Einnahme von Medikamenten vergessen - Erinnerung

vom 28.03.2009, 11:09 Uhr

Hallo zusammen!

Einige kenne es sicher, man muss regelmäßig Tabletten nehmen. Bei den meisten handelt es sich bestimmt um die Antibabypille. Aber was ist, wenn man die Einnahme vergisst? Einmal kann ja vorkommen und ist dann auch nicht tragisch, wenn man es denn merkt. Aber wenn es häufiger vorkommt, dann ist es schon ärgerlich.

Nun habe ich mir Gedanken gemacht, was man als Erinnerung zur Einnahme machen könnte. Bei meiner Pille war mal ein kleiner Aufkleber dabei, den man sich an den Spiegel im Bad kleben konnte Auf dem Aufkleber stand "Vergiss mich nicht". Eine Freundin hatte mal ein kleines Kärtchen, bei dem man die Uhrzeit einstellen konnte und es erklang dann immer zu der Zeit, eine Melodie, die an die Einnahme erinnern sollte. Man könnte sich auch das Handy so einstellen, dass es dann mit der Weckfunktion etc. reagiert.

Was habt für Methoden, um die Einnahme von Medikamenten nicht zu verpassen? Gibt es diese Kärtchen mit der Melodie immer noch? Und kann man sie noch irgendwo bekommen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich selbst muss zweimal am Tag Medikamente nehmen. Einmal morgens und einmal abends. Die verschreibende Ärtzin hätte es allerdings lieber gesehen, wenn ich drei oder gar vier Mal am Tag Medikamente nehmen. Da ich aber auch eher ein schussliger Typ bin, habe ich das ganz schnell abgelehnt.

Als ich anfing regelmässig Medikamente zu nehmen, musste ich nur morgens welche nehmen. Die Tabletten lagen damals auf meinem Schreibtisch. Ich hatte damals die Angewohnheit, morgens aufstehen, PC hochfahren und eine kleine Runde im Internet zu drehen. Da habe ich meine Tabletten dann automatisch gesehen. Später musste ich dann Abends Medikamente nehmen. Die habe ich dann grundsätzlich genommen, wenn ich mich auf den Weg in mein Bett begeben habe. Das hat auch wunderbar geklappt. Als es dann mehr Tabletten wurden, habe ich die auch öfters vergessen.

Momentan nehme ich morgens unter Anderem auch Schilddrüsenhormone. Diese muss man etwa 30 Minuten vorm Frühstück einnehmen. Meistens nehme ich sie, wenn ich mir mein Frühstück mache, sonst würde ich die auch wieder vergessen. Das hat sich irgendwann so eingependelt. Und Abends nehme ich unter Anderem ein Schlafmittel. Das einzunehmen, wenn man noch nicht Schlafen möchte, ist sinnlos. Deshalb habe ich mir halt angewöhnt, wenn ich ins Bett will, Tabletten nehmen, Zähne putzen, noch ein wenig Lesen und dann ins Bett. Das klappt an sich auch recht gut. Wobei ich halt schon merke wenn ich sie nicht genommen habe. Dann kann ich nämlich nicht schlafen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich muss morgens auch ein Schilddrüsenmedikament nehmen, aber das vergesse ich nie. Der Tablettenstreifen liegt auf der Ablage unter dem Spiegel und da ich morgens immer als allererstes auf die Toilette gehe, sehe ich es sofort und nehme es dann direkt danach ein. Diese Handlung ist mir so vollkommen in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich sie glaube ich sowieso nur schwerlich vergessen könnte, aber selbst wenn liegen die Tabletten eben unübersehbar im Badezimmer.

Inzwischen benutze ich den Nuvaring anstelle der Pille, aber früher habe ich mir einfach eine Erinnerung auf meinem Handy einprogrammiert, die mich jeden Tag um die gleiche Uhrzeit ermahnt hat, das Ding nicht zu vergessen. Während der Pillenpause habe ich das Ding auch immer klingeln lassen, damit ich nicht vergesse, es danach wieder zu aktivieren. Das hat immer super funktioniert und man kann das ja auch für jedes andere Medikament einstellen.

Außerdem gibt es in der Apotheke so kleine Erinnerer zu kaufen, die heißen glaube ich "Vergissmeinnicht", eine Freundin von mir hatte so ein Teil. Die sind eigentlich auch für die Pille, aber man kann das natürlich auch für andere Medikamente nutzen. Das wäre mir aber glaube ich zu teuer, denn ein Handy habe ich sowieso, da muss ich mir nicht extra so ein Ding kaufen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hi,
Ich gehöre auch zum Typus regelmäßiger Medikamenteneinnehmer. Sowohl morgens als auch abends. Da ich dazu tendiere, so etwas leicht zu vergessen, haben sich da im Laufe der Jahre einige Strategien bewährt.

Die Tabletten, die morgens zum Einsatz kommen, sind so platziert, dass ich sie nicht übersehen kann, wenn ich morgens etwas zu trinken möchte. Da ich meist einen Tasse Milch und/ oder einen Orangensaft trinke, brauche ich gezwungenermaßen ein Glas oder eine Tasse. Die Tabletten liegen auf einer Ablage direkt nebem dem Schrank mit den Gläsern/ Tassen, so dass ich sie nicht übersehen kann. Das morgendliche Tablettennehmen ist also gesichert.

Abends gibt es mehrere Erinnerungen. Einerseits besitze auch ich solch einen Aufkleber, der einen an die Pille erinnert. Bei mir klebt sowohl einer auf dem Spiegel im Bad, als auch auf meinem Nachtkästchen. Da ich manchmal aber geistesabwesend nicht auf diese Aufkleber achte, habe ich zusätzlich einen Reminder im Handy gespeichert, der mich zuverlässig daran erinnert.

Sollte das auch nicht klappen weil ich es nicht höre oder das Handy im Auto liegen gelassen wurde oder ähnliches, dann sind es die Tabletten selbst, die mich an die Einnahme erinnern. Auch diese liegen strategisch günstig direkt neben meiner Nachttischlampe. Möchte ich diese ausschalten, muss ich an den Tabletten vorbei und spätestens dann fällt mir ein, dass ich noch was zu erledigen habe.

Bis jetzt haben diese Dinge immer gut funktioniert, lediglich wenn ich nicht zu Hause schlafe, gibt es Probleme. Dann kommt es leider schon mal vor, dass ich die Einnahme einfach übersehe. Um das zu verhindern habe ich mir nun aber auf meinen Zahnputzbecher ebenfalls einen Aufkleber geklebt und den Handyton auf ohrenbetäubende Lautstärke gestellt. :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
ich selbst muss zwar nur die Antibabypille einnehmen, stelle mir jedoch trotzdem einen Handywecker, da ich es sonst auch vergessen würde. Ein Wecker klingelt jeden Tag um 19.00 Uhr und der andere um 21.15 Uhr.

Du könntest es natürlich auch so handhaben, dass du deine Tabletten immer nach einem bestimmten "Ritual" am Tag einnimmst. Das kann zum Beispiel die tägliche Dusche sein. Man gewöhnt sich daran, die Tabletten immer nach der Morgendusche zu nehmen.

Eine Freundin von mir nimmt ihre Antibabypille immer nach dem Aufstehen. Sie weiß genau wenn sie die Augen aufmacht, dass sie nun ihre Antibabypille nehmen muss. Am Anfang wird es bestimmt noch schwer sein, sich daran zu gewöhnen und es nicht zu vergessen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Ein kleiner Tipp: Wenn du wirklich deine Tabletten nach der Morgendusche nimmst, stell dir am Anfang einen Wecker genau so, dass er immer nach deiner Morgendusche klingelt. Du wirst sehen, dass du nach einiger Zeit auch ohne Wecker dran denkst :wink:

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^