eMail Bewerbung - bessere Chancen?

vom 17.04.2009, 22:09 Uhr

Kommt eine Bewerbung per Email besser bei einem Arbeitgeber an als eine Bewerbung per Post?

Ich bin mir sehr unsicher in dieser Sache. Ich würde mich gerne bei einem sehr großen Betrieb bewerben und ich habe mich auf der Homepage umgesehen. Dort steht, dass man sich per Mail auch bewerben kann. Aber auch der Postweg ist eine Möglichkeit sich dort vorzustellen. Jetzt weiß ich nicht, welche Methode die Bessere ist. Hat jemand einen Tipp für mich? Oder einen Rat? Wäre wirklich sehr dankbar dafür.

» UnderCover » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »



Wenn der Betrieb ausdrücklich Bewerbung per E-Mail anbietet ist dies grundsätzlich keine schlechte Idee. Man muss allerdings darauf achten, dass die Form stimmt. Man sollte die Bewerbung möglichst in eine Datei packen. Dabei bietet sich normalerweise eine PDF-Datei an (solang kein anderes Format ausdrücklich gewünscht ist). Wenn man Zeugnisse, Anschreiben, Lebenslauf usw. als Einzeldateien verschickt geht der Überblick verloren. Und häufig wird die Bewerbung dann ja trotzdem ausgedruckt und da sind Einzeldateien einfach umständlich, da man ja jede einzelne Datei öffnen muss.

Eine ordentliche Bewerbung per E-Mail zeigt ja auch schon, dass man einigermaßen mit PCs umgehen kann. Daher halte ich das für keine schlechte Idee. Wenn man sich aber unsicher ist, ist eine klassische Bewerbung sicher auch eine Alternative.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe micht jetzt in letzter Zeit sehr oft per eMail beworden, da es der einfachste und schnellste Weg für beide Parteien ist. Ich denke auch, wenn die Firma es anbietet sich per Mail zu bewerben, würde ich dies auch tun. Heutzutage laufen sehr viele Bewerbungen über Internet und per eMail. Ich habe in letzter Zeit keine einzige Bewerbung per Post versendet.

Wie schon gesagt wurde, solltest du aufpassen, dass du nicht zu viele Dokumente und nicht zu große Dateien an das eMail hängst. Das beste Format ist pdf. Du kannst ein word Dokument in pdf Form verwandeln, solche Converter findest du gratis im Internet. Ich sende schon immer die Datein einzeln, sprich ein pdf-Dokument mit meinem Lebenslauf, ein Dokument mit dem Bewerbungsschreiben und noch Zeugnisse - alles in pdf Form, da pdf, finde ich zumindest, die professionellste Form ist, ein Dokument zu senden.
Falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In vielen Betrieben ist es meines Erachtens nach noch ziemlich egal, in welcher Form die Bewerbung eingeht - vorausgesetzt es steht nicht in der Stellenausschreibung oder auf der Homepage, dass eine der beiden Varianten bevorzugt wird (habe ich auch schon hier und da gelesen).

Ich persönlich tendiere ja immer lieber zur Email, da sie so schön schnell, einfach und kostengünstig ist, und habe auch schon gehört dass speziell größere Firmen diese Variante auch bevorzugen, weil man weniger Papierkram rumfliegen hat. Bei eher kleinen Betrieben dagegen kommt es durchaus vor, dass der Chef (der sich in kleinen Firmen ja gerne noch persönlich um die Bewerbungen kümmert) lieber "was in der Hand hält", gerade wenn es sich um ein älteres Semester handelt. Einzige Ausnahme bildet dabei sicherlich der Großbereich "Computerarbeit", also IT und ähnliche Bereiche, da hier der formale Emailverkehr zur täglichen Arbeit gehört.

Wenn du dich jedenfalls für die Emailbewerbung entscheiden solltest, dann sollte es auf jeden Fall eine vernünftige Bewerbung sein. Was die Form angeht schließe ich mich Weasle_ völlig an, ein zusammenhängendes PDF-Dokument bildet dabei sozusagen die digitale "Mappe" um die zahlreichen einzelnen Seiten zu bündeln. Auf dem Postweg stopft man ja auch nicht alle Zettel einfach in einen großen Umschlag, sondern nimmt für gewöhnlich eine Mappe dazu.

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» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



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