Hüftgelenk Schmerzen - was kann ich tun?

vom 07.04.2009, 23:01 Uhr

Seit ein paar Tagen leide ich unter Hüftgelenk Schmerzen und weiß nicht mehr, was ich machen soll. Mein Arzt ist gerade im Urlaub, seine Vertretung hoffnungslos überlastet, wenn man kein Notfall ist, wird man gar nicht erst aufgenommen.

Hat jemand eine Idee, was ich gegen die Schmerzen tun kann? Die Schmerztabletten, die man rezeptfrei bekommt, haben bisher nicht viel gebracht, ich würde aber gerne mal wieder eine Nacht durch schlafen können. Aber gerade da sind die Schmerzen besonders stark. Gibt es Hausmittel gegen solche Schmerzen?

» yeyo » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,16 »



Da Hüftgelenksschmerzen viele Ursachen haben kann, kann man dir hier einfachnur raten einen Arzt aufzusuchen. Hüftschnupfen bei Erwachsenen und Kindern ist auch keine Seltenheit und da diese Krankheit durch Viren ausgelöst wird, kann man auch nicht viel daran machen, außer Schmerzmittel und viele Vitamine, die den Körper stärken. Aber es kann natürlich auch was am Gelenk sein, was unbedingt untersucht werden sollte.

Gehe auf jeden Fall zu einem Arzt und wenn du Wartezeit in Kauf nehmen musst, weil der Arzt einfach zu viel zu tun hat. Warte nicht lange. Denn wenn sich das Hüftgelenk richtig entzündet, dann wirst du lange daran zu knabbern haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Auf jeden Fall solltest du zum Arzt gehen! Vor allem wenn du schon seit Tagen Schmerzen hast! Und wenn es sein muss, warte Stunden lang, bis du endlich dran bist! Mach der Frau am Empfang ein bisschen Druck und sag, dass du seit Tagen unerträgliche Schmerzen hast, die ganzen letzten Nächte kaum schlafen und liegen konntest und du jetzt einfach willst, dass der Arzt da mal drauf guckt.

Ansonsten versuch es vielleicht mal mit ein wenig Wärme. Leg dir ein Heizkissen auf deine Hüfte, wird dann vielleicht besser. Oder je nach dem hilft auch ein Kühlakku. Das musst du für dich entscheiden, was du für angenehmer empfindest und was dir hilft. Aber ich denke mal, dass Wärme wohl besser ist.

Und Schmerzmittel hilft wirklich nicht? Was nimmst du denn? Paracetamol? was immer noch besser wirkt, aber nicht so magenfreundlich ist: Ibuprofen.

» manhatten » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,12 »



Diese Art von Schmerzen können auch eine ganz andere Ursache haben, die nicht mit dem Hüftgelenk im eigentlichen Sinn zu tun haben. Es kann beispielsweise die Lendenwirbelsäule die Ursache dafür sein. Die Syntome der Schmerzen und auch die Häufigkeit unterscheiden sich hierbei leider überhaupt nicht von den Hüftgelenkschmerzen, daher kann man es nicht sofort diagnostizieren.

Ich hatte das Problem auch und musste mir einer gründlichen Untersuchung unterziehen. Als erstes wurde dann ein MRT gemacht. Dann hatte sich der Verdacht bestätigt. Nur mit medikamentöser Behandlung konnte man den Schmerzen nicht Einhalt bieten. Eine erweiterte ambulante Physiotherapie brachte dann den ersehnten Erfolg. Total schmerzfrei bin ich leider nicht, aber es ist eine spürbare Linderung eingetreten, somit kein Vergleich zum Ausgangszustand.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wo tut es denn genau weh? Viele denken nämlich, dass das Hüftgelenk weh tut, wenn sie Schmerzen an der Seite haben, wenn man quasi seitlich den Oberschenkel hochfährt. Aber das sind keine Schmerzen des Hüftgelenkes, sondern eher Schmerzen, die muskulärer Genese sind, beziehungsweise deren Ursprung im sogenannten Traktus Ileotibialis liegt, eine art Sehnige Platte, die vom Becken an der Außenseite des Oberschenkels bis zum Unterschenkel läuft. Und eben diese Platte kann gerade wenn man sehr viel gelaufen ist mal an einem Höcker des Oberschenkels (Trochanter Major) reiben und tierische Schmerzen verursachen, ohne dass da das Hüftgelenk eine Rolle spielt.

In dem Fall hilft erst mal körperliche Schonung, einreiben mit Voltaren Schmerzgel und eventuell auch orale Schmerzmittel, die sollte man allerdings nicht zu regelmäßig einnehmen, da sie die Magenschleimhaut auf Dauer kaputt machen (insbesondere Diclofenac und Ibuprofen).

Wenn deine Schmerzen allerdings wirklich richtig in der Leiste sind, dann ist schon eher anzunehmen, dass es vom Hüftgelenk selbst kommt und wenn es nach ein paar Tagen Schonung nicht besser wird, würde auch ich dir raten, mal zum Arzt zu gehen und das abklären zu lassen, gerade wenn es, wie du schreibst, so schlimm ist, dass du auf Schmerzmittel zurückgreifen musst und nachts nicht schlafen kannst.

Es kann allerdings auch sein, dass bei dir nur bestimmte Sehnen verkürzt sind, gerade wenn du zum Beispiel eine einseitige oder monotone Belastung hast, die eben eine bestimmte Bewegung nicht zulassen, das kann aber im Endeffekt ein Arzt, der dir von Angesicht zu Angesicht gegenüber sitzt am besten entscheiden. Gute Besserung schon mal von mir.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^