Gerichte zum Abnehmen

vom 21.04.2009, 23:28 Uhr

Als mein Mann und ich zur jährlichen Kontrolle bei unserem Hausarzt waren, hat er meinem Mann dringend geraten abzunehmen. Er sagte, die Gefahr eines Herzinfarkts wäre in seinem Alter groß. Kein Alkohol mehr, keine Zigaretten und Gewichtsverlust wären absolut wichtig für ihn, um gesund zu werden.

Nun habe ich begonnen, unsere Ernährung umzustellen. Leider schmeckt meinem Mann gar nichts mehr. Er isst gerne Fleisch mit dicken Saucen, er liebt Nudeln und süßen Nachtisch. Könnte mir jemand Rezepte für Gerichte zum Abnehmen schicken?

» Sirius Prime » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Also ich empfehle ja immer gerne Quark-Kartoffeln zu machen. Mag sowas Dein Mann essen? Ist ja nicht ganz so trocken. Ich nehme an, dass Dein Mann das trockene Essen nicht leide mag. Putenschnitzel trocken essen ist ja auch eine Kathastrophe.

Ich koche dazu Kartoffeln ab (Pellkartoffeln) und kaufe schon so 750 g 0,2 Magerquark. Den Quark schmecke ich dann mit Salz, Pfeffer ab und dann kommen noch viele Zwiebelstückchen rein (das mögen wir so) und Schnittlauch. Das schmeckt so gut und hat so wenig Kalorien.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es ist schon klar, wenn man ein gewisses Essen gewöhnt ist, schmeckt erstmal nichts anderes. Teilweise ist das sicherlich auch eine Trotzreaktion.

Aber ich denke mal, dass er nicht vollständig auf dieses Essen verzichten muss. Allerdings muss er es wahrscheinlich sehr stark reduzieren. Das kann man sicherlich auch schrittweise machen. Also immer etwas die Beilagen reduzieren, etwas weniger Fett in den Saucen etc. Auf süßen Nachtisch muss man auch nicht unbedingt verzichten. Besser ist natürlich zum Beispiel Früchtequark. Den kann man ja ruhig etwas süßen. Der hat dann immer noch wesentlich weniger Kalorien wie Eis oder andere Süßspeisen.

Fleisch kann man meistens ganz gut durch Geflügel ersetzen. Dies hat im Normalfall wesentlich weniger Fett als Schweine- oder Rindfleisch. Fisch ist natürlich auch keine schlechte Alternative.

Braten kann man meistens auch mit Wasser. Wenn man aber doch Fett nutzt, kann man evtl. zu gesundem Pflanzenöl greifen. Eine beschichtete Pfanne ist auf jeden Fall Pflicht, dadurch kann man ein Haufen Fett sparen.

Alkohol ist natürlich ein wichtiger Punkt. Allein das dürfte schon eine Menge Kalorien einsparen. Es kommt dabei aber natürlich auch darauf an, wieviel Alkohol er im Endeffekt wirklich getrunken hat.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,
Ich empfehle Putenfleisch (ohne Panade) anzubraten und dazu noch Paprika, Zucchini oder Ähnliches mit zu servieren. Schmeckt gut und hat kaum Kcal.

Ausserdem sollte dein Mann regelmäßig Sport machen. Zum Beispiel walken oder laufen gehen oder Ähnliches. Auf jeden Fall bringt es allgemein nichts, fettarme Lebensmittel zu kaufen und diese dann in die Friteuse zu schmeissen oder die fettarmen Lebensmittel mit ganz viel Fett anbraten.

» Max170295 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,90 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^