Probe arbeiten - welche Kleidung tragen?

vom 27.04.2009, 09:00 Uhr

Mich würde mal interessieren, wie Ihr das haltet oder halten würdet? Wenn keine Kleidung vorgeschrieben ist, welche Kleidung würdet Ihr zum Probe arbeiten tragen.

Die Frage stelle ich mir nicht einfach so, das hat natürlich einen Hintergrund. Eine Freundin hat sich um einen Aushilfsjob im Büro eines Einkaufszentrums beworben. Man würde sie sehr gern für den Job nehmen, hat aber in beiderseitigem Interesse einen Probearbeitstag vereinbart, damit Arbeitgeber und -nehmer sehen, ob sie miteinander können und damit die Frau auch mal live erleben kann, ob ihr dieser Job wirklich zusagt.

So weit so gut. Nun wurde ihr von anderen Freunden geraten, sie solle sich schick herausputzen. Es ist nicht so, dass sie in Sack und Asche herumläuft. Meist trägt sie eine schicke Stoffhose und ein Shirt oder eine Bluse, je nach Wetterlage eine Jacke oder Weste darüber sowie meist flache Schuhe bzw. solche mit niedrigem Absatz. Da es sich beim dem Aushilfsjob um einen Bürotätigkeit handelt, bei der sie bestimmte Schreibarbeiten erledigen soll, würde ich diesen Casual-Stil auch beibehalten, zumal sie sich sicher auch so kleiden würde, wenn sie den Job tatsächlich annimmt/bekommt. Liege ich da so falsch? Wie würdet Ihr Euch in einem solchen Fall kleiden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Rausputzen würde ich mich nicht. Ich würde raten, dass sie sich so anzieht, wie sie sich beim Vorstellungsgespräch gegeben hat. Das hat wahrscheinlich ja auch den Eindruck gemacht, dass ihr die Möglichkeit zur Probearbeit gegeben wurde.

Stoffhose, eine Bluse evt. Weste und ich würde flache Schuhe anziehen. Das Rausputzen würde vielleicht auch falsch verstanden werden können. Und ob der Chef darauf steht weiß man nicht. Chic und Chic kann was völlig anderes sein. Im Büro würde ich nciht unbedingt in Jeans und T-Shirt auftauchen. Und am ersten Tag sieht sie ja dann auch, wie die anderen angezogen sind und kann sich bei einer eventuellen Einstellung dann auch dem anpassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante, sie hatte nicht mal eine Bewerbungsgespräch, das ganze lief per Telefon und Mail. Im Prinzip hat sie also durch ihre Referenzen überzeugt. Ein Passbild zeigt ja nicht so viel von der Person selbst. Die anderen Angestellten, mit denen sie zusammenarbeiten würde sind übrigens alle weiblich, einen männlichen Chef braucht sie also nicht überzeugen :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Guten Morgen JotJot,

also unter herausputzen verstehe ich sowas wie aufbrezeln und das sollte sie lieber nicht bei einem Probearbeiten machen.

Ich würde sagen, sie soll einfach das anziehen, worin sie sich am wohlsten fühlt und ihr sonstiger Look, wie du ihn beschreibst ist doch ideal dafür, nicht too much und auch nicht langweilig.

Wichtig finde ich, das man das trägt, wo man sich drin wohl fühlt und sich nicht verstellt, denn das fliegt schneller auf als man denkt.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für den Bürojob würd ich nicht grad in meiner hellblauen Schlabberjeans kommen, auch wenn ich mich darin am wohlsten fühle. Am besten wär eine dunkle Jeans, die nicht ausgefranst oder verbraucht aussieht. Dazu einen schicken schlichten Pulli oder ein Hemd mit 3/4 Ärmeln, bzw. ein Hemd wo die Ärmel bis zur hälfte vom Oberarm gehen, gerade jetzt wo es wärmer wird. Ich würd im allgemeinen zu Natortönen tendieren, weil sie nicht zu aufdringlich sind und eigentlich jedem stehen.

Zusätzlich die Haare natürlich ein bisschen in Ordnung bringen, etwas Wimperntusche auftragen und maximal eine kleine Kette tragen. Schlichte schwarze schuhe dazu und das Outfit ist fertig.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich hatte in den letzten Wochen sehr viele Vorstellungsgespräche und soll demnächst auch zu einem probe Arbeitstag vorbei kommen. Da es sich hier auch um einen Job als Kauffrau für Bürokommunikation handelt, ziehe ich mir eine helle oder dunkele Jeans an, die natürlich weder ausgefranst noch löcherig ist, dazu schlichte aber elegante Schuhe mit Keilabsatz, oder aber ähnliche Schuhe. Dazu ein Shirt mit einem schönen aber nicht aufreizenden Ausschnitt und ohne Print. Darüber kommt noch ein schöner Nadelstreifen Blazer.

Das Outfit kann natürlich auch mit einer Stoffhose kombiniert werden, aber ich selber trage nicht so gerne Stoffhosen. Allerdings konnte ich bereits beim Vorstellungsgespräch sehen, das dort so gut wie alle mit einer Jeans aber dafür mit einem Blazer oder aber schicken Shirt oder Bluse angezogen waren.

Deine Freundin hat doch sicherlich gesehen, wie die Leute dort in dem Betrieb gekleidet waren. Wenn sie also nicht so gerne eine Stoffhose trägt, sollte sie bei der Jeans auf die Wahl eines schicken aber nicht aufreizend wirkenden Shirt oder Bluse oder Blazer achten. Die Schuhe dann natürlich passend auswählen, wobei diese nicht zu sexy wirken sollten. Wenn sie den Job hat kann sie sich auch anders kleiden. Aber auf probe sollte sie sich angemessen kleiden.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Kisu, sie hatte gar kein Vorstellungsgespräch sondern ist gleich so auf Grund ihrer Unterlagen eingeladen worden.

Mit Stoffhose, Bluse und ein paar flachen Schuhen lag sie ganz gut. Viele dort hatten sogar nur einfache Shirts an. Also war der Riecher ganz richtig und man passt wohl auch ganz gut zusammen - hätte sie sich da richtig aufgerüscht, wäre das vielleicht sogar verkehrt angekommen.

@Hormonkeks: von schwarzen Schuhen halte ich eher nicht so viel. Lieber ein paar dunkelbraune. Obwohl auch das wieder zum Typ passen muss. Da sie aber eher ein heller Typ ist, trägt sie eher mittelbraune Schuhe - wichtig ist doch, dass die Kleidung von oben nach unten dunkler wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^