Zahnprovisorum verschluckt und was nun?

vom 23.04.2009, 21:27 Uhr

Hallo

Mir ist vor einer Stunde etwa ein riesiges Mißgeschick passiert und zwar habe ich mein doppeltes Backenzahnprovisorium verschluckt beim Essen. Es war schon lose und das Essen (Kohl) hatte sich darum gewickelt und beim Schlucken merkte ich auf einmal, das da im Mund oben links auf einmal eine Lücke war. Na toll und da ich ja totale Angst vorm Zahnarzt hab, war es für mich natürlich ein Volltreffer.

Muss ich nun sofort zum Zahnarzt oder was muss ich nun machen? Der Zahnarzt wird mir ja nicht gleich ein neues Provisorium machen können, denn das müsste ja erst hergestellt werden oder? Also muss ich mit dieser Lücke erstmal solange rumlaufen oder wie? Ich muss nämlich am Samstag kellnern und müsste dann darauf achten, das ich nicht richtig lache, denn sonst könnte man es sehen.. Sowas muss aber auch immer mir passieren.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Da der Zahnarzt ja deinen Abdruck hat , solltest du morgen ganz früh dort anrufen, dass er den Auftrag ins Labor geben soll. Wenn du Glück hast, bekommst du es am Nachmittag.

Mein Mann musste nie lange warten, wenn was labormäßiges gemacht wurde und ein Provesorium ist ja nichts furchtbar aufwendiges. Du wirst es wohl dann noch einmal bezahlen müssen. Aber normalerweise geht das sehr schnell. Unser Zahnarzt hat das Labor mit in der Praxis und da geht es immer sehr schnell. Ich würde direkt morgen früh, wenn er die Praxis öffnet anrufen und Bescheid geben.

Vielleicht brauchst du es aber auch nciht bezahlen, weil der Zahnarzt eigentlich dafür sorgen muss, dass auch ein Provesorium so fest sitzt, dass es nciht beim Essen verschluckt werden kann. Geht es beim Zahnarzt nicht so schnell, kannst du nur hoffen, dass es ganz und ohne Schaden auf natürlichem Wege wieder schnell rauskommt und du es desinfizieren kannst. :uebel: Hört sich zwar ekelig an, aber dir bleibt wahrscheinlich dann nichts anderes übrig, wenn du nicht mit Lücke gehen willst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante,

das mit dem Provisorium ist wohl mein Fehler, das es locker ist, denn eigentlich hätte es schon gegen eine Krone ersetzt werden müssen, aber ich hab so tierische Angst vorm Zahnarzt und das Provisorium hielt auch gut. Ich weiss, das es verantwortungslos ist, aber ich war damals in Behandlung und mein Exmann hat mir damals verboten die Abschlussbehandlung zu machen. Er war Kroate und da haben Frauen auch nicht immer viel zu lachen. Er meinte es wäre blödsinn, für ein paar Zähne soviel zu bezahlen. Das ganze liegt nun leide auch schon 4 Jahre zurück und ich glaube nicht, das der Zahnarzt noch den Abdruck hat. Es war ja auch nicht mein Hauszahnarzt, den ich eigentlich auch gar nicht habe. Das Provisorium musste ich damals gar nicht bezahlen, das hat die Krankenkasse übernommen.

Na ja, oben kam nix raus, denn ich habe versucht es auf dem Wege noch schnell rauszubekommen, aber erfolglos. Werde aber trotzdem morgen mal bei der Zahnarztklinik anrufen, denn irgendwann muss ich meinen Schweinehund ja überwinden und alles komplett fertig machen lassen. Dann lieber jetzt schnell und ich hab es hinter mir.

Die Lücke an sich wäre ja nicht das grösste Übel, da da ja noch abgeschliffene Zähne sind, aber der eine Zahn liegt halb frei und der ist sehr empfindlich. Also muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und mich zum Zahnarztbesuch überreden.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^