Tolle Gemüse Rezepte für Kinder

vom 08.04.2009, 11:06 Uhr

Dass Obst und Gemüse gesund sind, weiß mittlerweile jedes Kind. Doch gerade meine beiden Rabauken haben sich gegen uns Eltern verschworen und weigern sich vehement, Gemüse zu essen. Deshalb suche ich jetzt spezielle Gemüse Rezepte, die das verhasste Lebensmittel den Kindern schmackhaft machen können. Meistens verziert man das Ganze ja dann kindgerecht oder so, aber bisher ist mir noch nicht wirklich die zündende Idee gekommen und wirklich gute Gemüse Rezepte habe ich auch noch nicht gefunden.

Kennt ihr vielleicht ein paar Rezepte oder Seiten, auf denen ich fündig werden könnte?

» Montana » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Ich habe zwar selbst noch keine Kinder, aber mir würden ein paar Sachen einfallen, die du versuchen könntest, wenn du es noch nicht probiert hast. Du kannst zum Beispiel Nudeln mit Gemüse machen und dann Eier oder auch Käse drüber geben, weil das Gemüse dann ja auch da drinnen ist bzw. an den Nudeln festklebt.

Du könntest aber auch Faschierte Laibchen machen und dann mischt du unter das rohe Hackfleisch noch Gemüse und dann machst du die Laibchen. Das schmeckt wirklich sehr lecker. Man kann es auch mit Speck oder Käse machen. Es ist mal ganz was anderes.

Ich habe letztes Mal Gemüsestick gekauft, die auch sehr lecker sind. Das ist natürlich wieder ein "Fertigprodukt", aber es schmeckt sehr gut. Die Sticks sehen aus wie Fischstäbchen.

Oder du machst mit ihnen ein Spiel und verbindest ihnen die Augen, stellst dann etwas Gemüse, Obst und auch Naschereien bereit. Du kannst das ganze ja Geschmackstest nennen und sie müssen dann zuerst sagen, wie es für sie schmeckt und ob sie es mögen und dann sollen sie raten, was es ist. Vielleicht schaffst du es auf diese Weise, dass ihnen mit den verbundenen Augen ja auch Obst oder Gemüse schhmeckt. Du kannst ihnen dann ja sagen, was es ist und dann machst du es einfach wieder mal und wenn es ihnen nicht schmeckt, weil sie dann wissen was es ist, kannst du ja sagen, dass es ihnen das letzte Mal noch geschmeckt hat.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Den Tipp mit den Gemüsesticks finde ich schonmal gut. Da kann man dann ja auch schön einen (Joghurt)dipp dazu machen. Vielleicht können dir deine Kinder ja auch bei der Zubereitung helfen. Je nachdem wie alt sie sind. Aber meist schmeckt einem ja doch besser was man selbst gemacht hat. Also zumindest macht es einen stolz und sie werden sicher zumindest probieren. Und wer weiß, vielleicht kommen sie ja dann auf den Geschmack.

EIne andere Möglichkeit, bei denen sie dir aber auch wieder gut helfen können ist Pizza , bzw kleine Pizzies zu machen und sie mit Gemüse zu belegen. Oder einen bunten Salat, bei dem sie auch helfen dürfen, die Zutaten zu schnippeln. Ansonsten immer so Kelinigkeiten machen, in denen sich Gemüse ganz gut verstecken lässt. Es gibt zum Beispiel auch Gemüsemuffins oder Gemüsepfannkuchen.

Den Kindern das Gemüse immer wieder vorsetzen. Nicht direkt aufgeben wenn sie einmal sagen sie mögen es nicht. Im Kindesalter verändern sich die Geschmacksnerven immer wieder und was sie gestern "eklig" fanden, kann morgen schon wieder lecker sein.

Vielleicht habt ihr ja auch die Möglichkeit euch ein kleines Gemüsebeet im Garten oder auf dem Balkon anzulegen. Wenn die Kinder sich darum kümmern dürfen, also immer wieder gießen, schaffen sie es vielleicht dadurch eine "Beziehung" zu dem Gemüse aufzubauen und probieren es lieber. Lass sie aussuchen was sie gerne anpflanzen würden. Viel Erfolg!

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Falls deine Kinder Kartoffelbrei mögen, könntest du in diesen auch etwas Gemüse einrühren. Allgemein denke ich, ist es besser, wenn das Gemüse irgendwo integriert ist, statt als Beilage einzeln auf dem Teller zu liegen. Man sollte es nicht sofort sehen können.

Außerdem muss man sich ja nicht auf ein Gemüse festlegen. Man sollte einfach mal das Kind fragen, was ihm denn an Gemüse am besten schmecken könnte. Ich denke, irgendein Gemüse ist immernoch besser, als gar keines. Wenn es beispielsweise absolut keinen Brokkoli mag, dann gibt es stattdessen eben Erbsen oder Mais. Man kann ja variieren.

Haben deine Kinder eigentlich auch so ein Problem mit Obst? Falls ja, würde ich Apfelmus empfehlen. ;) Oder Fruchtsaftgetränke. Das schmeckt vielen Kindern dann ja doch.

Spinat schmeckt übrigens zusammen mit Kartoffeln und Spiegelei sehr lecker. Und eventuell auch einfach nur mit Kartoffeln und Kräuterquark.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mach oft Gemüsetascherl! Einen Topfenteig zubereiten, ich nehme dazu Vollkornmehl. Karotten reiben und Lauch klein schneiden und etwas dünsten. Ausgekühlt geriebenen Käse darunter mischen. Aus dem Teig kleine Rechtecke schneiden, Gemüse darauf verteilen und zusammenklappen. Mit Ei bestreichen und im Rohr backen.

Schmeckt sehr lecker und man kann bestimmt auch anderes Gemüse verwenden.

» mamax » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,07 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^