Ich werde immer rot

vom 23.04.2009, 16:28 Uhr

Ich hatte früher stark Probleme mit dem Rot werden, aber es ist heute etwas besser geworden. Ich werde bei fast jeder Situation rot. Wenn ich etwas vorlese werde ich meistens rot, wenn ich mit Personen rede und ihnen in die Augen schaute erröte ich auch. Wenn ich im Unterricht etwas beitragen soll, dann geschieht es auch immer wieder. Hat noch jemand Probleme damit? Gibt es Tipps, wie man so etwas vermeiden kann?

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ging es früher genauso wie dir. Wenn ich in der Schule etwas vortragen musste oder an die Tafel gehen sollte, dann meinte ich auch immer, dass ich Rot werde. Aber ich habe nachher gemerkt, dass das gar nicht so ist. Mir wurde dann immer schrecklich heiß und ich hatte nur immer das Gefühl, dass ich rot anlaufe. Aber es war gar nicht so.

Ich habe mich die ganze Zeit damit verrückt gemacht, dass ich dachte, dass ich rot werde und es alle sehen und über mich lachen. Ich habe dann Freunde gefragt und sie sagten, dass ich gar nicht rot geworden sei. Danach hat sich das auch alles immer mehr gelegt und heute habe ich das Gefühl, nur noch selten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das Problem kenne ich auch ganz gut. Ich habe es jetzt manchmal auch noch, aber bei mir hat es sich in den letzten Jahren auch etwas gelegt. Vor allem werde ich in der Schule rot, wenn ich vor der gesamten Klasse etwas vortrage oder auch nur etwas ganz normales sage. Aber auch nur dann, wenn ich etwas länger etwas erklären muss oder so ähnlich.

Auch gibt es Situationen, bei denen ich auch schon rot werde, wenn ich jemanden ansehe, aber meist nur bei fremden Personen, mit denen ich nicht so viel zu tun habe. Vor meiner Familie, die ich ja jeden Tag sehe und mit der ich jeden Tag rede passiert dies nie, weil ich sie einfach so gut kenne und auch weiß, dass ich mich vor gar nichts vor ihnen schämen muss. Bei der Klasse ist das ja auch irgendwie anders.

Ich denke, man kann dieses Rot werden am Besten dadurch etwas lockern, indem man einfach nicht zu viel darüber nachdenkt, ob man gerade in diesem Moment rot wird oder nicht. Mir hilft in solchen Situationen z.B. dass ich einfach über irgendetwas theoretisches nachdenke. Also mir Gedanken um etwas mache, wo ich mich auch wirklich konzentrieren muss und mich in dieses Thema vertiefe. So vergisst man meistens auch die ganzen anderen Leute um sich herum. Dann ist es auch nicht mal so schlimm!

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es total sympathisch und schön, wenn jemand noch rot werden kann. Ich hatte auch früher damit zu tun und natürlich als junges Mädchen damit gehadert. Bis mir dann auffiel, dass die Umwelt auf das Rotwerden eigentlich eher positiv reagiert. Sicherlich gibt es unter Kindern in der Schule immer wieder den ein oder anderen, der dann lacht oder eine dumme Bemerkung loswerden will, aber im Großen und Ganzen findet das andere Geschlecht es eher nett und schmeichelhaft, wenn man zum Beispiel beim Flirten - noch rot werden kann.

Freu Dich, dass Du noch so schön emotional reagieren kannst und komme denjenigen zuvor, die Dich frotzeln wollen indem Du die Sache selbst beim Namen nennst. Wenn Du merkst, dass es gleich passiert, dann sage einfach laut: "Jetzt werde ich schon wieder rot." und lache dabei.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich werde auch sehr häufig rot :oops: . Auch wenn etwas passiert, das mir eigentlich nicht so peinlich sein sollte. Zum Beispiel wenn ich etwas falsches in der Schule gesagt habe.

Vor einigen Monaten lass ich dann mal, dass man wenn man das Gefühl hat rot zu werden immer ruhig ein und aus atmen soll. Und es glaubt tatsächlich. Ich nehme dann schnell immer meine normale Gesichtsfarbe an. Deswegen kann ich euch das auch nur empfehlen.

Auch wenn es Menschen sympathisch finden, wenn jemand rot wird, muss ich doch ehrlich sagen, dass ich mich schäme wenn ich so rot werde.

» 4rnd » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,66 »


Das Problem kenne ich auch, aber es hat bei mir nachgelassen. Immer wenn ich in der Schule war und im Unterricht etwa beitragen musste wurde ich rot. und dazu bin ich ein blasser Hauttyp.

Mittlerweile ist es so, das ich mir klar gemacht habe, dass man eigentlich gar keine Angst haben muss, etwas zu sagen oder dem Unterricht beizutragen. Ich hatte immer das Gefühl, wenn ich etwas sage, dann würden mich die anderen Mitschüler auslachen. Aber so ist es nicht. Und heute ist es sogar so, dass ich selbstbewusster bin und meinen Weg gehe. Wenn jemand über etwas lacht, was ich gesagt habe, dann ist es so.

Ich lache ja auch ab und zu über etwas, was jemand anderes gesagt hat. Ich hab sogar eine bei mir in der Klasse, bei der das wirklich extrem ist. Bei jedem was sie beim Unterricht beiträgt, wird sie rot wie eine Tomate. Aber so langsam merkt auch sie, dass es nichts gibt, was daran schlimm ist. Sie hat auch gemerkt, dass es den Leuten egal ist. Viele sagen sogar zu ihr immer, ach wie süß, du bist so rot wie ne Tomate.

Am Rotwerden ist echt nichts Schlimmes dran und man sollte versuchen sich damit abzufinden und es zu ignorieren, dann hört es auch von ganz alleine auf, weil man es als normal ansieht und dann schon gar nicht mehr mit bekommt, weil es nicht mehr da ist.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit dem Rotwerden ist das bei mir auch so eine Sache. Neulich in der Schule sollte ich einen Brief weitergeben, der gar nicht für mich bestimmt war. Als der Brief bei mir ankam, guckte mich die Lehrerin verdrossen an und sie sagte zu mir: "Oha, was ist denn das? Ein Liebesbrief?" Ich wurde so rot, wie noch niemals zuvor in meinem Leben. Das war eigentlich überhaupt nicht peinlich, aber meine Errötung war so stark, dass ich im Dunkeln schon geleuchtet hätte. :D

Seitdem macht man sich nur noch über mich lustig und wenn man mich darauf anspricht, werde ich wieder rot. Bei jedem blöden Kommentar erröte ich und das ist mittlerweile doch sehr unangenehm. Aber ich habe gelernt, das Erröten zumindest ein wenig zu unterbinden.

Benutzeravatar

» Marian18 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,14 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^