Die Pille durchgängig / ständig nehmen?

vom 31.03.2009, 19:58 Uhr

Das kann man nämlich. Normal ist es ja, einen 21-Tage-Streifen zu nehmen, dann 7 Tage Pause zu machen und den nächsten 21-Tage-Streifen und immer so weiter. Aber meine Frauenärztin hat mir gesagt, dass man bis zu 5 21-Tage-Streifen durchnehmen darf, das heißt, man macht keine Pause und bekommt somit auch seine Tage nicht, was ich eigentlich sehr praktisch finde. Nachdem man 5 21-Tage-Streifen durchgenommen hat macht man - wie gewohnt - 7 Tagen Pause und bekommt auch ganz normal seine Periode.

Jetzt wollte ich mal wissen, wie ihr das findet und ob ihr es auch so macht?

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aber empfehlenswert ist das ja im Prinzip überhaupt nicht, weil du eben natürlichen Verlauf deines Körper unterdrückst. Wie soll man etwas finden, was seiner Gesundheit schadet?! Schlecht natürlich.

Ich will mal den Gynökologen sehen, der einem zu so etwas rät ohne irgendeinen logisch und nachvollziehbaren Grund. Sowas mache ich nur im allergrößten Notfall und wenn ich nicht anders kann. Wenn ich also z.B. in den Urlaub fliegen kann nur an einem Datum an dem ich normalerweise meine Periode habe oder bekomme oder sie während des Urlaubs bekommen würde. Das erspare ich mir dann auch und nehme die Pille durch. Aber das kommt allerhöchstens einmal im Jahr vor.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Ich kann mir auchnicht denken, dass es gesund ist. Ausserdem ist es auch ein teurer Spaß. Schliesslich hat man durch die Pausen in der Zeit auch 2 Pillenpackungen weniger, als wenn man sie durchnimmt.

Mein Frauenarzt hat mir damals nur ein einziges Mal dazu geraten. Und zwar war das auch, als ich in Urlaub geflogen bin und genau da meine Periode bekommen hätte. Aber er sagte direkt dabei, dass es nicht zur Regel werden sollte und man es nur in wirklichen Ausnahmen machen soll. Ich habe es dann einmal gemacht und als ich dann die Pille nach 2 Packungen abgesetzt habe, habe ich dermaßen stark meine Regel bekommen, dass ich gedacht habe, dass ich verblute. Also kann da irgendwas nicht gesund sein dran, wenn man sie immer durchnimmt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich habe die Pille mal einige Jahre, fast ohne Pausen durch genommen. Allerdings habe ich eine Krankheit, daher war es für mich aus gesundheitlichen Gründen besser. Allerdings setzte bei mir nach 3 Pillen Packungen automatisch eine Blutung ein. Daher konnte ich nie mehr als 3 Streifen durch nehmen und musste dann eine Pause machen.

Ich muss sagen, dass es mir Anfangs gar nicht so gefiel. Da ich es eben gewöhnt war, einmal im Monat meine Tage zu bekommen. Ich habe mich irgendwie komisch damit gefühlt. Aber ich habe mich dann auch recht schnell daran gewöhnt. Nun nehme ich die Pille aber ganz normal und mache einmal im Monat eine Pause. Allerdings haben mir die Regelschmerzen alle 3 Monate echt gereicht und nun habe ich sie ja wieder jeden Monat. Das ärgert mich schon. Aber meine Frauenärtzin hat mir zu dieser Einnahme geraten.

Ich würde nie die Pille so lange durch nehmen, ohne es vorher mit dem Frauenarzt ab zu sprechen. Es ist doch ein recht großer Eingriff in den Körper und ich finde, dass es vom Arzt erst abgesegnet werden sollte. Also sprich bitte vorher mit deinem Arzt und nimm nicht einfach die Pille durch. So steht es auch in jeder Packungsbeilage.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich nehme meistens die 21 Dragees und mache danach Pause. Manchmal verlaengere ich jedoch die Einnahme um 7 Tage, wenn Urlaub oder aehnliches ansteht. Ich wuerde mich das jedoch ehrlich gesagt nicht trauen, 5 mal ohne Pause die 21 Pillen-Streifen zu nehmen. Ich persoenlich denke, dass das den eigenen Koerper zu sehr strapaziert. Wobei ich sagen muss, dass ich manchmal auch in der Pillenpause keine Periode bekomme.

Nachdem ich bei diesem Phaenomen jedesmal einen Schwangerschaftstest gekauft hatte (der natuerlich negativ ausfiel), habe ich dann mal den Gynaekologen meines Vertrauens zu dem Thema befragt. Und er meinte, dass nach den 21 Tagen der Koerper quasi gezwungen wird zu bluten, da ich ja eine Pillenpause mache. Und manchmal scheint der Koerper (zumindest mein Koerper) wohl eine Auszeit zu brauchen und verweigert dann die Monatsblutung. Allein schon deshalb waere mir nicht wohl bei dem Gedanken eine 5-Monatsration durchgehend zu nehmen. Ich wuerde dir einfach empfehlen noch von weiteren Fachaerzten Informationen einzuholen, bevor du deinem Koerper diese Hormondosis zumutest.

» hasilover » Beiträge: 83 » Talkpoints: 6,41 »


Hallo,

es ist schön länger üblich, in Einzelfällen wie z.B. Blutungsfreiheit im Urlaub oder beim Sport die Pille im sogenannten Langzeitzyklusschema zunehmen.

Der Vorteil ist, dass die Gefahr der unerwünschten Schwangerschaft reduziert ist. Dies liegt daran, dass vor und/ oder nach einem einnahmefreien Intervall die Einahme der Pille häufiger vergessen wird. Und da es weniger einnahmefreie Intervalle gibt, wird diese Wahrscheinlichkeit reduziert.

Es wurde aber in Studien gezeigt, dass vor allem in den ersten Wochen es gehäuft zu unerwünschten Durchbruch- und Schmierblutungen kommen kann, die jedoch mit der Zeit nachlassen. Ferner liegen keine Daten über langfristige Risiken dieses Langzeitzyklusschemas vorher. Daher kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: beim Urlaub kann man eventuell mal eine Ausnahme machen, aber ansonsten sollte man auf das Langzeitzyklusschema verzichten.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Christin13 hat geschrieben:Aber meine Frauenärztin hat mir gesagt, dass man bis zu 5 21-Tage-Streifen durchnehmen darf, das heißt, man macht keine Pause und bekommt somit auch seine Tage nicht

Also mit dieser Ärztin würde ich ja echt gerne mal sprechen! Fünf Blister? Pro Leben vielleicht, aber bestimmt nicht pro Lebensjahr. Klar klingt das erstmal verlockend, aber wer darauf so scharf ist, unbedingt auf die Periode verzichten zu wollen, kann dann auch gleich eine andere Pille nehmen (Östrogenpille hieß sie, glaube ich), diese nimmt man regulär durchgängig, bekommt dadurch auch keine Periode mehr, und wird nach einiger Zeit der Anwendung in den meisten Fällen auch unfruchtbar. Und dieses Risiko würde ich bei einem Missbrauch (denn nichts anderes ist dieses Verhalten) der normalen Antibabypille auch vermuten, jedenfalls wenn man das fünf Mal hintereinander und dann am besten noch jedes Mal so macht. Herzlichen Glückwunsch zur Verantwortungslosigkeit.

In Einzelfällen kann man das vielleicht machen, ja. Aber hast du mal darüber nachgedacht wozu die weibliche Periode eigentlich dient? Sie dient unter anderem der Reinigung von Schleim und eigentlich dem ungenutzten Ei, trotzdem ist das Austoßen des ungenutzten Eis ja nicht das Einzige, worauf sich die Reinigung konzentriert.

Klar kann ich verstehen, dass man sich manchmal wünscht, auf die leidige Periode zu verzichten - aber dafür ein so krasses Gesundheitsrisiko einzugehen geht ja mal gar nicht, finde ich.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

also es gibt Pillen, die kann man ohne Probleme durchgängig nehmen. Ich mache das in Absprache mit meinem Frauenarzt seit 5 Jahren. Und zwar ganz ohne Pause, also 365 Tage im Jahr durchgängige Pilleneinnahme. Mir schadet es nicht und ich fühle mich gesund wie eh und je. Natürlich schauen wir regelmäßig nach, ob auch alles so ist, wie es sein soll. Aber da es keinerlei Veränderungen gibt, bleibt alles so, wie es ist.

Es gibt nämlich zu der dauerhaften Einnahme die Alternative des Hormonstäbchens. Dieses wird unter die Haut gesetzt und bleibt da 3 Jahre. In der Zeit bekommt man auch keine Regelblutung und dieses Stäbchen benutzen sehr viele Frauen. Ist das dann genauso schädlich?

Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit der Regelung, dass ich meine Periode gar nicht mehr bekomme. Und es leidet weder meine Libido noch sonst etwas darunter. Außerdem ist es meine freie Entscheidung und wird regelmäßig (bis zu 3 Mal im Jahr) ärztlich kontrolliert. Leider bin ich nämlich noch zu jung, um andere Wege zu gehen, damit der Zyklus aufhört. Das ist aber ein anderes Thema und gehört hier nicht her.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So unüblich ist das gar nicht. Ich habe das schon öfters gehört und zwar das man ruhig 6 Blister durchnehmen kann. Bei der 3 - Monatssprize passiert im Prinzip ja auch nichts anderes und überhaut wird bereits mit Einnahme der ersten Pille in den normalen Ablauf eingegriffen, gesundheitlich schädlich kann ich mir nun überhaupt nichts vorstellen. Ich nehme auch ab und an gerne mal 2 - 3 Blister durch, da es einfach praktischer und angenehmer ist.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ich nehme jetzt seit einem Jahr die Pille im Langzeitzyklus. Ich nehme die Valette und mit dieser Pille wurden auch Test durchgeführt. Ich habe das mit meiner Frauenärztin besprochen und sie hat es mir auch empfohlen. Mir wurde gesagt, dass es nach einer gewissen Zeit zu einer Durchbruchsblutung kommen kann und das war bei mir nach ca. einem halben Jahr. Da habe ich dann meine 7-tägige Pillenpause eingelegt. Jetzt nehme ich die Pille schon seit 4 Monaten wieder durchgänging und werde dann ehe das halbe Jahr rum ist eine Pillenpause einlegen.

Ich fühle mich mit der durchgängingen Einnahme der Pille nicht schlechter. Es läuft alles gut und irgendwelche Probleme gibt es auch nicht.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^