Wie kann man den Wortschatz in Fremdsprachen vergrößern?

vom 12.03.2009, 14:27 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass ich mich in den meisten Fremdsprachen nicht wirklich mündlich und auch schriftlich so ausdrücken kann, wie ich es gerne würde. Mir fallen beispielsweise nie die richtigen Ausdrücke im Englischen ein. Wenn ich aber einen englischen Text lese kann ich ihn eigentlich immer ganz gut verstehen. Ganz besonders habe ich Probleme mit den "kleinen Wörtern", den Konjunktionen, die für einen gehobeneren Ausdruck sorgen und den Stil verbessern. Auch kompliziertere Verben und Nomen wollen mir in den Fremdsprachen einfach nicht richtig einfallen.

Doch was kann man dagegen tun? Wie könnte ich zum Beispiel meinen englischen oder französischen Wortschatz vergrößern, sodass ich mich etwas gewählter ausdrücken und besser frei und fließend sprechen kann? Wie kann man sich all die Konjunktionen merken, die man für so etwas braucht? Das ist bei mir immer besonders schwer, da ich solche Wörter einfach sehr schnell vergesse und eine Lernmethode brauche, die mir auch längerfristig etwas nützt. Wer weiß, wie man so etwas üben könnte?

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann in Sachen Fremdsprachen zwei Tipps geben - die mir persönlich sehr geholfen haben.

Wenn es Dir leicht fällt, Texte zu lesen und zu verstehen, würde ich mich mal an Bücher heran wagen. Mir hat das sehr geholfen, meinen Wortschaft zu erhalten und zu erweitern. Es gibt dabei zwei mögliche Taktiken. Wenn man die Sprache ganz passabel beherrscht, reicht - so finde ich persönlich - wenn man die jeweilige Geschichte "einfach nur so" liest. Wenn man natürlich ganz korrekt ist, kann man sich auch ein Wörterbuch dazu legen (oder am Computer Leo - ein öffntliches Wördertbuch - anwählen) und die Begriffe, die man nicht versteht, nachschlagen.

Alternativ hilft es auch, wenn man Filme oder Fernsehsendungen in der jeweiligen Sprache schaut. Die meisten DVDs haben ja ohnehin Zweikanalton, ansonsten ist bei Kabelanschluss oder Satellitenfernsehen ja auch die Möglichkeit, Sender wie BBC oder CNN zu schauen. Das hat den Vorteil, dass man auch den Klang mitbekommt.

Tipp Nummer zwei, wenn man eine Sprache aufpolieren möchte, ist, sich einen Muttersprachler zu besorgen. Das klappt aber leider vor allem (nur) in Großstädten. Man kann zum Beispiel an Unis nach Aushängen schauen oder selber einen Aushang machen. Man selber bildet dann mit dem Muttersprachler ein so genanntes "Tandem" man trifft sich zum Kaffeetrinken oder zum Essen, lernt durch normale Gespräche die Sprache und bringt dem anderen im Gegenzug Deutsch bei.

Ich hoffe, dass diese Tipps weiter helfen. Ich kenne viele, die damit ganz gut gefahren sind.

» Siebente » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,13 »


Hallo ,

neben den Konsum von fremdsprachigen Medien: TV, Serien, Filme und Nachrichten, Bücher und Zeitschriften, Blogs, ist es nötig, dass du die gelernten Wörter und Konstruktionen auch anwendest, damit sie in deinen aktiven Wortschatz aufgenommen werden. Deshalb solltest du so oft wie möglich in der Fremdsprache kommunizieren, sei es schriftlich oder mündlich.

In vielen großen Städten gibt es mittlerweile regelmässige englischsprachige Theatergruppen und Stammtische, prima Gelegenheiten, die Sprache anzuwenden. Zudem kommt, neben dem Aufbau einer Brieffreundschafft, auch das Internet mit seinen vielen Möglichkeiten. Sei es, dass du mit englischen Muttersprachlern skypst, dich an Mailinglisten beteiligst oder einen englischsprachigen Blog zu einem Thema schreibst, das dich interessiert, oder beginnst in einem englischen Forum aktiv zu sein. Wenn der Kommunikationsanreiz besteht, dann wird dir eine Fremdsprache innerhalb weniger Wochen viel leichter von der Hand gehen, denn du besitzt ja bereits einen großen passiven Wortschatz.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Am Besten ist es man übt in Gesprächen. So banal und einfach, wie das jetzt,klingt ist es eigentlich auch. In fast allen Städten gibts es Gesprächskreise in Fremdsprachen, zu denen man einfach dazustossen kann und seine Sprechfertigkeiten "aufbessern". Falls eine Universität in deiner Nähe ist oder eine Fachhochschule an der auch Fremdsprachen unterrichtet werden, dann schau dort an den schwarzen Brett oder fragt ganz einfach einmal nach.
Meistens wissen die dort wann und wo so etwas stattfindet, da sie das auch ihren Studenten empfehlen.

Eine andere Möglichkeit ist es, sich bei internationalen Socialnetworkseiten anzumelden (wie z.B. Facebook) oder Messengern (Skype, MSN) und sich einfach gezielt Leute aus dem gewünschten Sprachkreis zu suchen um sich mit ihnen zu unterhalten. So macht das Lernen Spaß und man verbessert seine Sprachfertigkeiten spielend.

» dimone » Beiträge: 65 » Talkpoints: 64,27 »



Erst mal ist es an sich nichts ungewöhnliches, wenn man beim Texte verstehen besser ist als beim Texte selber formulieren oder sprechen. Das ist einfach der Unterschied zwischen dem passiven und dem aktiven Wortschatz (das gibt es auch in der Muttersprache, man versteht ja zum Beispiel viele Fremdwörter, die man im Gespräch aber selber nicht benutzt oder durch das deutsche Wort ersetzt) - und wenn man eine Fremdsprache nicht regelmäßig benutzt und vielleicht auch überhaupt keine Möglichkeit hat sich in der Sprache zu unterhalten wird das natürlich verstärkt.

Wenn du keine Lust auf die üblichen Bücher und Kurse hast und dich an den Klang einer Sprache gewöhnen willst sind Sprach Podcasts eine gute Idee. Die gibt es zum Teil sogar kostenlos im Internet und man kann sie einfach und problemlos auf den Ipod packen und mitnehmen und zwischendurch immer mal wieder eine Lektion hören.

Weitere Möglichkeiten sind Filme oder Serien in der Original Sprache mit deutschen Untertiteln. Oder Hörbücher. Wenn du dich für ein Buch entscheidest, das du auf Deutsch schon gelesen hast wirst du sicher auch das ein oder andere neue Wort aufschnappen. Ich kenne eine ganze Reihe Leute, die erst seit Harry Potter wissen, was Zauberstab, Kessel und so weiter auf Englisch heißt.

Und um gezielt Wörter zu lernen finde ich die alten Methoden immer noch die wirksamsten. Wenn dir in einem Text ein Wort auffällt das du nicht kennst schaust du im Wörterbuch nach und schreibst es auf ein Kärtchen. Und immer wenn du 5 Minuten Zeit hast schaust du dir die Kärtchen an.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo!

Zu diesen "Connectives" im Englischen kann ich dir nur einen Tipp geben, wie ich es im Englisch-LK gemacht habe: Ich hatte so eine Liste angefertigt, welche für welche Situationen passend sind und die Liste dann auswendig gelernt. In einen englischen Text sollten möglichst viele davon untergebracht werden, da das den sprachlichen Ausdruck verbessert.

Für das restliche Vokabular könntest du einfach englische Filme schauen, denn dabei verbessert man ganz automatisch sein Vokabular und bekommt auch ein Gespür dafür, wann man was sagen kann.

Um das sprechen selbst zu trainieren muss du sprechen. Dazu könntest du einen Konversationskurs an der Volkshochschule besuchen oder per Skype mit englischen Bekanntschaften reden, sofern du welche hast. Aber auch, wenn du einfach aus Spaß mit Freunden Englisch sprichst, verbesserst du deine sprachlichen Fähigkeiten.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^