Hilfe beim Bewerbung schreiben

vom 11.04.2009, 16:42 Uhr

Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass ich einen Kurs bekommen kann, wo ich das Bewerbung schreiben lerne, wenn ich arbeitslos werde. Allerdings bekomme ich diesen Kurs von meinem Berater nicht. Deshalb suche ich anderweitig nach Hilfe zum Bewerbung schreiben. Kann mir jemand sagen, wer mir hier ein paar Tipps geben kann?

Ich würde zu gerne wieder eine Arbeit finden, aber ohne die richtige Bewerbung wird das wohl nichts. Und da ich seit Jahren keine Bewerbungen mehr schreiben musste, weiß ich nicht, ob ich heute andere Sachen beachten muss, als früher.

» Oelhafen74 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,16 »



Okay, das ist gar nicht so einfach. Zum einen müsste man vielleicht erst einmal wissen, wo du dich bewerben willst, um dir gezielt weiter helfen zu können. Denn je nach Berufszweig variieren eben auch die (gern gesehenen) Bewerbungen, wie z.B. in der Werbe- und Kunstbranche häufig etwas Kreatives erwartet wird.

Zum anderen kann ich dir nur den Tipp geben: lass deine Bewerbung nicht langweilig aussehen! Ich will damit nicht sagen, dass du Bilder in den Hintergrund stellen sollst, auf KEINEN Fall! Sondern du solltest deine Bewerbung übersichtlich und gut strukturiert gestalten!

Ich persönlich habe meine ersten Bewerbungen für einen Nebenjob vor Jahren noch mit Word geschrieben und bekam Absagen. Aber als ich gesehen habe, wie es aussehen kann, musste ich mir eingestehen, dass ich mich mit meinen ersten Bewerbungen wohl auch nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen hätte.

Was ich anders gemacht habe? Ich habe meine Bewerbung mit Star Office erstellt. In dem Programm hat man schon einige Voreinstellungen für Lebensläufe u.a. Und das Praktische ist eben, dass es wirklich verdammt gut strukturiert ist. Und dir wird schon mehr oder weniger vorgeschrieben, was man angeben sollte, also kannst du auch so gut wie Nichts vergessen.

Im Lebenslauf solltest du mehr oder weniger alles reinschreiben, was du bisher gemacht hast. Ein Lebenslauf mit Lücken kommt nicht gut an! Und wenn du irgendwo mal ausgeholfen hast und es zu der Branche passt, wo du dich bewirbst, dann schreib es mit in deinen Lebenslauf! Auch wenn es eine kurze Beschäftigung war.

Genauso bei dem Bewerbungsschreiben: Schreib Ihnen, wieso gerade du bei Ihnen arbeiten möchtest und DU genau der Richige bist! Du musst überzeugen! Vielleicht warst du ja schon öfters bei Ihnen oder hast gute Erfahrungen mit denen gemacht. Dann lass das einfließen! Sei nett, aber auch ein Stück fordernd! Vielleicht kannst du ja auch schon ein wenig in die Zukunft blicken lassen?

Ich habe mich in einem Cafe beworben und habe u.a. geschrieben, dass ich auch bei krankheitsbedingten Ausfällen gern spontan und schnell einspringen kann, da ich nur wenige Minuten entfernt wohne. Und dass ich mich äußerst freuen würde, mich ein Mitglied ihres Teams nennen zu dürfen.

Und das wohl mit Wichtigste: das Bewerbungsfoto! Ein Foto, das aussieht als hättest du es schnell vorher noch am Fotoautomaten gemacht, wird dir keinen Vorteil bringen! Geh zu einem Fotografen, möglichst einem, bei dem du schon sehr gute Erfahrungen gemacht hast oder einer deiner Bekannten. Oder deren Internetseite sehr vielversprechend aussieht.

Ich hatte das Glück, dass ich an ein Fotografenpaar gekommen bin, die die Bewerbungsfoto an die Bewerbung anpassen. Das heißt, ich musste vorher angeben, bei wem oder in welcher Branche ich mich bewerben will und dann hatten sie eine Vorstellung, wie das Foto sein soll/darf. Es ist ja nun mal logisch, dass das Bewerbungsfoto eines Bankkaufmanns nicht mit dem eines Tättowierers zu vergleichen ist. :wink: Also eine gute Beratung ist niemals verkehrt!

Und sei bei Bewerbungsfotos nicht zu geizig! Ich selbst bin Student und hab 6 Fotos für 22 € machen lassen. Das war für meine Verhältnisse nun nicht soo günstig, aber hat sich rentiert!

» manhatten » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,12 »


Das Wichtigste wurde ja schon genannt: es ist wichtig, dass die Bewerbung vollständig ist und klar strukturiert. Personaler haben wenig Zeit, das heißt die müssen so schnell wie möglich bei einer Bewerbung "durchblicken".

Dann ist natürlich äußerst wichtig, dass Grammatik und Rechtschreibung 100%ig ist. Komplizierte Formulierungen und lange Sätze sollte man vermeiden. Genauso sollte der Bewerbungstext nicht zu lang sein, aber dennoch zu überzeugen. Ich würde also nicht meinen gesamten Lebenslauf im Anschreiben wiederholen, sondern nur ganz kurz und prägnant ausführen, wieso du an diesem Job interessiert bist und wieso du der/die Richtige für diesen Job bist. Ellenlange Texte sind dafür wieder nicht gut - wie gesagt, der Personaler hat normal keine Zeit sich einen ewig langen Text durchzulesen. Ich bin mit einer knappen halben Seite eigentlich ganz gut gefahren. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht viele Bewerbungen schreiben musste.

Auch beim Bewerbungsfoto muss ich meinem Vorredner recht geben. Die paar Euro ist es echt wert, zu einem Fotographen zu gehen. Der erste Eindruck zählt, und der erste Eindruck einer Bewerbung ist häufig der Blick auf das Foto.

Falls du dich online bewirbst ist es wichtig, deine kompletten Bewerbungsunterlagen als eine Datei zu versenden. Dabei solltest du darauf achten, welche Dateiformate akzeptiert werden. Meist ist pdf die beste Wahl. Wenn sich ein Personaler erst mit irgendwelchen wilden Dateiformate rumkämpfen muss oder sich erst durch zig Dokumente klicken muss, wird er ziemlich schnell das Papierkorbicon anklicken... Ansonsten ist eine Online-Bewerbung gar nicht die schlechteste Wahl, sofern diese Möglichkeit ausdrücklich angeboten wird. Es zeigt etwas, dass du dich mit Internet und Computern etwas auskennst.

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