Master neben dem Beruf machen

vom 19.04.2009, 15:38 Uhr

Um beruflich weiter zu kommen würde ich gern nebenberuflich (bin selbstständig) meinen Master machen denn das wäre ein wichtiger Schritt um Karriere zu machen. Ich habe aber nur nach Feierabend Zeit und das müsste also alles abends ablaufen.

Kann man sowas auch neben dem Beruf machen oder ist das zu aufwändig oder zu stressig? Wer kann mir sagen wo ich mir mehr Infos dazu holen kann oder wie das genau abläuft?

» Peters » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Theoretisch kann man das schon machen, aber man kann sich sicherlich darauf einstellen, dass man dann eine gewisse Zeit keine Freizeit mehr hat. So ein Masterstudium hat auch als Fernstudium meistens noch 15-30 Credits pro Semester, das bedeutet, dass du in ca. 20 Wochen einen Arbeitsaufwand von 15*30 Stunden, also 450 Stunden rechnen kannst. Wenn man natürlich sehr talentiert ist braucht man nicht den Normwert von 30 Stunden. Aber ein grober Anhaltspunkt ist das schon.

Das ganze geht dann ja meistens über 3 Jahre. Dafür braucht man schon einiges an Durchhaltevermögen. Außerdem muss die Familie damit klarkommen, dass du für sie weniger Zeit hast.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^