Heiße Zitrone und heißer Holunder

vom 03.04.2009, 01:47 Uhr

Wenn ich oder mein Freund krank sind, trinken wir sehr gerne diese heiße Zitrone oder noch lieber den heißen Holunder. Beide Sachen erhält man in der Apotheke. Das sind kleine Päckchen die Pulver enthalten, welches man in heißes Wasser gibt. Wir trinken immer die heiße Zitrone und den heißen Holunder der Marke Additiva.

Bekannter wird wohl die Marke Cevitt sein, diese ist auch ein paar Cent günstiger. Allerdings enthält diese Marke Zuckerersatzstoffe, bei Additiva ist Zucker enthalten, was einen biel besseren Geschmack verursacht und zudem gesünder ist. Der Nachteil ist aber eben wirklich, dass diese Päckchen sehr teuer sind mit 4 Euro für nur 10 Beutel.

Da wir auch zwischenzeitlich, wenn wir nicht krank sind einen recht hohen Verbrauch haben, wenn es um diese Dinge geht, würde ich gerne wissen, ob jemand eine günstigere Alternative kennt. Es soll schon so etwas sein, nur eben meinetwegen ein NoName Produkte, aber es soll eben möglichst günstig sein (so um die 2 Euro) und es soll keine Zuckerersatzstoffe enthalten.

Trinkt ihr diese heißen Getränke auch so gerne wie wir? Ich finde, dass besonders die heiße Zitrone den Körper so richtig erfrischt und der heiße Holunder ist wirklich genial zum Entspannen oder eben bei Krankheit.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als billige Alternative für Heiße Zitrone könntest du einfach frische Zitronen pressen, Den Saft mit heißem Wasser aufgießen und evtl. Zucker oder noch besser, etwas Honig dazugeben. Wie die meisten Dinge wirkt es aber wohl am besten ganz ohne Süßung. Kennst ja sicherlicht "Schmeckt nicht? Dann hilfts" - so ála Lebertran. :D

Holunder kann man auch selbermachen, dafür Holundersirup kaufen und diesen mit heißem Wasser aufgießen. Da dieser allerdings mehr Zucker ist als Frucht, bezweifle ich ob dies hilft. Aber oft zählt ja schon der Glaube daran.

Im Übrigen ist es meiner Meinung nach nicht so hilfreich, wenn ihr diese Heißgetränke tassenweise trinkt bei Krankheit. Soviel Vitamin C, wie enthalten ist, kann der Körper sowieso nicht aufnehmen. Besser wäre es, wenn ihr z.b. auch heiße Brühe trinkt, da diese mit ihren Mineralien den Haushalt konstanter hält.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich nehme auch lieber die frischen Zitronen. Da bin ich mir sicher, dass die Vitamine auch echt sind und nicht künstlich hergestellt sind und die selbst gepresste Zitrone schmeckt auch um einiges besser. Ich hatte schon mal das Pulver aus der Apotheke und ich muss sagen, dass ich das gar nicht mag.

Außerdem würde ich bei Erkältung nicht mit Zucker oder Zuckerersatzstoff süßen, sondern mit Honig. Denn Honig löst auch noch den Husten. Und anstatt des Pulvers , dass man in heißes Wasser rührt, habe ich noch diese Alternative Heiße Fruchtsäfte gegen Erkältung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Im Winter trinke ich auch mal ganz gerne eine heiße Zitrone. Aber ich trinke das nicht nur, wenn ich krank bin. Denn es schmeckt ja ganz gut und man kann es auch so ganz gut trinken. Gerade, wenn ich so durch gefroren bin, dann tut eine heiße Zitrone wirklich gut.

Bisher hatte ich auch immer die kleinen Pulver- Tütchen aus der Apotheke. Aber ich habe auch von einer Bekannten gehört, dass es auch eine leckere heiße Zitrone im dm zu kaufen gibt. Allerdings habe ich dort noch nicht danach geschaut. Ich hatte auch ein Rezept für eine Art Kinderpunsch, dass schmeckte ähnlich wie heiße Zitrone und war auch wirklich lecker. Aber durch den Umzug, habe ich das Rezept irgendwie verloren.

Heißen Holunder mag ich gar nicht. Mir ist das einfach zu sauer und ich mag den Geschmack nicht gerne. Da ziehe ich doch heiße Zitrone vor.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir trinken das Zeug ja auch nicht tassenweise, das wäre natürlich nicht gesund. Aber wir trinken es eben auch so ab und an abends, auch wenn wir nicht krank sind. Aber dann maximal 2 Tassen jeder, meistens bleibt es jedoch bei einer. Das ist besonders schön, wenn es draußen schön kalt ist und man sich es im Wohnzimmer unter einer Decke gemütlich gemacht hat. Eben eine Abwechslung zum Tee trinken.

Natürlich kann man auch frische Zitronen verwenden, nur haben wir die so gut wie nie im Haus und es ist dann auch immer eine größere Sauerei, die Zitrone auszupressen. Bei akuten Krankheitsfällen presse ich zwar frische Zitronen aus, aber nur für zwischendurch ist das dann doch ein recht großer Aufwand. Deswegen würde ich da lieber bei den praktischen Päckchen bleiben. Kennt denn da niemand eine günstigere Marke?

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eine günstige Marke von heißen Holunder kenne ich nicht. Aber meine Tochter kauft schon mal die heiße Zitrone bei Rewe. Die ist ganz ohne Zucker oder Süßungsmittel. Man kann sie selber süßen und kostet glaube ich etwas über einen Euro die Packung mit 20 Päckchen. Ich selber mag sie nicht besonders. Probiert habe ich sie auch schon, aber nicht zu vergleichen mit echten Zitronen.

In vielen Discountern gibt es auch die heiße Zitrone und du musst mal auf den Inhalt schauen, ob da welche ohne Zucker und Süßungsmittel sind. Ich meine, dass Penny mal welche hatte, die mit Honigsüße gesüßt waren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^