Günstig guten Zahnersatz bekommen - Kosten reduzieren

vom 18.03.2009, 22:48 Uhr

Ich komme jetzt in ein Alter, wo ich mir Gedanken über Zahnersatz machen muss. Jedes Mal, wenn ich zum Zahnarzt gehe, findet er etwas an meinen Zähnen und das geht inzwischen ganz schön ins Geld.

Ich suche nach einer Möglichkeit, die Kosten zu reduzieren. Wo bekomme ich denn günstigen Zahnersatz her? Was ich allerdings nicht möchte, ist, dass die Qualität des Zahnersatzes leidet. Da ich kein Profi bin auf diesem Gebiet wend ich mich vertrauensvoll an euch, mit meiner Frage.

» PrettyGirl » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Hast du dein Bonusheft fleissig gepflegt? Dann gibts ja Prozente. Darüber hinaus vertrauensvoll an den Zahnarzt wenden, der sich damit auskennt und schonmal Erfahrungen gesammelt hat mit ausländischen Laboren. Danach kann man ruhig fragen, sich nicht scheuen auch ganz konkret zu fragen.

Labore aus China oder Ostdeutschland scheinen da hoch im Kurs zu stehen. Ausserdem gibt es noch nicht so lange McZahn - ein Franchisekonzept was mit Laboren und Produktion in Hongkong von sich reden macht - über das Thema wird noch heiss diskutiert.

Mein ehemaliger Zahnarzt meinte - und wenn du dich dazu im Internet informierst gibt es einige die das genau so sehen - dass das in jedem Falle Qualitätsarbeit ist - aber da die Ethnie und die körperlichen Merkmale in China nun doch etwas anders ist und auch die Zahnfarbe und Textur (Rauhheit, Rillen etc.) wenn der Patient nicht vor einem sitzt so genau weitergegeben werden kann, dass ein Zahntechniker eine für Vorderzähne optisch befriedigende Lösung hinkriegte. Für Backenzähne sei das kein Thema, aber für Vorderzähne würde er in jedem Fall selber den Blick drauf haben wollen und vor Ort das Labor wählen. Da bei den Vor-Ort-Laboren auch erhebliche Kostenunterschiede bestehen, lass dir in jedem Fall zwei verschiedene Kostenvoranschläge machen.

Zahnersatz aus China dauert dann auch etwas länger, d.h. wenn man mal 4-6 Wochen warten kann ist das auch okay, nur wenn es dringend ist, sei es auch nicht zu empfehlen.

Noch ein Tipp: lass mal einen Allergietest machen. Wenn du gegen Palladium zB allergisch bist - laut meinem Zahnarzt sind das viele und es ist in sehr vielen Ersatzstoffen enthalten - gibt die Krankenkasse, wenn du das nachweisst eben auch noch etwas dazu zu, je nach verwendetem notwendigem Material.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^