Vergleich herkömmliche Zahnbürste elektrische Zahnbürste

vom 13.03.2009, 16:37 Uhr

Hallo,

ich habe mir überlegt, mir eine elektrische Zahnbürste zuzulegen, weiß jedoch nicht, ob es sich lohnt. Gibt es irgendelche Vorteile, die eine elktrische Zahnbürste gegenüber einer herkömmlichen "manuellen" Zahnbürste hat? Außer, dass ich mir die Zähne dann im Halbschlaf putzen kann, weil ich mir einfach den Stock in den Mund stecken kann und nach 3 Minuten fertig bin!? :-)

Lohnt es sich, dass vielfache an Geld für eine elektrische Zahnbürste auszugeben, oder sollte ich lieber bei meiner "normalen" Zahbürste bleiben?

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Für mich lohnt sich keine elektrische Zahnbürste. Die guten elektrischen Zahnbürsten sind zwar in der Anschaffung erst mal gar nciht so teuer, aber die neuen Bürstenköpfe haben mich arm gemacht. Da ich Zahnbürtsten jede Woche wechsel, war mir es im Endeffekt einfach zu teuer ständig neue Bürstenlöpfe zu kaufen.

Erst heute kam ein Bericht im Fernsehen, wo gesagt wurde, dass die mauellen Zahnbürsten nciht schlechter sind als die elektrischen. Im Gegenteil. Die meisten glauben, dass eine elektrische Zahnbürste alles von selber macht und putzen dadurch nciht gründlich genug.

Einfach "Sock in den Mund halten" und fertig ist nicht. Die Borsten müssen trotzdem über die Zähne bewegt werden, damit keine Zahnzwischenräume vergessen werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Elektrische Zahnbürsten sollen ja nicht so der Knaller sein. Alleine deine Vorstellung von: In den Mund stecken für 3 Minuten und gut ist, klingt sehr merkwürdig, denn so soll es ja gar nicht sein.

Ich habe mal gelesen, dass es viel effektiver und gründlicher ist, wenn man das Tempo der Kreisbewegungen biem Zähneputzen selbst bestimmen kann, weil man das selbst offenbar immer besser einschätzen kann. Außerdem würde man deutlich besser Stellen putzen, an die man mit einer elektrischen Zahnbürste nicht so gut hinkommt und dafür wurde in diesem Artikel der 'starre' Kopf der Bürste verantwortlich gemacht. In der Praxis ist das eigentlich ganz gut zu sehen, finde ich: Meine Zahnbürste hat so einen Kopf, der sich etwas biegt und das finde ich extrem hilfreich und merke auch, dass ich das brauche, um an bestimmte Stellen heran zu kommen. Das ist bei einer elektronische Zahnbürste ja eben leider nicht so, sondern da hat man eben den Bürstekopf und der ist starr und besonders flexibel in der Bewegung ist man damit mit.

Für mich ist das absolut gar nichts und ich kenne auch kaum Leute, die elektrische Zahnbürsten benutzen. Meistens dann eben doch aus Faulheit, aber ich finde, gerade bei der Zahnpflege sollte man doch nun wirklich nicht unbedingt so faul sein. Es sind nur ein paar Minuten am Tag und passiert doch eh so nebenbei, dass man ruhig auf Handarbeit setzen kann.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich möchte nie wieder auf eine elektrische Zahnbürste verzichten müssen. Denn ich finde, dass die Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste einfach viel sauberer werden. Man merkt richtig, dass die deutlich sauber werden, wenn man mit der Zunge über die Zähne fährt. Als ich das erste Mal eine elektrische Zahnbürste benutzt habe, habe ich gedacht, dass meine Zähne vorher total schmutzigen waren, trotz regelmäßigem und gründlichen Putzen.

Außerdem lässt sich mit solch einer Zahnbürste, das Zahnfleisch viel besser massieren. Und man kann Entzündungen vorbeugen. Meine elektrische Zahnbürste war auch gar nicht teuer und sie funktioniert super. Außerdem ist der Kopf viel kleiner und man kommt damit viel besser in die Ecken im Mund.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde elektrische Zahnbürsten super gut. aber es hat keinen Wert bei uns. Wir haben oft Infekte (also auch die Kinder) und müssten die Bürsten dauernd wechseln. Das wird auf Dauer zu teuer und nervt ja auch. Lieber kaufe ich ständig eine billige normale Bürste. Da gibt es auch tolle Bürsten für Kinder und sie haben dadurch auch mehr Abwechslung.

Hat man dagegen eine elektrische Zahnbürste, dann muß man immer die gleiche Bürste ansehen. Das wird ja auch Dauer langweilig. Ich mag das nicht so gerne. Ausserdem geht die Batterie immer so schnell leer und das kostet auch wieder Geld. Natürlich gibt es auch welche mit Akku, aber dann muß man sie auch dauernd aufladen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^