Verheilter Bruch schmerzt von Zeit zu Zeit

vom 11.03.2009, 21:44 Uhr

Ich habe mir vor circa drei Jahren einen komplizierten Bruch am Oberschenkel zugezogen und bin zeitweise fast monatlich zur Kontrolle ins Krankenhaus gegangen, indem ich operiert wurde. Es ist alles prima verheilt auch die Narben des operativen Eingriffes sind stark verblasst. Doch ich habe seit einiger Zeit ein unangenehmes Gefühl in der Gegend des verheilten Bruches. Man kann es nicht einmal wirklich als Schmerz bezeichnen, jedoch ist es wirklich sehr unangenehm und stört mich beim Gehen. (Ich war bis jetzt noch nicht beim Arzt, da ich dafür immer eine Überweisung brauche und man immer nur sehr späte Termine bekommt).

Ist es normal, dass verheilte Brüche von Zeit zu Zeit schmerzen? Mir ist aufgefallen, dass es immer dann eintritt, wenn sich das Wetter verändert also Regen oder Schnee naht. (Das ist zu dieser Zeit nahezu ständig der Fall). Habt ihr bei Brüchen auch solche "Schmerzen"? Wieso ist das überhaupt so? Oder liegt es vielleicht an etwas ganz anderem?

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist es auch so. Ich habe mir vor Jahren (als Kind schon) einmal den Arm gebrochen. Der Arm ist ganz normal verheilt, aber die Schmerzen beim Wetterumschwung sind geblieben. Mal sticht es mehr, mal ist es ein ziehender Schmerz, aber eigentlich immer gut auszuhalten.

Ich bin deswegen schon des öfteren zum Arzt gegangen, weil ich Angst hatte, dass etwas nicht stimmen könnte, aber der Arzt hat mich jedes Mal beruhigt und meinte, dass es bei einigen Menschen durchaus vorkommen kann, dass die Bruchstelle empfindlich auf das Wetter reagieren kann, ich sollte mir keine Sorgen machen.

Warum der Körper so reagiert, konnte mir bisher leider noch keiner erklären. Das wird wohl eines der vielen Geheimnisse um unseren Körper bleiben. :wink:

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich habe mir vor 31 Jahren das Schienbein gebrochen und habe heute manchmal noch Schmerzen an der Bruchstelle. Der Arzt meinte zu mir, dass es Wetterfühligkeit sein kann. Laut Röntgenbild ist nichts zu sehen, was nicht normal ist und man kann sich das wie eine Narbe vorstellen. Es gibt Narben, die Schmerzen und jucken auch nach Jahren noch und so ist es bei einem Knochenbruch genauso,

Wenn du dir sicher sein willst, dass wirklich nichts ist, solltest du zum Arzt gehen und es abchecken lassen. Aber ich denke, dass es ganz normal ist, dass auch ein Bruch nach Jahren noch immer weh tut und unangenehm ist. Ich hatte eine Zeit, da konnte ich kaum auftreten. Das habe ich fast immer, wenn das Wetter sehr umsschlägt. Beobachte mal, wann es zu dem Schmerz kommt und ob es am Wetter liegen könnte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^