Frage zu Taschenbuch

vom 12.03.2009, 15:36 Uhr

Hi,

also ich war heute beim Buchladen bei uns in der Nähe. Da habe ich nach einigen Büchern gefragt und habe sie mir anschließend auch bestellt, oder eher bestellen lassen. Nun hatten sie mich vorher gefragt, ob ich lieber die Taschenbuchausgabe oder eine andere Ausgabe haben möchte. Ich habe gesagt, dass es mir eigentlich recht egal wäre, wenn der Inhalt der Gleiche wäre. Da haben sie mir doch die Taschenbuchausgabe verkauft. Ich hatte eigentlich auch kein Problem damit.

Nun wurde ich aber etwas nachdenklich. Undzwar, hat das "eigentliche" Buch rund 100 Seiten mehr, als die Taschenbuchausgabe. Deshalb bin ich doch ein wenig nachdenklich geworden. Außerdem ist das Buch auch noch von einem anderen Verlag. Allerdings sagte die Verkäuferin, dass dies eigentlich egal wäre. Aber wie sieht es denn wirklich aus? Sind die Versionen der beiden Verläge die Gleichen? Sie haben das Selbe Cover und den selben Informationstext. Enthält die Taschenbuchausgabe denn auch komplett die Gleichen Inhalte, wie die normale Ausgabe? Oder wurde die Taschenbuchausgabe vielleicht gekürzt?

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Taschenbücher unterscheiden sich oftmals deshalb in der Größe und der Kompaktheit von einer gebundenen Ausgabe, weil z.B. die Schrift etwas kleiner ist, teilweise ist es eine andere Schriftart.
Ich hab hier bei mir zu Hause einen Roman, den ich einmal in der gebudenen Ausgabe und einmal als Taschenbuch besitze und das selbe ist mir auch hier aufgefallen: Es fehlen bei der Taschenbuchausgabe etwa 80 Seiten. Allerdings fehlt kein Inhalt, sondern das Buch ist insgesamt einfach kleiner gehalten, was auch auf die Schrift zurück zu führen ist. Die gebundene Ausgabe erscheint mir individueller, was die Gestaltung angeht, d.h. hier finden sich auch mal riesige Überschriften in ungewohnten Schriftarten, was ich von Taschenbüchern eben kaum kenne.

Ich bin mir aber wirklich nicht sicher, ob der Inhalt zu 100 % der selbe ist. Bisher dachte ich das immer, aber völlig überzeugt bin ich davon nicht. Eventuell könnte ich mir sogar vorstellen, dass die Taschebücher 'beschnitten' sind.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Bei Taschenbüchern ist eben der Unterschied, dass sie keinen festen Umschlag haben und daher wohl etwas günstiger in der Herstellung sind. Daher können sie auch günstiger verkauft werden. Hardcover- Bücher sind immer teurer als ein Taschenbuch. Allerdings finde ich eben, dass man Taschenbücher besser lesen kann, da sie sich leichter handhaben lassen. So hat man auch keine Probleme ein Taschenbuch im Bett zu lesen.

Ich denke, dass das Taschenbuch vielleicht ein anderes Format hat und daher einige Seiten weniger hat. Es müsste eigentlich ein Vermerk dabei stehen, wenn die Taschenbuchausgabe irgendwie gekürzt wurde. Um sicher zu gehen, könntest du doch nochmal in der Buchhandlung anrufen und nachfragen, wieso es sein kann, dass das Taschenbuch 100 Seiten weniger hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Ich kannte mal einen Bibliothekar. Dem habe ich mal genau die gleiche Frage gestellt, wie sie jetzt hier gestellt wird. Ich hatte mich auch gewundert, dass die Taschenbücher meist dünner sind und auch weniger Seiten haben. Der Bibliothekar hat mir versichert, dass es wirklich nur am Schriftbild, der unterschiedklichen Seitengröße und auch ein wenig an der Formatierung. Wo in einem gebundenen Buch ein großer Absatz gemacht ist, ist in einem Taschenbuch meist nur ein Zeilenumbruch. So wird nicht nur am Pappdeckel gespart, sondern auch am Papier für die Seiten. Das macht bei einem Buch nciht viel aus. Aber wenn die Auflage sehr hoch ist, dann kommt da schon einiges an Papier zusammen, was gespart wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich stimme meinen "Vorrednern" zu: Der Inhalt von Taschenbüchern und gebundenen Büchern ist in der Regel identisch. Ausnahmen gibt es nur, wenn es sich um unterschiedliche Augaben handelt, zum Beispiel, wenn ein gebundenes Buch noch bewusst den Zusatz hat, Fotos zu enthalten ... Aber das sind eher seltene Fälle.

Für mich liegt der Unterschied eher in der Frage: Will man lieber ein praktisches oder ein etwas schönes (und teureres) Buch. Das Taschenbuch ist besser, wenn man es unterwegs lesen will: Denn es ist meist leichter und kleiner, man kann es dadurch gut mitnehmen, wenn man mit Bus und Bahn zur Schule/Uni oder zur Arbeit fährt. Das gebundene Buch ist da größer und sperriger, man kann es schlechter "mal eben" in die Tasche stecken. Und auf Reisen hat es mehr Gewicht, was gerade schlecht ist, wenn man per Flugzeug verreist und damit schon einen Teil des erlaubten Gepäcks auf gebundene Bücher verwenden muss. Andererseits sind gebundene Bücher im Regal meist viel schöner, sie sind stabiler und damit kostbarer ... Viele Leute ziehen aber trotzdem - aus den rein praktischen Gründen und weil sie billiger sind - Taschenbücher vor.

» Siebente » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,13 »


Hi,

also vielen Dank für eure Antworten. Die kamen jetzt wirklich schnell, ehrlich!

Also da bin ich ja beruhigt. Weil eine gebundene Ausgabe zu kaufen um später zu vergleichen, oder einfach nur ein weiteres Mal zur Buchhandlung zu fahren wäre mir doch ein wenig umständlich. Wenn es denn wirklich nur an der Formattierung, am Umschlag und an den Seiten liegt, dann bin ich doch beruhigt. Ich dachte es würden einige Seiten fehlen. Das Buch sieht eigentlich recht ordentlich aus, und wirklich riesige Überschriften braucht doch eigentlich niemand. Solange kein wichtiger Inhalt fehlt, habe ich kein Problem damit!

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^