Mit Fahrrad Shop selbstständig machen

vom 01.04.2009, 23:28 Uhr

Mein Freund möchte sich gern mit einem Fahrrad Shop selbstständig machen und ich soll da mit einsteigen.

Die Zahlen die er mir vorgelegt hat sind auch alle recht schön aber wie sieht die Wirklichkeit aus? Wo kann ich mich erkundigen wie so ein Fahrrad Shop wirklich läuft und ob man da auch was verdient? Könnten mir die IHK oder eine andere Stelle Auskunft geben?

» MQ » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Keiner kan dir sagen ob man mit einem Fahrradgeschäft Geld verdient,. Dafür sind zu viele Faktoren abhängig wie z.B. Standort des Ladens, Qualität der Ware, Einkaufskonditionen, Service u.s.w. Grundliegend deke ich, das sich das Fahrrad im Allgemeinen gerade wieder in einem starken Aufwärtstrend bewegt, zumal die Leute Umwelt- und Körperbewusster leben wollen.Des weiteren wird ein Auto in der Zukunft für viele ein Luxusgut werden und da braucht man mal ne Alternative.

» Finanzexperte » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,13 »


Bei der IHK kann man sich auf jeden Fall über eine Unternehmensgründung beraten lassen. Einfach einmal auf die Seite der regionalen IHK surfen. Dort gibt es immer eine Rubrik für Unternehmensgründungen und einen Ansprechpartner.

Welches Potential so ein Laden hat, lässt sich wie schon geschrieben, nicht pauschal abschätzen. Dazu müsstet Ihr Euch erst einmal schlau machen, wie viel Konkurrenz schon da ist und wie stark diese auch ist. Dann kommt es natürlich auch darauf an, wie viele potentielle Kunden in Eurem Einzugsgebiet sind. Habt Ihr einen Unique Selling Point (USP). Damit ist gemeint, ob Ihr etwas bieten könnt, was die Konkurrenz nicht bietet. Also eine besonders große Auswahl, besonders günstige Preise, besonders hochwertige Fahrräder, einen besonders guten Service usw. Das müsst Ihr natürlich realistisch einschätzen. Zumeist gibt es schon viel Konkurrenz und zumeist schläft diese auch nicht. Und wenn Ihr als Neulinge am Markt auftaucht, müsst Ihr schon etwas Besonderes bieten, um die Kundschaft anzulocken.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist wie schon erwähnt pauschal nicht zu beantworten. Sehr wichtig ist vor allem das Fachwissen, die Freundlichkeit und Flexibilität deines Freundes. Der Standort spielt sicher eine Rolle, wobei hier sicher Kleinstädte auch einen guten Standort darstellen können, ganz besonders gilt dies in einem für Radfahrer beliebten Gebiet. Allerdings wird es hier wiederum schwer sein, noch eine Nische für sich zu finden und sich als Neuling zu etablieren.

Was ich heutzutage auf jeden Fall bei einer solchen Unternehmung mit dazu nehmen würde ist der Internetverkauf. Dadurch kann man seine potentielle Kundschaft noch weiter erhöhen. Allerdings muss man sich dann schon bemühen, aus der Masse herauszustechen und das ist nicht leicht.

Eine Beratung bei der IHK kann sicher nicht schaden, wenn man sich selbstständig macht gibt es so viel mehr zu beachten als nur genug Fahrräder zu verkaufen. Dinge wie Altersvorsorge, Krankenversicherung, Steuern usw. müssen alles geklärt sein.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^