Was hilft gegen Tonsillitis?

vom 30.03.2009, 13:27 Uhr

Ich glaub mich hats voll erwischt. Ich war am Samstag auf dem Kudamm mit einer Freundin shoppen und als wir aus dem KaDeWe gekommen sind, hat es in Strömen geregnet. Wir sind weiter gelaufen, weil wir noch ins Kino wollten und meine Schuhe waren nicht wasserfest und hatten auch noch ein Loch. Somit hatte ich wirklich extrem durchweichte Socken und natürlich auch nasse Füße. Das Kino war mehr als überheizt und ich bin mit diesen nassen Füßen ca. 4 Stunden gelaufen.

Sonntag fing es dann an mit Halskratzen und seit Heute ist es ganz vorbei. Ich denk mal wenn ich nichts mache wird es die nächsten Tage eine wunderschöne Mandelentzündung/Tonsillitis. Mein Hals, besser gesagt die Mandeln tun weh, ich hab Glieder und Kopfschmerzen, ich kann kaum schlucken und ich fühl mich einfach total daneben. Mein Immunsystem ist zur Zeit mehr als im Arsch, ich war in den letzten 3 Monaten 4 mal krank - mit 40 Fieber und so.

Ich hab eben 9 Ärzte angerufen und keiner hat Zeit auf die Schnelle. Ich werd wahnsinnig. Ich möcht einfach nur Medikamente haben, damit es schnell vorbei geht und ich nicht auch noch das Kind anstecke. Oder kennt ihr zufällig ein altes Hausmittel was hilft? Ich mach alles, aber ich gurgel nicht mit Urin! Hab mal gehört das soll helfen :lol:

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gegen Halzschmerzen hilft auch Gurgeln mit einer lauwarmen Salzlösung; dazu einen Teelöffel Salz auf ein Glas Wasser geben und gut umrühren. Auch nicht wirklich angenehm, aber doch nicht so extrem eklig und zumindest etwas hilfreich.

Ebenfalls angenehm empfinde ich einen Kartoffelwickel: Gekochte, aber nicht mehr heiße Kartoffeln zerdrücken und in ein Geschirrtuch legen. Diesen Wickel um den Hals legen und noch einen Schal darüber tragen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

was hattest Du denn die letzten Male? Jedes Mal ne Mandelentzündung? Vielleicht ist das ganze nie wirklich abgeheilt beziehungsweise auskuriert worden und flammt immer wieder aufs neue auf.

Ich würde auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen um das ganze abklären zu lassen. Irgendein Arzt muss es geben, der Zeit hat.

Um deine Halsschmerzen solange zu lindern kannst Du zum Beispiel Honig essen und ihn langsam den Rachen runterlaufen lassen, oder auch Pulmoll Husten Classic Bonbons, die haben ebenfalls Honig enthalten und helfen mir immer sehr gut. Salbei-Bonbons sollen auch gut sein, aber die kriege ich persönlich nicht runter.
Ansonsten gibt es in der Apotheke noch Dolo Dobendan-Präparate, zum Lutschen oder gurgeln, welche das alles betäuben so dass Du keine Schmerzen hast, dass die Zunge dann meist auch betäubt ist, find ich persönlich nicht so schlimm, zumal die Wirkung nicht ganz so lange anhält.

Ich würde Dir ansonsten raten in die Apotheke zu gehen, da wird man Dich sicher gut beraten können, so dass Du die Zeit bis zum Arzttermin halbwegs erträglich überbrücken kannst.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte die letzte Zeit jedes mal eine Grippe und zwar eine richtig dolle. Jetzt sind es halt die Mandelschmerzen incl. aller Nebenerscheinungen. Zusätzlich wird mir seit 10 Minuten gut duselig und manchmal hängt das Bild hinterher.

Ich glaub das ist die Rache von meinem Körper für zu viel Arbeit. Ich hab in der Zeit noch 3 Ärzte angerufen und keiner hat einen Termin frei oder die sind im Urlaub und der AB springt an. Kassenpatient juche.

Ich werd nach der Arbeit einfach mal in die Apotheke gehen und gucken, was die mir so empfehlen können und wenn nicht, muss ich halt gucken, dass ich die nächsten Tage einen Termin bekomme.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich kann gar nicht glauben, dass du bei 9 Ärzten angerufen hast und keiner sagte, dass du vorbei kommen sollst. Wenn es dir schlecht geht, dann müssen sie dich dort dran nehmen. Ich würde dort nochmal anrufen und Druck machen. Mit einer richtigen Mandelentzündung ist eben nicht zu spaßen. Da brauchst du Medikamente und vielleicht sogar ein Antibiotikum.

An deiner Stelle würde ich nochmal bei einem Arzt anrufen, dann lass es eben den Zehnten sein. Aber es ist wichtig, dass dich mal einer untersucht und schaut, ob sich daraus eine Mandelentzündung entwickelt. Da würde ich dann lieber früher etwas gegen unternehmen, als wenn du wieder mit 40 Fieber und starken Schmerzen da liegst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe mitgezählt und saß mittlerweile heulend hier. Ich hab um einen Termin heute gebeten, da ich nicht möchte, dass sich das Kind ansteckt wo ich gerade Arbeite. Ich weiss nicht wie ich es die nächsten Tage in Anlauf nehmen soll, da Dienstag, Mittwoch und Donnerstag immer Nachmittagsaktivitäten fürs Kind angesetzt sind, die teilweise ausserhalb der Stadt stattfinden.

Es geht darum, das ich einen begrenzten Zeitraum von genau 2 Stunden habe am Tag und in dieser Zeit müsste ich zum Arzt. Es ist scheinbar unmöglich einen passenden Termin für dieses Zeitfenster zu finden. Ich hoffe ich kann das Ganze mit den Hausmittelchen ein wenig in Schach halten, Samstag ist mein letzter Arbeitstag.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^