Läuse im Kindergarten

vom 14.04.2009, 11:44 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat gerade im Kindergarten bzw. in der Kinderkrippe angefangen und schon gibt es ein kleines Porblem! In der Gruppe meines Sohnes hatte ein Kind Läuse. Ich würde es sehr gerne vermeiden, dass mein Sohn auch Läuse bekommt. Kennt jemand gute Tipps / Tricks / Mittel?

Ich arbeite selbst als Kindergärtnerin und hatte daher auch schon einige Male Läuse in der Gruppe. Ich weiß aber leider nur, dass Haarspray die kleinen Tierchern fern hält und dass sie auch gefärbte Haare nicht so gerne mögen. Da ich diese beiden Optionen aber bei meinem Sohn nicht anwenden möchte, weiß ich nicht weiter. :(

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

bei meinem Sohn im Kindergarten sind "andauernd" Läuse. Anfangs hatten wir sie auch ständig und haben mit allen Mittel die es gab (medizinisch wie auch mit dem Läuseschnapper) versucht sie los zu werden.

Letzendlich half uns nur "Nyda L" und ganz viel Haargel und Haarspray morgens bevor das Kind in den Kindergarten geht ins Haar. Anders ist es unmöglich. Seit einem guten Jahr bekommt der Kindergarten die Läuse nicht mehr weg und jede Woche hängt ein Schild an der Gruppentüre und man muss unterschreiben sein Kind untersucht zu haben. Seit gut einigen Monaten haben wir dank "Nyda L" und unserer Krankenkasse, die dieses Mittel bezahlt und viel Haargel und Spray das Glück die Läuse nicht mehr zu haben und sind unheimlich froh drum.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Lies dir mal diesen Thread hier durch vorbeugendes Mittel gegen Läuse . Eine Freundin von mir hat es vorbeugend ausprobiert und auf dem Kopf ihrer Kinder sind keine Läuse gesprungen. Vielleicht wäre das was für dich.

Ansonsten hilft bei Befall nur die Chemiekeule, die du in der Apotheke kaufen kannst. Wendest du dieses gemischte Shampoo, was im verlinkten Thread angegeben ist aber täglich an, düften die Läuse nicht überspringen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also wenn dein Sohn noch keine Läuse hat und nur jemand im Kindergarten Läuse hatte, dann ist bei der richtigen Vorgehensweise innerhalb des Kindergartens keinerlei "Ansteckungsgefahr" da.

Das Kind, das Läuse hat, sollte nicht in den Kindergarten gehen und alle anderen Kinder sollten mindestens einmal von den Eltern darauf kontrolliert worden sein, ob sie auch Läuse oder auch nur Nissen im Haar haben.

Textilien im Kindergarten, in denen sich Läuse eingenistet haben könnten, sollte man erst einmal entfernen. Wie man mit Textilien bei eventuellem Läusebefall umgehen soll, steht sicherlich schon irgendwo hier im Forum. Ich kann mich nur noch erinnern, dass manche wohl meinten, sie unter einer bestimmten Temperatur zu lagern, würde helfen. Dann gab es wohl auch noch eine Methode, die Sachen luftdicht einzupacken, und einfach zu warten, bis die Läuse von sich aus sterben, beziehungsweise in der Verpackung verhungern.

Wenn wirklich sicher gestellt ist, dass sich keine Läuse oder Läuseeier mehr im Kindergarten befinden, dann besteht keine Ansteckungsgefahr. Ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht sinnvoller wäre, als nun alle Kinder vorsorglich in Chemiewolken eingehüllt dorthin zu schicken.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Danke erst einmal für eure Antworten. Ich war heute dann doch selbst in der Apotheke und habe nachgefragt, ob es etwas vorbeugendes gibt, wobei ich keine Chemiekeule kaufen wollte.

Ich habe nun ein Shampoo von Rausch bekommen- Weidenrindenshampoo. Das soll Läusen vorbeugen. Es kostet zwar leider 10 Euro, muss aber dafür nur alle 2 bis 3 Tage angewendet werden.

@ Wawa666: Meines Erachtens nach besteht sehr wohl auch im Kindergarten die Gefahr des Ansteckens. Immerhin weiß man ja nie, wie lange die Kinder schon Läuse haben! Natürlich werden alle Textilien entfernt und gewaschen, eingefroren oder anderwertig behandelt. Dennoch kann es immer wieder passieren, dass noch irgendwo Läuse waren.

Ich selbst bin- wie bereits erwähnt- auch Kindergärtnerin und wir haben auch immer wieder gegen die Läuse gekämpft. Es kam aber dann dennoch immer wieder vor, dass die Eltern zu Hause nicht alles gewaschen und gereinigt haben und so immer wieder von Neuem Läuse in den Kindergarten gebracht haben. Natürlich werden die Kinder immer wieder kontrolliert, aber eben nicht jeden Tag und so kann es schhon mal passieren, dass es einige Zeit dauert, bis einem auffällt, dass ein oder mehrere Kinder Läuse haben.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Nipfi,

Natürlich besteht an allen möglichen Orten die Gefahr, sich irgendeine Krankheit oder einen Parasiten einzufangen. Aber wenn es so wäre, dann müsste man die Kinder in ein Vakuum sperren, damit sie sich nirgendswo etwas holen. Was möchtest du denn jetzt mit diesem Kindergarten machen? Ihn als kontaminiert kennzeichnen und ein riesiges Sperrgebiet daraus machen?

Was meinst du, wie oft es an meiner Schule mal irgendwo vereinzelt ein Kind gab, das Läuse hatte? Deswegen kann man meiner Meinung nach nicht die gesamte Schule für die nächsten paar Wochen schließen. Bei uns wurde das dann einfach so gehandhabt, dass das "befallene" Kind eben zuhause blieb und sich mit den Medikamenten behandeln ließ, und dass alle Kinder, die keine Läuse hatten, weiterhin zur Schule gingen. Textilien wurden gereinigt und hinweg geschafft. Es hat immer funktioniert. Nie gab es dadurch irgendwelche Läuseepidemien.

Ich finde es ja gut, wenn Eltern sich um die Gesundheit ihrer Kinder sorgen, wozu natürlich auch dazu gehört, sich zu bemühen, dass das Kind keine Läuse bekommt. Aber das Kind so stark mit Chemie zu behandeln, nur, weil es irgendwohin geht, wo mal einer Läuse hatte, finde ich schon etwas übertrieben. Wie gesagt, an meiner Schule und in meiner Kindertagesstätte ging es in den 1990er Jahren auch anders. Und es gab keinerlei Probleme damit.

Natürlich bleibt es weiterhin Sache der Eltern, was sie mit ihren Kindern machen. Ich glaube aber bloß, dass es nicht sonderlich gesund ist, diese Anti-Läuse-Mittel zu verwenden, und daher sollte man das wohl nicht häufiger tun, als dringend notwendig.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^