Unser Basilikum hat Tierchen

vom 15.04.2009, 22:04 Uhr

Heute wollte ich ein leichtes Abendessen machen und deshalb sollte es Tomate Mozarella mit Basilikum geben. Nach dem ich nun alles vorbereitet habe, also Tomaten und Mozarella geschnitten und geschichtet, Öl und Essig drauf alles sah sehr lecker aus es fehlte nur noch das frische Basilikum.

Ich also zum Fensterbrett um meinen Topf zu holen, da sehe ich auf den Blättern kleinen grüne Tierchen. Ich musste erst mal genauer hin sehen, weil sie wirklich sehr klein waren. Aber dann sah ich sie auf allen Blättern und wurde unsicher.

Ich hatte erst überlegt die Blätter abzuwaschen aber mich dann doch nicht getraut und den Topf dann einfach weggeworfen. Ich hätte beim Essen wahrscheinlich die ganze Zeit an diese Tierchen gedacht und dass sie wahrscheinlich winzig kleine Eier gelegt habe.

Kenn ihr das, dass am Basilikum kleine Tiere sind? Wisst ihr was das für welche sind? Es interessiert mich einfach, weil es ja um das geht was wir so essen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Klingt fast als wären das Blattläuse.

Die kannst du gut mit verschiedenen Suds bekämpfen, u.a. Milch (50 % Milch, 50 % Wasser). Abends aufsprühen und dann dem Basilikum ca. 2 Wochen Ruhe gönnen. Der Milchsud legt einen Film über die Blätter, darunter ersticken die Blattläuse. ;) Hinterher solltest du die Pflanze etwa 2 Wochen ruhen lassen (nach dem letzten Besprühen). So sind die letzten Tierchen auch wirklich abgefallen von den Blättern und die Pflanze hat wieder genug Kraft zum wachsen.

Übrigens, Tomate - Mozzarella - Basilikum ist kein leichtes Essen. durch die Marinade mit Öl wirds schwer. :D

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^