ins Bett. Mein Puls hatte sich gefühlt verdoppelt. Licht ab und 2 Minuten später flattern die Vögel wieder. Diesmal hatte ich aber nichts gespürt.

Ich vermute mal ein Nachbeben das Menschen nicht spüren? Aus liebe zu den Vögeln hatte ich dann die nächsten 20 Minuten das Licht angelassen. Einer Atmete schon ganz schnell und ich wollte ihm Stress ersparen. Mit meinem Puls sah es aber auch nicht besser aus. Zum Glück konnte ich dann ruhig schlafen. Nach so einen Schreck!

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass die Erdbeben bei uns so glimpflich ablaufen hat auch viel damit zu tun, dass die Häuser hier relativ stabil gebaut sind. Wir hatten in Deutschland durchaus schon Erdbeben, die genau so stark waren wie Erdbeben die in der Türkei und anderen Ländern Häuser zum Einsturz gebracht haben.

Ich bin letzte Nacht kurz aufgewacht weil ich dachte irgendwas würde in meinem Haus klappern - wahrscheinlich waren das die Vasen und Teelichter auf dem Sideboard im Flur, direkt vor meinem Schlafzimmer - aber ich bin in solchen Situationen immer viel zu verpeilt um an Erdbeben zu denken oder gar daran irgendwo Schutz zu suchen. Als ich im Rheinland gewohnt habe hatten wir mal ein relativ starkes Erdbeben, das das ganze Haus zum wackeln und vibrieren brachte, aber selbst da habe ich nur gedacht, das ich gerade einen echt komischen Traum habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo,
ich bin heute Nacht richtig aufgeschreckt wegen dem Beben. Als ich aufgewacht bin dachte ich erst Ohje was war das. Mein Kissen, ich habe sehr viele Kissen im Bett ist raus gefallen und ich wollte noch danach greifen. Ich dachte dann noch da währe was großes runter gefallen oder bei den Nachbarn währe was eingekracht. Aber ich bin dann gleich wieder eingeschlafen und habe heute morgen gar nicht mehr darüber nachgedacht bis ich es im Radio gehört habe.

Vor Jahren war hier schon mal ein Beben, aber das hab ich gar nicht mit bekommen, ich dachte nur das die Nachbarn mitten in der Nacht bohren. Damals war ich so was aber auch etwas gewöhnt, das mein Bett immer vibriert hat wenn auf den Gleisen in der nähe ein Güterzug oder ICE vorbei gejagt ist.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vor etwa drei oder vier Jahren gab es bei uns in Nordbaden mal ein Erdbeeben etwa morgens um 5 Uhr. Ich wurde davon wach und mir ging es ähnlich wie dir. Man weiss erstmal gar nicht wie einem geschieht, weiss gar nicht wohin man laufen soll, aber ich bin auch sofort aus dem Bett aufgessprungen und hab mich in die Mitte des Raums gestellt, weil ich Angst hatte, dass Kleiderschränke noch umfallen. Dann kam eine Minute später nochmal ein Beben und dann war es fertig.

Erstmal konnte ich danach auch nicht einschlafen und brauchte ein paar Minuten um zu begreifen, was das gerade war. So schnell kann man gar nicht reagieren, wenn man sowas noch nie gespürt hat. Aber es ist schon gruselig, wenn die Erde und das ganze Haus unter einem bebt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^