Die schönsten Gedichte für Kinder

vom 19.04.2009, 18:45 Uhr

Mein Mann und ich möchten unsere Kinder an Bücher heranführen. Wir haben selbst eine umfangreiche Buchsammlung in unserem Wohnzimmer. Oft setzen wir uns mit unseren Kindern hin und blättern durch schöne Bildbände. Dann sprechen wir über die Tiere oder die Sehenswürdigkeiten, die wir gemeinsam betrachten. Natürlich haben unsere Kinder auch Kinderbücher, in denen sie gerne vorm Einschlafen lesen.

Jetzt sind unsere Zwillinge neun Jahre alt und wie würden Sie gerne an Gedichte heranführen. Welche sind die schönsten Gedichte für Kinder?

» Del » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,16 »



Ich hatte mich als Kind sehr an den Gedichten und Geschichten von Wilhelm Busch erfreut. Das ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber wenn du weißt, was deine Kinder so mögen, wirst du ja entscheiden können, ob ihnen das zusagen könnte, oder nicht. Der Vorteil bei Wilhelm Busch ist, dass zu vielen der in Reimen verfassten Geschichten auch Zeichnungen gehören, die den Inhalt unterstreichen. Gerade für jüngere Kinder dürfte das hilfreich sein.

In der Schule behandelten wir, ich glaube, es war in der dritten Klasse, ein gesamtes Halbjahr lang im Deutschunterricht fast nur Gedichte. Unter Anderem war da Joachim Ringelnatz dabei, außerdem noch Christian Morgenstern und Ernst Jandl.

Ich denke, es gibt sicherlich Gedicht-Anthologien extra für Kinder. So eine wäre wohl sehr geeignet für dich. Dann könntest du deine Kinder ja auch fragen, welche Gedichte ihnen am besten gefallen, und dann gezielt nach Gedichten mit solch einer Thematik oder von demselben Autor suchen.

Was die Arbeit mit Gedichten betrifft, gibt es übrigens sehr schöne Möglichkeiten, die über das Auswendiglernen hinaus gehen. Wir haben beispielsweise einige Gedichte illustrieren müssen. Das war schon eine schöne kreative und nicht zu anstrengende Angelegenheit.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^