Impfung gegen Gehirnhautentzündung

vom 10.04.2009, 12:52 Uhr

Hallo zusammen,

ich war gestern beim Kinderarzt und mir wurde gesagt, dass mir noch Impfungen fehlen. Er erklärte mir, dass ich zur Vorbeugung der Hirnhautentzündung diese Impfung machen muss. Dazu hat er einen Fachbegriff für diese Impfung genannt, die ich leider vergessen habe. Jetzt frage ich mich ob jemand diesen Fachbegriff kennt. Ich glaube es fängt mit "B" an.

Außerdem habe ich festgestellt, dass in meinem Impfpass alle nötigen Impfungen erledigt worden sind. Ist diese Impfung zur Vorbeugung der Gehirnhautentzündung neu? Müsste ich eventuell einen neuen Impfpass bekommen, falls es noch mehr Impfungen gibt.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also Hirnhautentzündungen werden normalerweise durch Meningokokken (Neisseria meningitidis) hervorgerufen. Bei diesen Bakterien handelt es sich um sogenannte gramnegative Diplokokken. Diese Bakterien sind bekapselt. Gegen diese bakterielle Meningitis kann man sich impfen lassen, mit Ausnahme vom Serotyp B (eine Unterart der Meningokokken).

Die Ständige Impfkommission (STIKO) des Robert-Koch Instituts empfiehlt derzeit eine Meningokokken-Impfung gegen Serotyp C bei Kindern und Jugendlichen. Der konjugierte Meningokokken-Impfstoff ist in Deutschland seit 2001 zugelassen und damit noch relativ neu. Daher existiert auch noch nicht sehr lange die Impfempfehlung von der STIKO und deshalb ist diese Impfung in vielen älteren Impfpässen noch nicht vorgesehen.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^