Hilfe beim Hartz IV Antrag

vom 11.04.2009, 16:05 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen meinen Hartz IV Antrag bekommen und brauche Hilfe beim Ausfüllen. Diese persönlichen Angaben, die abgefragt werden, habe ich ja noch hin bekommen. Allerdings wurde es dann immer komplizierter, was die Fragestellungen anging. Deshalb habe ich auch gleich meinen Berater bei der ARGE um Hilfe gebeten. Irgendwie konnte der mir aber auch keine richtige Auskunft geben, ich nehme an, der versteht selbst vieles von dem, was abgefragt wird nicht.

Kann mir jemand sagen, wer noch Hilfe zum Ausfüllen solcher Anträge bietet und was mich das kosten würde? Es wäre eben dringend, weil ich auf das Geld angewiesen bin.

» Maimensch » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Hast du vielleicht gute Freunde oder Familienmitglieder, die dir damit helfen könnten? Zu fragen kostet ja nichts. Außerdem glaube ich, würden Freunde oder Familienmitglieder dir die Hilfe nicht in Rechnung stellen. ;)

Ansonsten könntest du dich vielleicht an eine Rechtsberatung wenden. Da kenne ich mich allerdings nicht so gut aus. Mein Lebensgefährte hatte zwischen dem Ende seiner Ausbildung und dem Beginn seines Studiums mehrere Monate zu überbrücken, in denen er dann auch Hartz 4 bekam, da das Arbeitslosengeld 1 zu gering war. Den Antrag haben wir eigentlich problemlos selbst ausfüllen können.

Eine Idee hätte ich noch: Es gibt online verschiedenste Arbeitslosen-Hilfeforen. Vielleicht fragst du da mal nach? Da wird dir sicher jemand helfen können, denn die Leute dort sind in derselben Situation und meiner Erfahrung nach wirklich hilfsbereit gegenüber "Gleichgesinnten"! Und auch sonst gibt es online und auch offline verschiedenste Hilfestellen, zum Teil speziell für Arbeitslose, die dir möglicherweise behilflich sein könnten. Eigentlich müsste aber auch das Amt selbst dir helfen können.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn das Amt dir beim Ausfüllen nicht behilflich sein kann, dann erkundige dich, ob es in deiner Stadt eine Arbeitslosenberatungsstelle gibt. Dort arbeiten Sozialpädagogen die mit dem Thema vertraut sind und für die es kein Problem sein dürfte dir bei der Antragstellung zu helfen. Falls es keine Arbeitslosenberatungsstelle gibt, kannst du dich auch an eine allgemeine soziale Beratungsstelle wenden (oft von Caritas, Diakonie, AWO, etc.). Beide stellen können dir nach der Beantragung auch bei Problemen mit der ARGE helfen.
Viel Erfolg :P

» Blume24 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 5,75 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^