Von Beruf Tagesmutter werden - was muss man können?

vom 12.03.2009, 18:25 Uhr

Hallo!

Ich habe mir überlegt, meinen Job aufzugeben in Zukunft als Tagesmutter tätig zu werden - so könnte ich Arbeit und eigenes Kind gut miteinander vereinbaren. Aber wie muss ich vorgehen? Welche „Ausbildung“ brauche ich dafür? Ich hätte schon Kinder, die ich aufnehmen könnte - aber das muss ja erst mal alles offiziell werden.

An wen soll ich mich wenden, auch wegen der Finanzen? Ich bin gerade in der 20. Woche schwanger und bald in Elternzeit - muss ich die dann „aufgeben“? Außerdem: Irgendwie muss das doch auch versichert werden, falls einem Kind etwas passieren sollte oder im Haus etwas kaputt geht. Ich habe mal gehört, dass man auch eine bestimmte Grundfläche braucht - ist das richtig? Habt ihr vielleicht Links mit hilfreichen Informationen?

» seelenruhig » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Seit 1.10.2005 brauchst du dazu eine Pflegeerlaubnis. Diese bekommst du mit den benötigten Infos was alles nötig ist, vom Jugendamt. Sie ist ab 1 betreutem Kind nötig, wenn du dafür bezahlt wirst und eine bestimmte Zeit aufpasst. Es gibt auch Beschränkungen: max. 5 Kinder - und sie gilt für 5 Jahre.

Beim Jugendamt kannst du sicherlich auch erfahren, wo du dich weiterbilden kannst, welche Versicherungen nötig sind etc. Wieviel Platz zu haben musst und wie der aussehen soll, wird von Amt zu amt verschieden sein. "Kindgerecht" heisst es immer, aber das ist ein ziemlich dehnbarer Begriff.

Ein paar mehr Infos kannst du noch hier finden :arrow: Tagesmutter werden leicht gemacht

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^