Ohne Gallenblase, was darf man essen?

vom 21.03.2009, 23:14 Uhr

Hallo!

Eine Bekannte von mir liegt im Krankenhaus und hat die Gallenblase entfernt bekommen. Wir wollten sie nächste Woche besuchen gehen und ihr auch etwas mitbringen. sie liesst nicht gerne, sonst hätte ich ein Buch oder Zeitschriften mitgenommen. Wir dachten daher an einen Ostkorb. Aber ich weiß nicht, ob sie jedes Obst essen darf und welches Obst wirklich angebracht wäre oder ob sie gar kein Obst essen darf.

Welche Süßigkeiten dürfte ein Gallenblasenpatient essen? Meine Bekannte isst sehr gerne und ich will ihr aber auch nicht schaden, wenn ich ihr sowas mitbringe. Deswegen wollte ich euch mal fragen, was ein Gallenblasenpatient alles essen darf und was auf keinen Fall.

Bitte keine Ratschläge, was man sonst alles mit ins Krankenhaus nehmen kann . Ich habe es extra ins Gesundheitsforum geschrieben, weil mich es auch so interessiert, was sie essen darf, weil wir sie auch wieder mal zum Essen einladen wollen und ich da auch ncihts falsch machen will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin kein Arzt, aber die Galle dient zur Spaltung der Fettsäuren von dem Glycerin der Fette. Ich würde daher annehmen, dass deine Bekannte alles essen kann was kein Fett enthält.

Wenn du ihr nicht gerade Avocados schenken willst sollte das mit dem Obstkorb kein Problem sein und bei anderen Süßwaren kannst du ja die Nährwerttabelle zur Rate ziehen.

Auf der anderen Seite sehe ich auch kaum mögliche Negativfolgen für den Fall das sie viel Fett zu sich nimmt. Möglicherweise wird ihr übel oder sie fühlt sich voll, aber ich glaube nicht, dass sie dadurch körperliche Schäden nehmen würde.

Dann wünsche ich deiner Bekannten noch eine gute Besserung!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine Freundin von mir hat auch keine Galle mehr und sie verträgt Fett schlechter als früher. Wobei es nicht so schlimm ist, dass sie garkeine Süßigkeiten oder anderes Fett essen kann. Sie bekommt nur bei größeren Mengen Probleme. Wie das bei frisch Operierten aussieht, weiß ich aber nicht. Wenn du also auf Nummer Sicher gehen willst, lieber keine Schokolade schenken.

Mit einem Obstkorb kannst du eigentlich nichts falsch machen. Etwas anderes außer Obst und Schokolade, das man ins Krankenhaus mitbringen könnte, fällt mir momentan nicht ein. Vielleicht noch diese Reiswaffeln mit Zimt, damit noch etwas "Nicht-Obstiges" im Korb ist.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe selber vor etwa 3 Jahren die Gallenblase entfernt bekommen. Bei jedem Menschen ist das ganz unterschiedlich, was er verträgt, und was ihm nicht so gut bekommt.

Ein Bekannter von mir verträgt zum Beispiel alles, auch die fettigste rote Wurst vom Bauern. Ich dagegen bekomme von manchen Sachen Durchfall, wie Mayo, Linsen, und andere extrem fettige Sachen. Und eine Frau hier aus der Strasse bekommt übelste Magenkrämpfe und Erbrechen von gewissen Sachen. Aus diesem grund kann man das nicht pauschalisieren, was man nicht verträgt.

Das merken die betroffenen Personen erst nach und nach, wenn sie gewisse Sachen einfach ausprobiert haben. Auf jeden Fall würde ich ihr nichts Fettiges mitbringen, und nichts blähendes, und nichts scharf Gewürztes. Und bei den Obstssorten darauf achten, das nicht zuviel Säure enthalten ist, da sie ja frisch operiert ist. Also keine Kiwis, Ananans und Zitrusfrüchte.

Aber Bananen, Melonen, Weintrauben und Erdbeeren sind ja relativ mildes Obst, und auch Pfirsiche. Du kannst den Obstkorb auch noch mit Fruchtjoghurt aufpeppen, der ist ja auch sehr mild.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^