Agentur für Arbeit Stellenmarkt

vom 11.03.2009, 14:33 Uhr

Nun ist die Situation auf dem Arbeitsmarkt momentan für Arbeitssuchende nicht gerade optimal. Doch da gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten eine Arbeit zu suchen. Daher hier einige Fragen: Ist in einer Agentur für Arbeit eher die Möglichkeit gegeben freie Stellen zu finden und wie ist die Auswahl gegen über einer Stellenmarkt Anzeige in einer regionalen Zeitung.

Die Möglichkeit in einer der privaten Arbeits-Stellenvermittlungen wegen Arbeit nachzufragen wäre auch noch, aber haben solche Agenturen auch alle Branchen im Angebot? Vermutlich fallen bei einer privaten Vermittlungsstelle auch Kosten an und wenn ja, wie hoch sind diese? Arbeiten diese freien Agenturen mit der Agentur für Arbeit auf dem Arbeitsamt zusammen und ist man bei einer Anmeldung als Arbeitssuchender automatisch bei beide gelistet, oder stehen sie als Konkurrent gegenüber.

» FranzH. » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Wenn man mindestens zwei Monate arbeitslos gemeldet ist, hat man Anspruch auf einen Vermittlungsgutschein von der Agentur für Arbeit.

Damit kann man dann einen privaten Arbeitsvermittler aufsuchen. Bei Arbeitsantritt bekommt dann der Vermittler die Hälfte des Gutscheinbetrages ausgezahlt. Wenn das Arbeitsverhältnis eine vorgeschriebene Zeit lang besteht, wird der Rest ausgezahlt. So muss man als Arbeitsloser nichts bezahlen. Ist man noch in einem Arbeitsverhältnis kann man die Dienste natürlich auch in Anspruch nehmen, müsste sie dann aber aus eigener Tasche zahlen. Ich glaube diesen Gutschein gibt es auch in unterschiedlicher Höhe.

Auf der Homepage der Arbeitsagentur gibt es auch viele Jobangebote von privaten Arbeitsvermittlern. Da steht dann auch immer bei, dass die außer einem Lebenslauf und Zeugnissen eine Kopie vom Vermittlungsgutschein haben möchten.

» Vamozi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 11.03.2009, 21:24, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^