vorbeugendes Mittel gegen Läuse

vom 06.04.2009, 21:02 Uhr

Hallo!

Wer kennt es nicht? Im KIndergarten oder in der Schule haben die Läuse wieder Hochkonjunktur und die lieben Kleinen kommen mit diesen Plagegeistern nach Hause.

Damit dies nicht mehr geschieht, kann ich folgendes Rezept empfehlen, was ein Kinderarzt den Eltern von geplagten Eltern empfohlen hat.

1 Eßlöffel Niemöl aus der Apotheke
10 ml Niemblättertinktur auch aus der Apotheke
200 ml beliebiges Shampoo

Die 3 Dinge gut mischen und genau wie normales Shampoo nutzen.

Niemöl und Niemblättertinktur ist im Gegensatz zu Läuseshampoo sehr pflegend und man kann es auch auf einen längeren Zeitraum nutzen. Dieses Mittel wirkt vorbeugend und die Läuse springen erst gar nicht auf die Haare.

Als im Kindergarten wieder fast jedes Kind Läuse hatte und die kleine Tochter meiner Freundin auch jeden Tag mit Krabbelviechern nach Hause kam, hat die Mutter dieses Rezept ausprobiert und seit einem halben Jahr ist Ruhe. Die Kleine hat keine Läuse mehr gehabt, obwohl im Kindergarten ständig das Schild an der Tür hing.

Bei einem Befall sollte man aber erst die übliche Prozedur machen und danach immer mit dem gemischten Sahmpoo waschen. Niemöl und Niemtinktur schaden nciht den Haaren im Gegensatz zu dem Anti Läuseshampoo, was nur eingesetzt wird, wenn Läuse da sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo liebe Diamante,

Habe dieses Rezept einer Verwandten geschickt deren Kinder auch Mal wieder Läuse hat. Hoffe es wirkt. Allerdings stelle ich mir die Frage, wie das ganze den überhaupt wirken Soll? Hast du da vielleicht eine Ahnung?

Eigentlich bin ich ja Freund der Chemiekeule und würde bei so etwas eher ein chemisches Mittel aus der Apotheke nehmen. Bei einem Mittel, ich weiß leider nicht Mehr wie es heißt, war ich sehr davon überzeugt, da ich es leider selbst mal benutzen musste.

Am besten bei einem Läusebefall sich von Arzt und Apotheker unabhängig beraten zu lassen, da ja oft jeder so sein eigenes Rezept hat.

» Nabilianer » Beiträge: 78 » Talkpoints: 3,04 »


Hallo!

Bei Befall sollte man auch die Chemiekeule anwenden (Goldgeist forte) und wenn dann im Kindergarten oder Schule wieder mal Läuse sind kann man das gemischte Shampoo anwenden und die Läuse springen erst gar nciht über und bleiben wo sie sind. Sie mögen das Niemöl und die Tinktur nicht. Wobei die Tinktur eigentlich nur dafür da ist, dass sich das Öl mit dem Shampoo gut mischt. Wahrscheinlich wirkt es wie gefärbte Haare. Da wollen die Läuse auch nciht drauf.

Meine Freundin hat es ausprobiert. Ihre Kinder kamen immer mit den ersten Kindern mit Läusen nach Hause und seit sie das Niemölshampoo benutzt haben die Kinder keine Läuse mehr gehabt. Auch als der Kindergarten wegen starkem Läusebefall schliessen musste haben die Kinder keine Läuse gehabt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Kind ist nun in der ersten Klasse und hat die Kindergartenzeit "ungelaust" überstanden. Möglicherweise war es nur ein glücklicher Zufall aber ich glaube an die schützenden Wirkung von Kokosspray. Es gab einige Mal Lausbefall, als mein Kleiner noch im KiGa war. Doch er war persönlich nie betroffen.

Dieses Mittel gibt es in einer umweltfreundlichen Pumpflasche in Drogeriemärkten. Es soll eigentlich ein normaler Haarfestiger sein, aber der Kokoszusatz scheint die Tiere abzuhalten. Bei uns hat es prima funktioniert.

Weiterhin gibt es noch die Möglichkeit den Kindern Teebaumöl hinter die Ohren zu geben. Ein kleiner Tropfen reicht schon. Allerdings riecht das Mittel etwa gewöhnungsbedürftig. Aber wem es nichts ausmacht! Wer schon mal Läuse zu Hause hatte, wird bestimmt für jeden Tip dankbar sein.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^