schnell Englisch lernen

vom 02.04.2009, 21:07 Uhr

Ich hatte zwar vor Jahren in der Schule mal ein wenig Englisch, aber davon ist nicht sonderlich viel übrig geblieben. Deshalb wollte ich meine Kenntnisse auffrischen, bzw. Englisch lernen, denn ich glaube, ich muss noch einmal ganz von vorne anfangen.

Was kann man denn empfehlen, um Englisch zu lernen? Eher die Volkshochschulen oder einen Anbieter für das Fernstudium? Bei wem lernt man besser und schneller? Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen, wo ich vor allem auch die richtige Aussprache am besten lernen kann?

» Aleksis » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Wenn du deine Englischkenntnisse für dein privates Leben aufrischen willst und kein spezielles Zertifikat brauchst, dann kannst du dir das Wissen dazu auch selbst beibringen. Du brauchst dafür kein teures Fernstudium oder ähnliches. Es gibt genug Bücher zu diesem Thema. Ich würde mich einfach mal in einer guten Buchhandlung beraten lassen. Zu vielen Lernbüchern werden auch Audio-CDs mitgeliefert, so dass du dir den Text auch anhören und die Aussprache trainieren kannst.

Zusätzlich ist es sinnvoll sich eine Lernsoftware für Englisch zu kaufen. Moderne Lernsoftware bietet neben vielen Übungen auch ein Aussprachetraining an (dazu brauchst du ein Mikrofon oder ein Headset). Der Computer kontroliert dann deine Aussprache. Günstige und relativ Umfangreiche Lernsoftware bietet der Cornelson Verlag mit der Reihe "Lernvitamine Englisch" an. Diese Software ist eigentlich für Schüler gedacht. Da die Software aber ziemlich umfangreich ist, halte ich sie auch für Erwachsene geeignet. Die Reihe "Lernvitamin Englisch" ist übrigens mit Hilfe der Firma "Digital Publishing" entwickelt worden. Diese Firma entwickelt meiner Meinung nach gute Software. Mit dieser Software ist auch Auchsprachetraining möglich.

Lernsoftware würde ich persönlich aber nur zu Ergänzung einsetzten. Mir sind gut aufgemachte Bücher lieber und ich finde diese auch übersichtlicher.

Es wäre natürlich auch sehr gut, wenn du Kontakt mit Muttersprachlern oder sonstigen Leuten knüpfen könntest, welche die englische Sprache gut beherrschen. Eine Sprache lernt man am besten, in dem man diese häufig verwendet und möglichst viel selbst spricht.

Oder brauchst du deine Englischkenntnisse doch beruflich? Dann wäre das eine andere Situation.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^