Kinder in Deutschland werden immer dicker!

vom 19.04.2009, 18:46 Uhr

Ich arbeite als Grundschullehrerin in München. In fünfzehn Jahren werde ich endlich pensioniert. Von Schuljahr zu Schuljahr bemerke ich wie sich die Kinder verändern. Früher haben sie auf dem Schulhof herum getobt und zwischendurch ihre mitgebrachten Butterbrote gegessen.

Heute stehen sie in den Ecken, unterhalten sich und kaufen sich Süßigkeiten. Vor 20 Jahren haben die Kinder nach der Erledigung ihrer Hausaufgaben draußen auf der Straße oder auf dem Fußballplatz gespielt. Heute sitzen sie vor dem Computer. Der ist es kein Wunder, ist die Kinder in Deutschland immer dicker werden.

» Del » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

Es stimmt schon, dass die Kinder sich weniger bewegen. Alle sicherlich nicht, aber einige sind schon betroffen.

Ich denke, es liegt daran, dass es heute einfach viel mehr Tätigkeiten gibt, die Spaß machen, ohne, dass man sich dabei viel bewegen muss. Heute regt man sich vielleicht über das Internet und Computerspiele auf. Doch auch schon, als das Fernsehn zum Massenphänomen wurde, konnte man beobachten, dass nun immer mehr Kinder lieber fern sahen, statt draußen herumzutoben. Es ist also wohl einfach immer eine Frage nach dem Unterhaltungsmöglichkeiten. Gewählt wird, da viele Menschen faul sind, eben die bequemste. Oder die spannendste. Es ist also die Frage, wie man Kindern das Spielen draußen schmackhafter macht, als eine Fernsehserie oder ein Computerspiel.

Aber zu der Sache, dass die Kinder heute im Gegensatz zu früher auf dem Pausenhof nur in Ecken herumstehen würden, habe ich noch etwas zu widersprechen ;) Das war zum Teil vor zehn Jahren auch nicht anders. Damals, als ich noch zur Schule ging. Ich wurde 1992 eingeschult, wenn ich mich noch recht erinnere. Süßigkeiten wurden damals von den Kindern auch schon gerne verputzt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja, es stimmt schon das die Kinder immer dicker werden, ich denke aber nicht, dass es nur mit Computerspielen zu tun hat.

Man nehme z. B. eine alleinstehende Mutter, welche als Vollzeitkraft arbeiten muss.

1.) Wann soll diese Frau ihrem Kind eine nahrhafte Mahlzeit zubereiten? Dies geschieht dann erst spät abends.
2.) Mit Sicherheit muss sie ihre paar Euro zusammenhalten und kann sich somit keinen Babysitter leisten, der dem Kind ein angemessenes Mittagessen vorsetzt.
3.) Die Mutter investiert dann in ein Computerspiel, damit das Kind daheim beschäftigt ist und draußen nichts anstellen kann, da bleibt dann kein Geld mehr für Freizeitparkts u. ä.

Außerdem sind mittlerweile nicht nur alleinstehende Mütter in dieser Position, auch Ehepaare sind teilweise gezwungen je einen Vollzeitjob auszuüben.

Persönlich denke ich, dass dies auch sehr viel mit der Gewichtszunahme zu tun hat.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kann ich jetzt so nicht sagen. Gut, wir wohnen auch ländlich in der Nähe einer Kleinstadt. Aber wir haben keinen eigenen PC für meine Söhne (4 und 6 Jahre). Meine Söhne sind viel draußen und der große Sohn geht auch schon in die Schule. Aber er ist sehr aktiv und rennt viel. Meine Söhne sind überhaupt nicht dick bzw. sie bewegen sich auch viel.

Es kommt immer auf die Leute selber an. Ich bin 32 Jahre und ich erinnere mich, dass früher schon manche Kinder die ich gekannt habe vor dem PC sassen und Atari gezockt haben. Es gab damals schon PC-süchtige Menschen. Das ist denke ich heute nicht schlimmer geworden.

Wir wohnen in einem Neubaugebiet mit vielen Kindern (auch Teenagern). Die sind fast alle täglich draußen und dicke Kinder haben wir selber nicht zu verbuchen. Ich denke da sind auch die Eltern mit Schuld. Mein 4 jähriger Sohn ist auch manchmal faul und würde lieber TV sehen statt rausgehen. Darf er aber nicht.

Wenn wir dann erst einmal draußen sind, dann gefällt es ihm auch. Man muß halt das Beste drauß machen. Nintendo WII dürfen sie z.B. auch nur spielen wenn es mal regnet. Sonst bleibt das aus.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auch mit fällt es immer mehr auf, dass Kinder immer dicker werden! Man sieht immer häufiger wirklich übergewichtige Kinder auf der Straße, in Restaurantes und so weiter.

Ich denke aber auch, dass vor allem die Eltern Schuld daran tragen, dass ihre Kinder so übergewichtig sind. Die Kinder bekommen vorgelebt, dass täglich genascht wird, üppig gegessen wird, dass man viel vor dem Pc und dem Fernseher liegt und sich dabei kaum mal bewegt.

Immer weniger Familien unternehmen Ausflüge mit ihren Kindern und platzieren sie einfach vor Pc oder Fernseher, um sie "ruhig zu stellen". Der Fernseher wird mehr oder weniger zum Babysitter.

In meiner Kindheit sind wir mit meinen Eltern jedes Wochenende raus an die frische Luft und waren spazieren, auf dem Spielplatz, Fahrrad fahren, Schwimmen, usw. Es hat nie auch nur ein Wochenende gegeben an dem wir faul vor dem Fernseher gelegen wären. Denn selbst wenn mal schlechtes Wetter war, haben wir stattdessen zu Hause gespielt.

Auch mit unserem Sohn gehe ich jeden Tag aus dem Haus. Wenn das Wetter mal nicht so schön ist, gehen wir in einen Indoorspielplatz oder gehen zumindest eine kleine Runde spazieren, wenn mal eine Regenpause ist! :wink: Unser Sohn ist zwar mit knapp 2 Jahren sicher noch zu jung, um vor den Fernseher oder den Pc gepackt zu werden, aber ich würde es nie tun! Auch versuche ich immer gesund zu kochen. Obst und Gemüse gehört bei uns täglich auf den Tisch und Süßes gibt es hauptsächlich am Wochenende, wenn wir bei den Großeltern zu Besuch sind. Auch da achte ich aber darauf, dass unser Sohn nur einmal pro Tag etwas süßes isst!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^