LKW mieten: Welche darf man ohne LKW Führerschein fahren?

vom 16.03.2009, 22:44 Uhr

Da wir Ende des Monats umziehen werden dachte ich mir dass ich wohl am besten einen LKW mieten sollte. Aber ich habe nur einen alten Führerschein mit dem ich nur Autos fahren darf.

Was für einen LKW darf ich damit fahren, die Angaben von früher gelten ja heute nicht mehr und ich möchte nicht von der Polizei angehalten werden und dann Strafe zahlen müssen. Sicher gibt es eine Begrenzung was das Gewicht oder die Ladefläche angeht.

» Hibiskus » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Wenn du den Führerschein vor dem Jahre 1997 gemacht hast, dann darfst du einen 7,5 Tonner fahren. Aber wenn du noch nie einen 7,5 Tonner gefahren bist, dann würde ich dir raten, einen Bulli (Transporter) zu mieten und lieber 2 x mehr zu fahren. Denn es ist nciht einfach einen LKW zu fahren. ich dürfte auch einen 7,5 er fahren, aber ich würde mir das nie und nimmer zutrauen, weil ich noch nie einen gefahren bin. Selbst die Transporter sind schon ungewohnt zu fahren.

Wenn dein Führerschein jünger ist, dann darfst du sowieso nur 3,5 Tonner fahren. Am besten, du gehst mal zum Autovermieter und fragst dort nach. Sage aber dabei, dass du keine Erfahrung im Fahren mit LKW hast. Das erspart dir auch Ärger, falls was passiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Einen richtigen LKW wirst du sicher nicht fahren dürfen, denn diese haben einen besonderen Führerschein und ich kann mir zudem nicht vorstellen, das du einen solchen brauchen wirst, denn mehr als 7.5 Tonnen Gewicht wirst du sicherlich nicht in deiner Wohnung haben ;).

Somit kommt es auf deinen Führerschein an, was du fahren darfst. Ist das ein Führerschein, der vor längerer Zeit gemacht worden ist (vor der EU Norm), dann dürftest du die "großen" Lastwagen fahren, die maximal 7.5 Tonnen auf die Wage bringen dürfen und die auch genug Platz bieten, mit Mann und Maus umzuziehen, ohne mehrmals fahren zu müssen.

Hast du hingegen einen Führerschein nach der neuen EU-Norm, dann wirst du maximal einen Sprinter (so die umgangwörtliche Bezeichnung für diese Fahrzeuge) fahren dürfen, wo es dann vorkommen kann, das du aufgrund der Länge des Fahrzeuges und der maximalen Belastung von 3.5 Tonnen mehrmals fahren müßtest.

Der Sprinter ist an sich einfacher zu fahren und zu Handhaben, ist er wie ein sehr großes Auto aufgebaut, der Lastwagen hingegen ist da etwas schwieriger, aber wenn man sich etwas eingewöhnt hat und nicht in die engsten Straßen damit fährt, sollte das auch kein Problem darstellen.

Das beste ist aber, wenn du wirklich keine Ahnung hast und deinen Führerschein nicht richtig interpretieren kannst (obwohl auf allen Führerscheinen angegeben sein sollte, was man fahren darf und was nicht (zumindest bei den neuen ist das definitiv so)), dann am besten zu einer Fahrschule gehen und nachfragen oder noch besser, ab zu einer Autovermietung (ja, die vermieten auch Lastwagen und Sprinter, hier gibt es je nach Vermietung auch mal Umzugsangebote, vergleichen lohnt sich hier wirklich), die können dir das auch sagen, was du fahren darfst, da du bei Anmietung ja deinen Führerschein vorlegen mußt (dient zur Kontrolle).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du hast geschrieben, dass du noch den alten Führerschein hast, ich habe dir hier mal eine Seite rausgesucht, auf der du die Ziffer deines alten Führerscheins eingeben kannst und dann siehst du, was du danach heute fahren darfst. Die Ziffer findest du im aufgeklappten grauen alten Führerschein im oberen Drittel. So ist es zu mindestens beim Westführerschein, wie der Ostführerschein aussieht weiß ich nicht, aber auch da findest du auf der Seite, die ich dir da oben verlinkt habe Angaben, welche Autos du fahren darfst.

Wenn du wirklich einen 7,5t fahren darfst, dann noch ein kleiner Tipp, weil wir dadurch Ärger mit der Polizei bekamen, diese LKW´s benötigen eine Fahrtenschreiberscheibe, wenn die dich da beim LKWverleih nicht draufhinweisen, dann erkundige dich danach, wie du das Ding einlegen musst und wann. Außerdem muss die Ladung ordentlich gesichert sein, die Polizei hatte uns auf der Autobahn gezielt rausgefischt, weil sie sich schon dachten, dass da ein Laie am Steuer sitzt, bei uns war zum Glück nur die Fahrtenschreiberscheibe nicht eingelegt, die Ladung war gesichert gegen verrutschen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^