Wie bekämpft man Asseln?

vom 05.05.2009, 15:23 Uhr

Hallo!

auf unserer Terrasse sind lauter graue Asseln . Leider kommen die Viecher nun langsam auch in unsere Wohnung, wenn man die Terrassentür aufstehen hat. Die Viecher sind schon ekelig, wenn sie an den Wänden sitzen oder auf dem Sofa und in der Küche umherlaufen.

Was kann man machen, dass die Tierchen nicht in die Wohnung kommen? Kann man sie irgendwie bekämpfen? Können Asseln auch beissen? Ich finde sie so furchtbar ekelig, dass ich mich schon dauernd in der Wohnung umsehe, ob sich nicht wieder irgendwo so ein Tier versteckt hat.

Nun habe ich auch gesehen, dass sie in meiner Pertersilie sitzen, die auf der Terrasse steht und sich auch in die Erde der Erdbeerpflanzen eingraben. Was mach ich nur, damit sie endlich verschwinden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich weiß nur, dass sich die Asseln da wohl fühlen, wo es dunkel und feucht ist. Aber es wird sicher auch für die Wohnung solche Köder geben, die man aufstellen kann und wo die Asseln dann rein kriechen. Ich weiß, dass es viele Insekentköder im dm Mark gibt. Vielleicht schaust du dort mal, ob es auch ein Mittel speziell gegen Asseln gibt. Aber es steht auch immer auf den Ködern drauf, für welche Insekten man sie anwenden kann.

Falls du dort nicht fündig wirst, dann könntest du auch mal bei einem Kammerjäger anrufen und fragen, was du gegen die Asseln machen kannst. Ich denke, dass sie durch kleine Löcher oder offene Fenster etc. in die Wohnung gelangen. In der Wohnung kannst du wie gesagt, mit den Ködern etwas dagegen machen. Aber draußen wirst du gegen die kleinen Insekten sicher nicht viel ausrichten können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo Nelchen!

So klein sind die ja gar nicht. Die ausgewachsenen sind gut 1 cm groß und schon wirklich ncith grade schön anzusehen. Und siesitzen oft unter Steinen und da wir ein Kiesdach rund um unsere Terrasse haben, werden sie sich wohl da besonders wohl fühlen.

Köderboxen müssen ja dann schon sehr groß sein, wenn sie da rein passen sollen. Ich werde mal im Baumarkt fragen. Ein Kammerjäger kann ich nicht bezahlen. Und ich denke nicht, dass der Vemieter da was machen wir.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
Genau dasselbe Problem hatten wir vor einiger Zeit auch zu Hause. Die Kellerasseln kamen durch einen Schlitz beziehungsweise eine undichte Stelle in der Terassentür.

Bekämpft haben wir sie, nach einer Beratung im Baumarkt, mit so blauen Boxen, in denen eine giftige Salbe steckt. Die Kellerasseln werden durch einen Lockstoff in die blaue Box gelockt und durchlaufen einen Kreislauf, bis sie an das Gift kommen. Das fressen sie dann. Das Gift frisst die Kellerasseln von innen auf und die Kellerasseln sterben. Zwar keine so schöne Art zu sterben, aber der Mitarbeiter aus dem Baumarkt sagte, dass man diese schon anwenden müsse, um die Asseln los zu werden.

Schau einfach mal in nächsten Baumarkt nach, die Boxen kosten glaube ich 3-4 Euro pro Stück und halten etwa ein halbes Jahr.

Benutzeravatar

» HSV91 » Beiträge: 190 » Talkpoints: 3,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^