Allergie - Ab wann zum Arzt gehen?

vom 06.04.2009, 17:26 Uhr

Hallo zusammen!

Letztes Jahr im Sommer habe ich gemerkt, dass ich wohl gegen irgendetwas allergisch bin. Ich habe früher nie Probleme mit einer Allergie gehabt und jeder Test war bisher negativ. Allerdings ist der letzte Test nun schon ein paar Jahre her. Ich weiß, dass man auch erst im Erwachsenen-alter eine Allergie entwickeln kann und das könnt bei mir ja der Fall sein.

Letztes Jahr, hatte ich dann dauernd mit den Augen Probleme. Sie haben gejuckt und sind auch teils etwas dicker angeschwollen. Ich habe in der Zeit Augen-tropfen genommen, die auch meistens geholfen haben.

Nun ist ja wieder langsam Pollen-zeit und ich habe wieder etwas Probleme mit den Augen. Muss ich deswegen schon zum Arzt und ist es besser, wenn ich mal einen Allergietest machen lassen? Oder soll ich einfach wieder die Augen-tropfen wieder nehmen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn dir die Augentropfen helfen, dann nimm sie weiter - oder sind sie cortisonhaltig? Daran könnte sich der Körper nämlich gewöhnen. Es gibt inzwischen eine Reihe guter antiallergischer Mittel - ob Tabletten oder Tropfen, dazu kann dir bestimmt ein Arzt raten. Gegebenenfalls wenn die Reaktion nichtw irklich stark, sondern bloss "lästig" ist und selten auftritt - bei mir zum Beispiel immer zu Anfang des Sommers - das ist aushaltbar - dann informiere ich mich in der Apotheke über möglichst natürliche Mittel.

Ein Allergietest kann ja nichts anderes als dir bestätigen: ja, das ist eine Pollenallergie. Und vielleicht ein paar andere gängige Allergene noch mit einschliessen. Oft erfassen aber die von den Krankenkassen bezahlten Prick-Tests nicht besonders viel oder greifen nicht richtig. Was hat also so ein Test für eine Aussagekraft? Nun, wenn sich was findet, dann weisst du woher es kommt, wenn nicht ist alles wieder offen.

Mir hat das jährliche Heil-Fasten - siehe meinen aktuellen Fasten-Thread in der Fastenzeit und vor Jahren eine Amalgamentgiftung plus Akupunkturserien sehr dazu beigetragen meine allergischen reaktionen auf ein sehr kleines Maß zu reduzieren.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^