Spirale als Alternative zur Pille? Erfahrungen gesucht

vom 28.04.2009, 12:35 Uhr

Hallo

Bei mir geht es mit der Lust zur Zeit bergauf und bergab. Vor kurzem habe ich ja schon mal geschrieben, dass ich scheinbar durch die Anwendung der Pille meine Libido verloren habe: http://www.talkteria.de/forum/topic-62586.html - mein Mann war schon ein bisschen verzweifelt erst wollte ich den ganzen Tag und dann gar nicht mehr. Für einen Mann ja auch nicht toll, mal so mal so.

Als ich dann auch noch schlechte Laune bekam und eigentlich den ganzen Tag gereizt war, beschloss ich die Pille wieder abzusetzen und zu gucken ob es sich wieder ändert. Ich habe dann noch die aktuelle Pillenpackung aufgebraucht und dann einfach nicht wieder angefangen.

Ob ihr es glaubt oder nicht, nach knapp 10 Tagen war der alte Zustand wieder hergestellt. Ich hatte wieder Lust auf Sex und meine Laune war auch nicht mehr so mies. Nun beschwert sich mein Mann wieder, dass es zu oft wäre. Ob es dann nur schwarz oder weiß gibt und grau nicht möglich wäre.

Was soll ich machen? Ich kann ja schlecht nur jeden zweiten Tag die Pille nehmen. Ich werde demnächst meinen Frauenarzt aufsuchen und mich beraten lassen, vielleicht wird’s ja dann doch die Spirale, weil die ist ja nun mal geringer dosiert. Dazu kommt noch dass ich irgendwas brauche was den Mittelschmerz der während des Eisprungs auftritt ein bisschen dämpft.

Wer hat denn Erfahrung mit der Mirena, denn diese Spirale würde es dann werden oder hat jemand noch einen anderen Tipp wie ich vielleicht wenigstens dem Mittelschmerz entgegen wirken kann. Muss dazu sagen, dass unsere Kinderplanung auf jeden Fall abgeschlossen ist und das mit 100%iger Sicherheit. Wenn ich könnte würde ich mich sterilisieren lassen aber da macht mein Arzt nicht mit weil ich mit 28 Jahren zu jung dafür bin.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ohje, also ich will ja auch fast nie Sex haben, aber das liegt bei mir nicht an der Pille denke ich. Ich empfinde wenig beim Sex an sich, leider. Wie oft ist bei Dir denn viel? Also wann beschwert sich Dein Mann schon? Ist ihm einmal am Tag schon zuviel oder magst Du mehrfach am Tag dann Sex? Mein Mann wäre froh wenn wir einmal am Tag Sex machen würden.

Hast Du mit Deinem Frauenarzt schon mal über das Thema gesprochen? Also nur alle zwei Tage die Pille nehmen geht nicht. Das wäre Gift für Deinen Körper und ich würde vielleicht an Deiner Stelle noch eine andere Pille versuchen. Frag mal Deinen Arzt welche für Dich gut ist. Meiner wollte mir auch mal eine andere geben, weil ich ja nun älter bin und die besser wäre. Aber frage nicht. Da ging es mir nicht schlecht (Migräne, Schwindel, Zunahme). Ich bin mit der Minisiston nun zufrieden.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ja, die Hormone sind schon so eine Sache. Aber ich würde auch mal mit dem Frauenarzt reden, ob du eine Pille bekommen kannst, die anders dosiert ist. So, dass es eben nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern auch ein Mittelding.

Auf dem Beipackzettel aller Pillen, die ich kenne steht ja auch drauf, dass die Libido unter der einnahme der Pille leidet. Aber vielleicht gibt es ja für dich auch eine Pille, die nciht ganz so krasse Nebenwirkungen hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

also auch ich als Frau kann es auch bestätigen, das die Lust bei der Pilleneinahme verringert wird. Ich habe sie deswegen auch erstmal abgesetzt und da ich trotz Ehe sowieso im moment sehr Enthaltsam lebe ist das auch nicht weiter schlimm.

Ich glaub das längste war man fast ein Jahr komplett ohne Sex und mein Mann war auch schon am verzweifeln. Aber ich hatte damit absolut keine Probleme und ich muss auch richtig abschalten können um meinen Sex auch geniessen zu können und das geht halt schlecht, wenn man den ganzen Tag nur Stress hat.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



hallo

Also, alle zwei Tage die Pille nehmen war auch nicht ernst gemeint. Es ist nicht so dass ich dauergeil – sorry durch die Gegend renne aber es gibt Tage da könnte ich schon so drei Mal. Manchmal auch ein zweites Mal direkt nach dem ersten Mal. Es ist nicht so, dass unser Sex unbefriedigend wäre im Gegenteil er ist toll aber ich will dann noch mehr.

Es gibt auch Tage da will ich mal gar nicht, wenn ich den Kopf nicht frei habe oder es mir nicht gut geht. Aber ich will immer noch um einiges häufiger als mein Mann und dann brauche ich auch richtigen Sex, mir selber helfen bringt dann nicht mehr so viel.

Davon fühlt sich mein Mann manchmal überfordert. Ich will dann knutschen und ihn bei mir haben und er denkt dann nur „Schon wieder.“ Ich kann ihn ja verstehe, in der Zeit wo ich die Pille genommen habe, da konnte ich es gar nicht haben wenn er ankam und so fühlt er sich wahrscheinlich gerade bei mir.

Aus diesem Grund lasse ich ihn in Ruhe und leide still vor mich hin. Neulich Abend erst wollte ich kuscheln, ein bisschen schmusen und dann vielleicht noch mehr, er aber nicht. Also habe ich ihn gelassen und am Ende heulend im Bett gelegen. Nicht weil ich keinen Sex bekam sondern weil ich mich alleine fühlte und mein Verlangen von mir nach ihm andersherum irgendwie nicht da war. Es fühlte sich schlecht an.

Die ganze Situation ist Mist. Ich habe mir jetzt einen Termin bei meinem Frauenarzt geholt weil so ist das ja kein Zustand. Leider hat er erst Mitte Juni einen Termin. Mein Mann meinte neulich auch, dass er da im Kopf ein bisschen blockiert ist weil er Angst hat, dass ich schwanger werde. Wir haben zwei super liebe süße Mädchen und unsere Kinderplanung ist abgeschlossen, da kann ich schon verstehen, dass er ein bisschen Angst hat.

Da wird wohl nichts weiter helfen als ein klärendes Gespräch mit meinem Arzt und hoffen, dass wir gemeinsam irgend eine Lösung finden so kann und soll es nicht weiter gehen.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


stance hat geschrieben:Wer hat denn Erfahrung mit der Mirena, denn diese Spirale würde es dann werden oder hat jemand noch einen anderen Tipp wie ich vielleicht wenigstens dem Mittelschmerz entgegen wirken kann. Muss dazu sagen, dass unsere Kinderplanung auf jeden Fall abgeschlossen ist und das mit 100%iger Sicherheit. Wenn ich könnte würde ich mich sterilisieren lassen aber da macht mein Arzt nicht mit weil ich mit 28 Jahren zu jung dafür bin.

Hallo!

Die Libido geht auch flöten mit der Mirena. am Anfang eigentlich nicht so schlimm, wie , wenn die Spirale schon länger drin ist. So habe ich die Erfahrung gemacht. Es steht auch auf dem Beipackzettel der Mirena. Bei mir kann es natürlich auch durch die Wechseljahre sein, aber mein Frauenarzt meinte beim letzten Besuch, dass es durchaus an der Mirena liegen kann.

Wenn du dich nicht sterilisieren lassen kannst, weil das Alter noch nicht dementsprechend ist, dann solltest du mal in Erwägung ziehen mit deinem Mann über die Sterilisation beim mann zu reden. Das ist ein super Minieingriff und er hat danach keine Angst mehr, dass du schwanger werden kannst. Die ersten Monate muss aber immer noch zusaätzlich mit Kondom verhütet werden, weil noch Sperma gespeichert wurde, was dann auch zeugungsfähig ist. Bei Männern ist komischerweise keine Altersbeschränkung dabei und Männer können es auch mit 20 machen lassen. Lasst euch doch mal ein Gesprächstermin bei einem Urologen machen und redet mal über diese Methode.

Die Sterilisation bei der Frau ist immer mit Risiken verbunden. Eine Freundin hat seit der Sterilisation dermaßen starke Blutungen, dass sie manchmal nicht weiß, wie sie sich schützen soll, damit sie vor die Türe kann. Eine andere Freundin hat sehr starke Schmerzen bei der Periode, obwohl sie das nie hatte und eine andre Freundin hat seitdem absolut keine Lust mehr Sex zu haben. Und darum geht es dir ja, dass du nicht wieder keine Lust hast.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich hab ja nun die Mirena seit November und ich kann nur sagen, das ich mich wesentlich besser fühle als mit der Pille. Erstens hab ich insgesamt weniger körperliche Probleme. Ich litt mit der Pille zuletzt unter Kopfschmerzen, das kann man sich kaum vorstellen. Wenn ich das immer mit Schmerzmitteln bekämpft hätte, dann wäre ich vermutlich abhängig geworden. So hab ich es halt meistens tapfer ertragen.

Seit Februar habe ich dann auch keine Regel mehr bekommen. Ist ja möglich durch die Spirale. Ein echt sorgenfreies Leben. Nie muss man dran denken, das man was zum Wechseln dabei hat, wenn man unterwegs ist. Kein dran denken mehr, das man rechtzeitig Nachschub kauft.Und vorallem spart es ja auch Kosten.

Das ich deswegen weniger Lust habe, kann ich nicht sagen. Ist aber auch nicht mehr geworden im Vergleich zur Pille oder gar keine Verhütung durch mich. Von daher kann ich die Mirena nur sehr empfehlen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo!

Also ich nehme die "Midane". Mein Frauenarzt hat sie mir damals gegeben als ich 15 war. Ich nehme sie also jetzt schon ungefähr 4 Jahre und komme sehr gut damit zurecht. Ich habe keine Nebenwirkungen und die Verhütung klappt auch super. Er hat mir damals erklärt, dass die Pille eine eher geringe Dosis abgibt damit ich keine Probleme damit habe.

Ich denke der Hinweis, dass durch die Einnahme der Pille die Libido geschwächt werden kann, ist in jeder Pillen-Beschreibung zu finden. Bisher konnte ich dabei aber nichts feststellen. Mein Freund beschwert sich bei mir auch immer, dass ich zu viel Sex will. :lol: Dabei bin ich mit 2-3mal in der Woche zufrieden.

Die Spirale habe ich mich bisher noch nicht getraut, außerdem komme ich mit der Pille sehr gut zurecht deswegen werde ich auch nicht wechseln.

LG

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^