Rezept für Möhrenkuchen

vom 15.03.2009, 17:14 Uhr

Als ich vor einigen Jahren das erste Mal hörte, dass man aus Möhren Kuchen oder Marmelade machen kann, dachte ich erst "Igitt" :lol: , bis ich es dann selber einmal ausprobiert habe. Und ich muss sagen, die Sachen schmecken wirklich klasse! Hier eines meiner Lieblingsrezepte für einen Möhrenkuchen:

Man benötigt 4 Eier, 125 Milliliter Pflanzenöl, 200 Gramm Zucker, 1 Tütchen Vanillezucker, 200 Gramm Mehl, 3 Teelöffel Backpulver, 1/2 Teelöffel Salz, 2 Teelöffel Zimt, 300 Gramm geschälte und fein geriebene Möhren und 100 Gramm gehackte Pekannüsse. Außerdem für die Glasur noch 50 Gramm weiche Butter, 200 Gramm weichen Doppelrahmkäse, 400 Gramm Puderzucker, 1 Teelöffel Vanillezucker sowie 100 Gramm gehackte Pekannüsse.

Zuerst den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Das Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen. Die Eier, das Pflanzenöl, den Zucker und das Tütchen Vanillezucker in eine große Schüssel geben und verrühren. Dann langsam das Mehl mit dem Backpulver einrühren, als nächstes das Salz und den Zimt und zum Schluss die Karotten und die Pekannüsse. Die Masse auf das Backblech geben und glatt streichen. Dann im vorgeheizten Backofen für 40 bis 50 Minuten backen (zum Testen, ob der Kuchen gar ist, mit einem Zahnstocher hineinstechen. Wenn nach dem Herausziehen des Zahnstochers kein Teig an ihm haftet, ist der Kuchen fertig). Den Kuchen zuerst für 10 Minuten auf dem Backblech abkühlen lassen, dann auf einen Rost setzen und vollständig auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Glasur wie folgt herstellen: In einer Schüssel die butter, den Doppelrahmkäse, den Puderzucker (diesen vorher durchsieben, damit er keine Klümpchen bildet) und den Vanillezucker miteinander vermischen und glattrühren. Dann die gehackten Pekannüsse unterrühren. Die Masse auf den abgekühlten Kuche streichen und alles kalt stellen.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wer gerade nur eine Nußkuchenfertigmischung im Haus hat oder schneller fertig werden möchte, kann auch diese zur Hand nehmen.

Günstige und leckere Nußkuchenfertigmischungen gibt es schon ab 1,50 EUR nicht nur bei Discountern, sondern auch bei großen Supermarktketten.

Man folge den auf der Packung angegebenen Anweisungen und variiere ein klein wenig:
1. Zusätzliche Zugabe von 200g (fein bis sehr fein) geraspelten Möhren.
2. Die Flüssigkeitszugabe um eine halbe Tasse erhöhen.
3. Statt der Kastenform eine Springform nehmen.
4. Die Backzeit um ca. 8 min verlängern - im Zweifelsfall Stäbchenprobe machen.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^