Was kann man alles grillen?

vom 15.04.2009, 11:39 Uhr

Hallo alle zusammen!

Ich liebe Gegrilltes. Mir fallen aber nicht immer neue Sachen ein, die ich auf den Griller geben könnte. Bei uns gibt es meistens Karreefleisch, frische Maiskolben, Grillwürste, Berner Würste, Ripperl, Folienkartoffeln und manchmal auch Pfirsiche oder Ananasstücke. Das ist auch sehr lecker. Tomaten scheiden schon mal aus, da mein Freund die nicht mal riechen kann.

Da jetzt ja wieder die Grillsaison losgeht, frage ich mich, was ich noch alles grillen könnte, damit wir etwas Neues ausprobieren können. Ich wäre wirklich dankbar über Tipps.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass man an Fleisch und Fisch so ziemlich alles grillen kann, was man so mag. Interessant wird es dann meist bei Gemüse, Obst und Anderem, wie ich finde.

Lecker sind zum Beispiel scharf angebratene Gemüsescheiben, besonders gerne mag ich Zucchini, die in Scheiben und scharf gewürzt richtig toll schmecken. Ebenso kann man mit Auberginen verfahren. Ein paar Kräuterzweige kann man auch auf den Grill geben, das richt gut und wer knusprige Kräuter mag, ist hier sehr gut bedient.

Es gibt ausserdem Grillkäse, der zwar sehr mächtig ist, aber eine gute Ergänzung zum üblichen Grillsortiment darstellt. Auch Körnerbratling schmecken zum Beispiel mit einer frischen Joghurtsosse sehr gut an einem warmen Tag, an dem man nicht so Lust auf fettiges Fleisch hat.

Als Nachspeise kann man dann natürlich noch Bananen in Schale auf den Grill legen und diese dann, sobal sie außen richtig schwarz sind, auslöffeln.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ihr mögt mehr mageres Fleisch, stimmts? Mir wäre Fleisch aus dem Karree ( oder auch Schweinerücken) zu trocken. Wir nehmen lieber Schweinekamm. Der ist aber halt auch fetter. Mein Vater hatte das letzte Mal zum Grillen Fleisch aus dem Zwischenrippenstück mitgebracht. Das ist das Stück das zwischen dem Schweinerücken und dem Schweinekamm liegt. Ist nicht so fett wie der Schweinekamm, aber auch nicht so trocken wie der Schweinerücken. Und das Fleisch hat er dann noch schön eingelegt.

Bei uns ist zum Grillen Schweinebauch ein Muss. Der muss richtig fett sein. Dann wird der solange gegrillt, bis nur noch etwas dunkelbraunes, knuspriges übrig ist. Da brät das Fett dann so ziemlich komplett raus und es schmeckt einfach nur genial. Das klappt allerdings nur, wenn der Schweinebauch halt vorher richtig fettdurchwachsen war. Und der Schweinebauch wird dazu auch in Scheiben geschnitten und eingelegt.

Gemüsespieße kann man auch gut Grillen. Dazu kann man entweder das Gemüse pur in Stücke geschnitten aufspiessen oder man legt die Stücke halt vorher auch ein wenig ein. Mein Bruder nimmt dazu meistens nur Zwiebeln und Paprika. Anderes Gemüse wird bei uns kaum gegegessen. Ich würde da auch noch Zucchini mit draufstecken. Oder Champignons.

Geflügelfleisch, wie Putenschnitzel (unpaniert natürlich) oder Hähnchenbrust kann man auch Grillen. Ich würde Beides vorher aber auch einlegen. Und die Hähnchenbrust würde ich flach aufschneiden. Sonst ist sie zu dick.

Ich habe auch mal von gefüllten Champignons zum Grillen gelesen und kann mir das gut vorstellen. Dazu werden sie Stiele entfernt und in der Loch ein Stück würzigen Käse gesteckt. Ein Bergkäse oder sowas.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo,

bei uns gibt es in der Grillsaison oft Hähnchenspieße. Die sind gesund und schnell gemacht, da man einfach nur Hähnchenbruststücke und Gemüse (z.B. Paprika, Zwiebel und Zucchini) abwechselnd aufspießen muss. Gut schmeckt dazu z.B. eine Currysoße.

Ein Dessert, das bei uns häufig auf dem Grill landet, weil es auf der Zunge zergeht, ist eine gegrillte Banane. Die Banane wird nicht geschält, sondern so wie sie ist auf den Grill gelegt und wie eine Bratwurst ab und zu gedreht. Wenn die Schale sich komplett schwarz verfärbt hat, ist die Banane fertig. Man schneidet die Schale oben auf und kann diese dann auslöffeln. Eine Kugel Vanilleeis oder einen Klecks Sahne kann man noch dazu reichen. Wer es etwas feuriger mag, kann die Banane nach dem Grillen und Aufschneiden auch noch mit etwas hochprozentigem Alkohol flambieren.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Danke schon mal für eure Tipps. Da sind ja wirklich leckere Sachen dabei. Ja es stimmt, das wir lieber mageres Fleisch haben. Ich weiß auch nicht warum, aber das ist einfach so. Wir findes das Karree nicht trocken. Ich schaue meist, dass ein kleiner Fettrand am Fleisch ist, aber wirklich nur ein sehr kleiner.

Das mit der Banane klingt ja echt sehr lecker. An Puten- oder Geflügelfleisch und Spieße habe ich ehrlich gesagt noch nie gedacht, obwohl das eigentlich das nahe liegenste wäre. Mit Käse muss ich immer etwas aufpassen, weil ich nicht jeden Käse vertrage. Aber das muss ich dann halt mal ausprobieren. Die Champignons klingen ja auch sehr lecker. Ich denke, dass wir heuer Dank eurer Hilfe sehr viel neue Sachen ausprobieren können. Da freue ich mich schon riesig drauf. Ich hoffe ja, dass wir am Freitag schon das erste Mal grillen.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde Putenfleisch geht sehr gut. Aber es sollte auf jeden Fall irgendwie gewürzt oder mariniert sein, sonst wird es nämlich wirklich verdammt trocken. Aber ich habe im Bekanntenkreis auch die Erfahrung gemacht, dass manche eben es so trocken mögen.

Käse ist normalerweise auch immer lecker, Champignons haben wir vor einigen Wochen auch mal probiert. Was ich persönlich noch recht lecker finde ist Paprika, die man ja auch noch füllen kann.

Hackfleisch geht normalerweise auch ganz gut auf dem Grill. Daraus kann man dann, wenn man es mag, auch sehr leckere Hamburger machen. Speck ist auch lecker und schmeckt auf Hamburgern zum Beispiel auch sehr gut.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Schade, dass die Banane schon genannt wurde, das ist auch mein Favorit für die Süßigkeitsfraktion unter uns. Leider stopft die auf diese Art zubereitete Banane derart dass es wirklich ausreicht pro Person nur mit einer halben Frucht zu rechnen. Zum Übergießen nehme ich immer den hochprozentigen österreichischen Strohrum, der ist eh zu nix anderem zu gebrauchen.

Ansonsten ist es wirklich so dass man bei häufigem Grillen sich das Fleisch schnell übergegessen hat und es ist ja auch nicht so gesund und auch nicht gerade preiswert. Wir grillen dann auch mehr fleischlos. Besonders beliebt sind dann die in Folie eingewickelten Frühkartoffeln die ich einfach in die Asche lege und dann mit Butter und Salz oder Zaziki beziehungsweise Knoblauchsoße dippe. Großer Favorit der Familie ist aber der gefüllte rote Spitzpaprika. Eine große Packung kostet beim Discounter im Sommer meisten unter einem Euro. Ich schneide den Deckel großzügig ab, lasse an den Innenwänden etwas Öl hineintropfen oder verstreiche es mit einem Pinsel. Danach streue ich ein paar Kräuter hinein die sich durch das Öl schön gleichmäßig an der Innenhaut verteilen. Entweder nehme ich Basilikum oder Oregano, Thymian und Rosmarin dazu, letzteres aber sehr sparsam da den Geschmack nicht jeder mag und das Gewürz auch sehr dominant ist. Dann schneide ich die Paprikareste vom Deckel klein, mische die mit Maiskörnern und Schafskäse (es reicht der preiswerte) oder Frischkäse und stopfe damit die Paprikaschote.

Es reicht wirklich aus die Dinger sparsam zu stopfen und rechtzeitig vor dem Rand aufzuhören. Beim Grillen muss man dann aber ein bischen aufpassen, der Rost darf nicht zu heiß sein sonst werden die Paprikaschoten schnell schwarz oder der schöne Käse läuft raus. Ich streiche auch die Außenhaut meistens noch sehr leicht mit Öl ein, ich verspreche mir davon dass es nicht so schnell anbrennen kann. Aber wirklich nur ganz wenig einpinseln, nur einen Hauch, da sich Öl sehr leicht entzünden kann.

Der absolute Renner ist natürlich auch bei uns Fisch in allen Variationen. Besonders gut gehen Dorade, Pangasius und Forelle. Ich esse sie lieber direkt vom Grill, also in so einer Art Grillzange eingeklemmt mit krosser Haut. Die Zange ist dazu da dass beim Wenden der Fisch nicht auseinanderfällt oder auf dem Rost kleben bleibt. Meine Frau mag ihn lieber in Alufolie gewickelt im eigenen Saft und in Butter und Weißwein gelegt. In die Folie gebe ich auch immer noch eine kleine Möhre aus dem Garten. Der Möhrensaft ergibt wirklich einen noch besseren Geschmack des Fischfleisches. Das einzige Problem bei dieser Methode ist dass man nie weiß wann der Fisch auf den Punkt genau gar ist und dass öfters der Wein und die flüssige Butter herausläuft wenn man beim Einpacken etwas geschlampt hat.

So, ich hoffe du hast viel Spaß an den Rezepten, poste doch mal wie es geschmeckt hat. Ich muss jetzt erst einmal für das Wochenende einkaufen gehen da mir schon die ganze Zeit das Wasser im Munde zusammenläuft.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^