Wie schreibt man eine gute Bewerbung?

vom 09.04.2009, 22:13 Uhr

Ich weiß zwar, dass man bei einer Bewerbung einige Dinge über sich selbst sagen muss, aber wie genau funktioniert das? Wenn ich mich bisher beworben habe, da kamen immer das Anschreiben an die Firma mit rein und die Bewerbung, Lebenslauf und eventuell noch die Zeugnisse und Zertifikate.

Aber muss man auch ein Arbeitszeugnis vom letzten Unternehmen mit hinein legen? Bisher hatte ich noch kein Glück mit meinen Bewerbungen, ich bin mir auch nicht sicher, ob ich immer alles richtig gemacht habe. Wo kann man denn etwas über eine richtige Bewerbung, Lebenslauf usw. erfahren?

» Super Heavy User » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,16 »



Es gibt wirklich viele Bücher zu dem Thema. Schau dich vielleicht mal bei Amazon um und achte dabei auf die Bewertungen der einzelnen Bücher. Wenn das nicht reicht, vielleicht findest du entweder beim Arbeitsamt oder bei der örtlichen Volkshochschule einen Bewerberkurs.

Worauf muss man achten? Naja, zum Einen sollte der Lebenslauf natürlich vollständig und so übersichtlich wie möglich sein. Es soll dem Entscheidenden einen schnellen Überblick verschaffen.

Das Anschreiben ist aber wohl meist der Knackpunkt. Die Rechtschreibung muss 100%ig sein, das ist ganz klar. Dann sollte man super komplizierte Formulierungen natürlich vermeiden. Aber auch beim Inhalt muss man sehr aufpassen - es muss herauskommen, dass du wirklich an einer Arbeit in dieser Firma interessiert bist. Das heißt du musst gute Argumente liefern! Und du musst dich mit dem, was diese Firma macht, beschäftigen. All das sind natürlich auch Punkte, die später in einem Vorstellungsgespräch sehr wichtig sind.

Ein Arbeitszeugnis deiner letzten Anstellung sollte meiner Meinung nach schon beiliegen - da solltest du aber noch einmal überprüfen, wie positiv es geschrieben ist. Es gibt da eine Art "Geheimsprache", wie man Negatives auf eine positive Art ausdrückt.

Beispiel:
"Er bemühte sich, seine Arbeit ordentlich zu erledigen" - das heißt auf gut deutsch, dass man gar nichts richtig hinbekommen hat.

Ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben. Einen umfassenden Überblick über das Thema bekommst du aber wirklich nur mit der passenden Literatur oder einem Kurs.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

das Forum "Beruf & Bildung" hier bei Talkteria ist voll von hilfreichen Bewerbungstipps. Gib einfach mal den Begriff "Bewerbung" in der Suchmaske ein, dann wirst du fündig.

Ansonsten wäre es eventuell sinnvoll, eine deiner Bewerbungen (selbstverständlich mit unkenntlich gemachten persönlichen Daten) hier ins Forum einzustellen. Anhand dessen lassen sich die Fehler, die einen potentiellen Arbeitgeber davon abhalten, dich zum Vorstellungsgespräch einzuladen, am Besten aufdecken.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Zeugnis des vorhergehen Arbeitgebers sollte mit hinzugefügt werden. Voraussetzung its natürlich, dass man dieses hat. Bewirbt man sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus, ist das natürlich etwas anderes.

Der Lebenslauf wird immer auf Lücken hin untersucht. Also sollte man alles angeben, da jede Lücke im Normalfall negativ interpretiert wird. Das selbe gilt für in der Bewerbung fehlende Zeugnisse. Kein Zeugnis kann tatsächlich so schlecht sein, wie es interpretiert wird, wenn es fehlt. Außerdem kommt dann dieses Thema sicher im Bewerbungsgespräch auf. Und da will man ja vor allem über positive Dinge reden. Also alle Zeugnisse mit in die Bewerbung nehmen, auch wenn eines einmal nicht so toll ist.

Für das Anschreiben solltest Du zunächst die Stellenanzeige genau durchlesen und herausschreiben, welche Punkte dem Unternehmen bei dem Bewerber besonders wichtig sind. Dann solltes Du Dir überlegen, welche dieser Anforderungen Du gut und warum Du diese gut erfüllst. Und genau das solltest Du auch im Bewerbungsschreiben herausstellen.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^