Gebäudeenergiepass sorgt ab 2008 / 2009 für klare Mieten

vom 01.10.2007, 20:25 Uhr

Damit es in Zukunft Käufern und Mietern besser möglich sein soll, den Energieverbrauch einer Wohnung abzuschätzen ist die Verordnung, die den sogenannten Gebäudeenergiepass jetzt beschloss, nun in Kraft getreten.

Alle Vermieter oder Verkäufer von Häusern oder Wohnungen, welche vor 1965 gebaut wurden, müssen ab Juli 2008 Kaufinteressenten und Mietern den gebäudeenergiepass vorlegen. Vermieter und Verkäufer von Gebäuden, welche nach 1965 gebaut wurden, müssen diesen erst ab 2009 vorlegen. Vermieter und Verkäufer von Büros oder Werkstätten müssen den Gebäudeenergiepass erst ab Sommer 2009 vorlegen

Jedoch ist Gebäudeenergiepass nicht gleich Gebäudeenergiepass: So reicht für alle nach 1978 gebauten Häuser auch ein sogenannter Verbrauchsausweis, welchen der Vermieter/Verkäufer vorlegen muss, indem der Energieverbrauch der bisherigen Mieter der letzten 3 Jahre festgehalten wird. Vermieter und Verkäufer von Häusern mit bis zu vier Wohneinheiten, die vor 1978 gebaut und bis jetzt nicht saniert wurden, müssen ab Oktober 2008 nur einen Bedarfsausweis vorlegen, welcher jedoch teurer ist, da dieser von einem Techniker ausgestellt wird, welcher den Energiebedarf des Hauses vorher grundsätzlich untersuchen muss.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke, dieser Pass wird für klarere, aber nicht gänzlich klare Mieten sorgen.
Gerade bei dem Pass für nach 1978 gebaute Häuser, hängt der Verbrauch doch stark von den Gewohnheiten der Mieter ab.
Vom Ansatz her ist der Gedanke eines Genäudeenergiepasses gut, aber durch die unterschiedlichen zugelassenen Arten, wird der Vergleich durch den Mieter/Käufer nicht unbedingt einfacher.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^