Allergie - Welche Symptome?

vom 15.03.2009, 22:08 Uhr

Die am häufigsten und bekanntesten Symptome bei einer Allergie gegen Baum- und Gräser - Pollen ist der klassische und allgemein bekannte Heuschnupfen. Sind jedoch auch Rötung, Brennen an Augen, Tränenfluss und Lidschwellung ebenfalls allergische Symptome?

In einem Zeitungsbericht wurde behauptet auch Juckreiz in den Ohren aber auch im Mundraum und an der Kopfhaut könnten ebenfalls Symptome für eine Allergie sein. Eine etwas übertriebene Theorie hat mein Bekannter aufgestellt und meinte, selbst Kopfschmerzen, Müdigkeit, Reizbarkeit, aber auch Durchfall und Magenschmerzen so wie Gelenkschmerzen wie Rheuma wären allergische Symptome. Natürlich sind das alles beeinträchtigte Beschwerden, aber ob dies mit Symptome für eine Allergie etwas zu tun haben, zweifle ich doch an.

» Zerrspiegel » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Ich leide seit meinem 5. Lebensjahr an Heuschnupfen und kann dir sagen, daß die Symptome, so merkwürdig sie klingen, teilweise stimmen.

Eine Rötung, ein Brennen und Anschwellen der Augen ist völlig normal. Ganz schlimm wird es, wenn man dem nachgibt und mit den Händen reibt. Hier helfen Augentropfen aus der Apotheke oder aber auch kaltes Wasser.

Ganz fies und schlimm empfinde ich das Jucken im Rachen, man hat dann das Bedürfnis mit der Zunge zu "kratzen". Das Jucken in den Ohren gesellt sich meist zeitgleich dazu. Gegen den Juckreiz im Rachenraum kann ich das Lutschen von Eiswürfeln übrigens empfehlen. Sie betäuben den Hals und eventuelle schon entstandene Schwellungen, die auch zur Atemnot führen können, nehmen wieder ab.

Kopfschmerzen, Müdigkeit und Reizbarkeit hängen miteinander zusammen. Der Körper ist mit den Allergiestoffen überfordert und die Müdigkeit, meist nach einer überstandenen Attacke setzt ein. Der ganze Körper ist angespannt gewesen, Kopfschmerzen bleiben somit nicht aus. Die Reizbarkeit ist dann das Resultat des ganzen.

Mit Durchfall und Magenschmerzen habe ich bei Heuschnupfen keine Erfahrungen gemacht. Lediglich bei den aus dem Heuschnupfen entstandenen Kreuzallergien, die sich dann auf Lebensmittel beziehen, habe ich diese Symptome feststellen können.

In einem Jahr habe ich ganz schlimm an Gelenkschmerzen gelitten. Ein Rheuma wurde ausgeschlossen, ich mußte mich sämtlichen Tests unterziehen. Es zog sich 7 Wochen lang in die Länge, übrigens beginnend im Februar mit der Blüte der Haselnuß. Ohne Befund gingen die Schmerzen dann im Laufe der Zeit zurück. Ob es mit den Allergien zusammenhängt, kann ich nicht wirklich beurteilen, nur vermuten.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist in dieser Hinsicht leider alles möglich. Ich leide unter Heuschnupfen (Gräser, Pollen, Birke) seit meinem 7. Lebensjahr und habe in dieser Zeit schon einiges miterlebt und mitgemacht. Zu Beginn hatte ich eigentlich den klassichen Schnupfen und das Erröten und Jucken der Augen, das sicherlich jeder kennt, der Heuschnupfen hat.
Später kam dann allerdings nachts noch ein total unangenehmer Hustereiz dazu, der später dann zum Asthma wurde. Allerdings hatte ich das auch nur jeweils 2 Jahre und danach wurde das dann abgelöst von einem furchtbaren Hautausschlag, also Rötungen, Juckreiz, Stellen, sie total trocken waren und Stellen, an denen sich kreisrunde, feuerrote Punkte bildeten. Das hatte ich dann auch nur wieder 1 oder 2 Jahre, danach kam dann wieder das klassischen Schnupfen/Husten/Augentränen-Symptom und mittlerweile kenne ich aber auch das Jucken in den Ohren sehr gut, bzw. das Jucken überall am Körper - Allerdings zumindest ohne rote Stellen.

In dieser Hinsicht scheint ziemlich viel möglich zu sein, denn ich habe eine Freundin, die auch Heuschnupfen hat und bei ihr äußern sich die Symptome, indem sie Magenkrämpfe und Depressionen bekommt. Das klingt total verrückt, aber ihr scheinen das schon mehrer Ärzte bestätigt zu haben, dass es tatsächlich an den Gräsern liegt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

also ich leide seit dem ich 15 Jahre alt bin an mehreren Allergien, angefangen hat es mit Weichspüler hatte den ganzen Körper voller Pusteln, danach kam dann der Heuschnupfen.

Die Symptome waren bei mir Niesanfälle, juckende Augen und meine Mundwinkel waren betroffen (eingerissen oder Pickelchen). Im letzten Jahr ist bei mir leider noch die Kuhmilcheiweißallergie dazu gekommen, die aber im Sommer stärker ist als im Winter. Naja bin schon geplagt, werde aber diesen Herbst mich sensibilisieren lassen gut dauert auch eine Weile.

LG Lena

» sunflower82 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 10,03 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^