Aspirin wirklich Blut verdünnend?

vom 11.03.2009, 18:00 Uhr

Hallo,

oft hört man ja man soll vor einer Operation auf gar keinen Fall Aspirin nehmen, da Aspirin sehr Blut verdünnend wirkt und wenn es dann zu eventuellen Blutungen kommen sollte, die Blutung dann nur schwer zu stoppen wäre.

Ist da wirklich was dran? Ist in dem Falle dann nur Aspirin Blut verdünnend oder generell alle Arten von Schmerzmitteln wie auch zum Beispiel Paracetamoll?

Gruß

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klar ist da was dran. Wie kommst du denn auf die Idee ,dass deine Ärzte dir etwas anderes erzählen?
Ich wurde bisher vor jeder Operation und jedem Eingriff darauf hingewiesen und sogar als ich zum ersten Mal beim Frauenarzt war, hat dieser mich darauf hingewiesen, während meiner Periode kein Aspirin zu nehmen, weil die Bltung so eben 'stärker' ist, weil das Blut verdünnt ist und somit einfach in der Menge mehr ist.

Das gilt aber, meines Wissens nach, nur für Aspirin, denn mir wurde z.B. gesagt, dass Paracetamol das Blut nicht verdünnen würde. Ich weiss aber nicht welcher Wirkstoff das genau ist, der das bewirkt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Ja, es stimmt, dass Aspirin Blutverdünnend ist. Allerdings kann ich dir auch nicht sagen, warum das so ist. Von anderen Schmerzmitteln habe ich noch nicht gehört, dass sie die gleiche Wirkung haben.

Ich habe Aspirin mal bekommen, als ich einen leichten Hörsturz hatte und dadurch das Blut verdünnt werden sollte. Es hat auch gut geholfen. Außerdem kann es helfen, wenn man ein paar Tage, bevor man die Periode bekommt, eine Aspirin nimmt. Denn oft kommen Regelschmerzen durch dickeres und geronnenes Blut, was schwerer abfließen kann und durch die Einnahme von Aspirin, kann man dem etwas entgegen wirken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo,
Acetylsalicylsäure ist der Wirkstoff der das Blut verdünnen läst , kurz heißt es auch ASS. Und Asperin besteht aus ASS. Und das ist in Paracetamol und in Ibroprofen nicht enthalten. In Paracetamol und in Ibroprofen ist ein anderer Wikstoff drin so das man die ohne bedenken dann nehmen kann auch nach einer Operation.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

wie lissy02 schon gesagt hat, ist der Wirkstoff der Aspirin-Tabletten Acetylsalicylsäure (kurz ASS).

Rein medizinisch ist es aber nicht ganz richtig, dass ASS das Blut verdünnt. ASS ist ein so genannter "Thromozytenaggregationshemmer". Das bedeutet, dass ASS die Verklumpung der Thrombozyten (=Blutplättchen) verhindert und somit die Blutgerinnung hemmt.

Liegt nun eine Operation an, wird dem Körper bei der OP in der Regel durch Schnitte, Entnahmen von Gewebeproben oder ähnliches eine Wunde zugefügt. Im Normalfall reagieren die Thrombozyten auf so eine Verletzung mit einer blitzschnellen Verklumpung, um die Wunde zu verschließen und so den Blutverlust zu stoppen. Hat man dann ASS eingenommen, wird dieser Prozess wie gesagt gehemmt und der Wundheilungsprozess verlangsamt. Aus diesem Grund raten Ärzte vor geplanten Operationen von der Einnahme von Aspirin dringend ab.

Paracetamol-Tabletten enthalten dagegen den gleichnamigen Wirkstoff Paracetamol, der keine gerinnungshemmende Wirkung hat. Allerdings würde ich im Falle einer anstehenden OP trotzdem dazu raten, mit dem Arzt Rücksprache zu halten, ob man dieses Schmerzmittel einnehmen darf, um auf der sicheren Seite zu sein.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^