Brille passend zur Gesichtsform

vom 31.03.2009, 23:59 Uhr

Ich stehe gerade vor der Wahl meiner ersten Brille aber mir gefällt keine davon so richtig gut. Kann es sein dass die Brille einfach nicht zu meiner Gesichtsform passt?

Mein Gesicht ist eher rund und alles was ich bisher probiert habe hat die Rundung eher noch betont als sie auszugleichen. Was für eine Form sollte ich tragen damit es bei mir vorteilhafter wirkt, wer kennt sich damit ein bisschen aus?

» Kind und Kegel » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Was hast du denn bisher so zur Probe aufgehabt? Runde Brillengestelle? Ich kann das nur von mir sagen, aber wenn man ein rundes Gesicht hat, dann passt so eine runde Brille überhaupt nicht dazu und betont eher die Gesichstform noch unnötig. Allerdings wirken extrem eckige Gestelle auch wenig vorteilhaft und 'beißen' sich dann total mit der Form des Gesichts.

Ich habe bisher deshalb immer so Mitteldinger getragen auch wenn ich das jetzt nur schwer beschreiben kann. Es gibt so Gestellformen, die sind nicht ganz rund, aber auch nicht ganz eckig, sondern teilweise sowas zwischendrin. Wenn du dich mal umschaust beim Optiker oder ihm das erklärst, kann er dir sicher so ein Gestell zeigen. Diese Form fand ich für mein rundes Gesicht bisher immer optimal.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Vorweg solltest du dich entscheiden ob du eine auffällige, oder eher eine unauffälligere Fasson haben möchtest. Viele meiner Bekannten haben sich für rahmenlose Brillen entschieden (weil die nicht sofort ins Auge springen), andere wiederum für Brillen mit dickem Rahmen. (wenn schon Brille, dann richtig :) )

Aber um nun auf deinen "Fall" zu sprechen zu kommen, ich würde neben der Dicke des Rahmens, auf verschiedene weitere Dinge achten: wie z.B. die Breite des Gestells. Hier ist ganz wichtig, dass die Brille nicht zu schmal ist, allerdings sollte sie auch nicht über dein Gesicht hinausragen. Ein gutes Mass sind hier die Brillenbügel. Drückt dein Gesicht die Bügel förmlich auseinander, ist die Brille zu schmal. Weiters würde ich beachten wo die Brille optimal sitzt, hier nimmst du am besten deine Augenbrauen als Maßstab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der perfekte Sitz knapp unter den Brauen liegt.

Eine (für mich) ganz interessante Erfahrung habe ich letzte Woche bei einer Stylingberatung gemacht. Ich wurde daraufhingewiesen, dass an sich die Fassung der Brille sekundär ist, viel wichtiger sei die Farbe der Brille. Hier gilt, dass man sich an die eigene Augenfarbe halten sollte. Diesbezüglich. muss aber jeder für sich entscheiden wie exzentrisch er/sie auftreten möchte. In meinem Falle bräuchte ich eine grüne Brille, doch das kommt für mich auf keinen fall in Frage :!:

Zu guter Letzt, bleibt noch der Hinweis, dass Brillen ja nicht die einzige Lösung sind um Sehschwächen auszugleichen. Aber ich möchte hier nicht allzusehr abschweifen. Ich hoffe du findest eine Brille die zu dir passt - Viel Glück!

» meckiemesser » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,20 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^