Gute, kindgerechte Kinder Bücher

vom 27.03.2009, 17:01 Uhr

Ich suche für meine Kinder Bücher, die kindgerecht sind, allerdings nicht nur die Phantasie beflügeln, sondern schon noch ein wenig realistisch sind. Wo kann ich solche Bücher finden?

Mir geht es vor allen Dingen darum, dass sie aus den Büchern nicht lernen sollen, dass Tiere sprechen können und das Ganze dann womöglich noch glauben. Deshalb möchte ich eher realistische Kinder Bücher kaufen, ich sage mal, so etwas wie Aschenputtel oder solche Märchen. Zwar ist da auch Zauberei mit im Spiel, aber die hält sich doch noch in Grenzen, finde ich.

» Backwards » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo Backwards,

da wäre es natürlich ganz gut zu wissen wie alt deine Kinder sind. Für kleinere Kinder eignen sich ganz gut die Bücher aus der Connie Reihe. Das ist ein kleines Mädchen, dass verschiedene Situationen im Alltag erlebt. Damit können sich dann auch deine Kinder identifizieren. Da gibt es zum Beispiel Connie hat Geburtstag, Conni kommt in den Kindergarten, in die Schule, usw. Genauso aufgebaut sind die Bücher von Caillou.

Für die größeren die dann schon selber lesen sind vielleicht die drei ? ganz schön, oder die Wilden Hühner, bzw, die wilden Kerle.

Als Sachbücher finden meine Kids die Bücher von Wieso? Weshalb? Warum? Ganz toll. Da gibt es zwei verschiedene Serien. Einmal die Junior Bücher ab 2 Jahren und einmal die großen für Kinder ab 4 Jahren.

Aber warum willst du deinen Kindern denn die Fantasie rauben? Ich persönliche finde es ganz schön. Fabeln haben ja auch oft nen lehrreichen Hintergrund und dadurch dass die Geschichten von Tieren handeln sind sie oftmals für Kinder interessanter und somit auch lehrreich.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt, ich lese ihr jedoch Bücher vor, die man durchaus auch noch im Kindergartenalter vorlesen kann. "Die kleine Raupe Nimmersatt" zum Beispiel ist ein tolles Buch, bei dem Kinder viel lernen können über die Entwicklung der Raupe zum Schmetterling. Meine Kleine kann das Buch schon auswendig, weil es ihr so gut gefällt, trotzdem lese ich ihr Tag für Tag daraus vor.

Was mir auch sehr gut gefällt (das ist aber sehr wahrscheinlich eher für Kleinkinder), das Buch "Ohren, Nase, Bauch- das hab ich auch". So ein Buch mit integriertem Spiegel, wo sich die Kinder selber betrachten können und nach und nach ihre Körperteile kennen lernen können. Meine Tochter kann dank diesem Buch jetzt alle Körperteile schon auf Deutsch zeigen, nun fällt es uns leichter, ihr das noch in der Zweitsprache Griechisch bei zu bringen.

"Der kleine Eisbär" ist auch ein tolles Buch, bei dem sich eine Eisbärfingerpuppe durch das ganze Buch schlängelt. Von dieser Serie gibt es denke ich noch mehr Geschichten mit Tieren. Das Ganze ist in Reimform aufgebaut und ist denke ich auch für ältere Kinder sehr gut geeignet.

"Leo Lausemaus hat schlechte Laune" ist ein ideales Buch um Kindern zu erzählen, dass jeder einmal einen schlechten Tag hat, dass es aber trotzdem gut ist, wenn man sich an die Regeln der Eltern hält. Aus der Reihe "Leo Lausemaus" gibt es noch zahlreiche Bücher, die schön gebunden und illustriert sind. Meine Tochter liebt dieses Buch über alles.

Für Kinder im Kindergartenalter sind natürlich die Kinderbücher interessant, in denen etwas erklärt wird, z. B. wie etwas funktioniert. Da gibt es denke ich noch die Reihe der Bücher "Was ist das" wo in jedem Band ein anderes Gerät erklärt wird. Ich habe allerdings noch kein Buch aus dieser Reihe gekauft, da meine Tochter noch nicht in diesem Alter ist!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Ich finde die Mitmachbücher von Ingrid Hanßen sehr schön. so zum Beispiel "Oma Millifee und ihre Enkel " Dabei geht es um eine alte Mäusedame, die die Welt mit ihrem Enkel endeckt und der Enkel lernt viele Sachen durch seine alte Oma. Das Buch enthält 4 Geschichten. Die Autorin gibt auch Rätsel auf und lädt zum mitmachen ein. Die Bücher sind nicht mal so teuer. Ich habe schon einige davon verschenkt.

Wenn du bei Google mal schaust, gibt es auch Leseproben von dieser Autorin im Netz. Gib einfachmal den Namen der Autorin "Ingrid Hanßen" ein. Sie ist noch keine berühmte Autorin. Aber sie ist ein sehr vielversprechender "Newcomer. Sie schreibt die Geschichten, weil sie selber Kinder hat und mit den Bücherm die für die Altersgruppe ihrer Kinder gewignet waren nciht so viel anfangen konnte. Sie wollte Bücher haben, die sie vorlesen konnte und wo die Kinder auch mitdenken und mitmachen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^