Lebensmittel ohne Kühlschrank aufbewahren

vom 01.05.2009, 17:39 Uhr

Für eine kleine Reise, bei der ich längere Zeit ohne Einkaufsmöglichkeiten unterwegs bin, suche ich Lebensmittel, die man ohne Kühlschrank gut aufbewahren kann und mit denen man trotzdem gut und einigermaßen gesund kochen kann.

Beilagen sind natürlich kein Problem, Nudeln und Reis lassen sich ja problemlos aufbewahren. Auch Kartoffeln kann man ja für kurze Zeit recht problemlos lagern.

Probleme sehe ich aber bei Fleisch und Gemüse. Gemüse bekommt man vielleicht noch in Dosen, mir wäre aber frischeres Gemüse lieber. Welches Gemüse kann man relativ problemlos ca. 1 Woche frisch ohne Kühlschrank lagern? Und wie sieht es mit Fleisch aus? Ganz verzichten möchte ich darauf nicht, welche Möglichkeiten bieten sich da an?

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 01.05.2009, 19:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo weasel_, hast Du eventuell die Möglichkeit eine Kühltasche immer mal wieder mit frischen Kühlakkus zu versorgen? Das wäre spontan meine erste Idee, um Obst und Gemüse sowie Fleisch einige Zeit frisch zu halten.

Gerade bei Obst und Gemüse bietet es sich an, gedörrte Varianten zu verwenden. Allerdings fällt mir bei Gemüse nur die gute alte getrocknete Tomate ein - etwas eintönig auf Dauer. Andererseits lassen sich einige Lebensmittel auch mit Fett, Essig oder Salz konservieren und somit auch länger haltbar machen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Möhrchen könntest du das Grüne abschneiden (das gammelt als erstes weg) und dann ein Küchenpapiertuch anfeuchten, um die Möhren wickeln und in eine Plastiktüte geben, so bekommen die Möhren Feuchtigkeit und die wiederum kann verdunsten, wenn du die Tüte einmal am Tag aufmachst und ausgasen lässt, eventuell die Möhren einmal auswickeln und atmen lassen, so sollten sie sich eine Woche halten.

In die gleiche Tüte kannst du noch Paprika geben, diese aber nicht mit einwickeln, da reicht es, wenn sie einfach feuchtgehalten wird und die Feuchtigkeit verdunsten kann. Ich hatte in meinen anfängen keinen Kühlschrank, sondern nur einen Tonkrug und da hatte ich ein feuchtes Küchentuch reingegeben und meine Lebensmittel in einem Plastikbeutel, die Verdunstungstemperatur hatte da schon einiges gemacht

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich mir überlege, welche Gemüsesorten wirklich lange halten, beziehungsweise ohne Kühlschrank 1 Woche frisch bleiben, stellt sich für mich auch noch die Frage, welche Umgebungstemperatur herrscht? Sofern es um die 10-20 Grad im Schatten sind, kannst du ohne Probleme Pfefferoni, Tomaten (eher problematisch), Paprika, Melanzani, Artischocken, Karotten, Zucchini, Gurken empfehlen. Natürlich würden sich noch etliche andere Gemüsesorten empfehlen, aber schau dich einfach mal im Supermarkt um, welche Gemüsesorten kühl gelagert werden und welche nicht. Ansonsten kannst du im Supermarkt auch ohne Probleme in der Gemüseabteilung die VerkäuferInnen danach fragen, die müssten im Grunde genommen kompetent genug sein, um dir Auskunft geben zu können.

Hingegen ist es beim Fleisch eher kritisch, da könnte ich dir empfehlen, Fleisch im vorhinein einzukaufen und den dünn geschnittenen Stücken eine Salzkruste zu verpassen, dadurch wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie ohne Kühlschrank paar Tage lang halten. Ansonsten würde sich Schinken und Speck anbieten, wobei du sicherlich auch auf den Geruch achten müsstest, wenn du dir allerdings noch ein Tick sicherer gehen willst, dann würde ich diese auch schön einsalzen, somit wäre die Haltbarkeit einigermaßen gesichert.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^